Hallo Polo Freunde .
Hab vor knapp 3 Wochen Öl ( 10w40 ) + Filter Wechseln lassen . Hab dazu gleich : Liqui Moly Cera Tec und Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv machen lassen . Hab mir bei Avia dann Öl geholt . Aber irgendwie überzeugt es mich nicht .
Nun Meine frage Welches Marken Öl fahrt ihr eigentlich im Polo 6n Oder in einen 16V . Hab schon viel von Liqui Moly gehört und Castro .
Mag mein Motor eben was gutes tun nur weiß ich einfach welches ich da nehm soll .
also ich nehm immer Divinol öl
Bei meinen allerersten Autos habe ich gar keine Ölwechsel gemacht. Da ich angenommen hatte, dass ich eh bald einen Unfall bauen würde, bin ich einfach nur gefahren. Der Rekord war mit einem Ascona C mit 65000Km ohne Ölwechsel.
Als ich mit Ölwechsel angefangen habe, habe ich zunächst nur Billigstplörre genommen aus dem Baumarkt oder Ratio (Trier) genommen. Damals gab es 5 Liter 15W40 Gebinde für unter 10DM.
Irgendwann bin ich dann auf Baumarkt 10W40 (10-15€ für 5L)umgestiegen, später auf Empfehlung des Sterndoktors aus dem motor-talk-Forum auf Meguin 5W40 Vollsynthetik, welches identisch sein sollte mit Liqui-Moly 5W40 Vollsynthetik. Meguin ist der Hersteller der Liqui-Moly-Öle und verkauft auch unter eigenem Namen, wobei die Öle angeblich tatsächlich identisch wären, nur der Preis wäre bei Meguin etwas günstiger.
Demnächst werde ich Mobil1 0W40 New Life ausprobieren, weil mich die Reinigungswirkung interessiert.
Nach all meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, ist der Unterschied nicht wirklich spürbar, höchstens vielleicht messbar. Kann sein, dass die Motoren im Winter bei extremen Minus-Temperaturen etwas leichtfüßiger waren, wobei das alles noch im Rahmen der Einbildung war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr motorschonend fahre und weit überwiegend Langstrecken. Kann sein, dass mein Fazit bei extremem Herumgeheize oder viel Kurzstrecken anders aussehen würde.
kann da karli nur zustimmen.
ich selbst fahre aral und ich fahre relativ viel ~3500km / monat....
hier mal ein thread der evtl. interessant sein könnte: http://www.polotreff.de/forum/t/223577
es gibt doch ohnehin nur ein paar Hersteller von Motor ölen in Deutschland. Selbst die meisten Bauhaus öle kommen von großen namhaften Herstellern.
Zitat:
also ich nehm immer Divinol öl
also ich nehme für meinen alten 86c nen liqui moly 10w40 MOS2
fahre damit sehr gut...hab nicht einen tropfen ölverlust, der motor schwitzt nicht mal....am peilstab ist immer die optimale menge zugegen.
aber da ich im autoteilehandel arbeite kann ich da nur zustimmen....viele noname öle kommen von den großen herstellern....
es gibt ja nur 2 große öl hersteller, alle anderen kaufen zu und versehen ihre öle mit den freigaben die die automobilindustrie verlangt, damit das öl auch im handel und in den werkstätten verkauft werden kann....
Zitat:
es gibt doch ohnehin nur ein paar Hersteller von Motor ölen in Deutschland. Selbst die meisten Bauhaus öle kommen von großen namhaften Herstellern.
"gnob" da kann ich dir nur bestimmt zustimmen, den:
Die Bauhaus öle etc. die von Großen Herstellern abgefüllt werden
sind in der Zusammensetzung genau die selben. da gibt es keine
Unterschiede bzgl. additive o.ä. es kommt alles aus dem selben
kessel mit der selben Zusammensetzung.
Zitat:
Das mag sein ABER ein gutes Öl ist ein gutes Öl durch Additive im Öl die bestimmte Aufgaben übernehmen besonders im Grenzbereich (extrem kalt - extrem heiß - hohe Drehzahlen - und sie verhindern Oxidation und Ölschlammbildung sowie das aushärten von Dichtungen und Wellendichtringen)
"Baumarkt-Öl" fehlen diese Additive was natürlich das Öl erheblich günstiger macht.
6n gti 10w40 liqui moly das reicht dicke auch wenn viele was anderes sagen zur visko.