Ich überlege meine Winteralus schwarz matt zu färben. Da heute Plasti Dip im Angebot ist kam ich drauf. Was meint ihr zur Farbe und zu dem Pasti Dip Zeug?
Hält das lange und sieht das ordentlich aus?
Wie sieht das nach Jahren aus und geht das beim ersten Steinschlag schon wieder ab?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da das plasti dip für die felgen recht "neu" ist wird sicher keiner angaben machen können wie das nach 3-4 jahren aussieht.
Warum nimmst du PlastiDip? Schleif die felgen mit 800 Schleifpapier nass an und lackier sie einfach Matt Schwarz mit der Dose! Hab ich auch gemacht mit meinem Winteralus für den Bora!
Das habe ich auch schon gemacht, aber ich finde PlastiDip schneller und einfacher anzuwenden. Außerdem kann man es wieder entfernen wenn es einem nicht mehr gefällt. Ich habe es mir mal gekauft und werde es testen.
--> bitte um einen Erfahrungsbericht im Anschluss
danke!
kann mir nicht vorstellen das das so haltbar ist..
ich mein wenn man das so kinderleicht nochmal abziehen kann,hälts auch sicher nicht so gut...
-
aber probier mal...
Ich dazu mal n kleine Erfahrungsbericht abgeben.
Hab meine Felgen Anfang Mai mit Plasti Dip lackiert.
Hab mir das 4er Set geholt und ca.3-4 Schichten Lack pro Felge aufgesprüht.
Ich kann zumindest sagen das es Waschstraßen fest ist (Wasche das Auto faste jede Woche).
Bisher bin ich voll von dem Zeug überzeugt.
Wil jetzt auch noch meine Winterstahlfelgen in Weiß lackieren, mal sehen wie es im Winter dann hält.
Na das klingt doch mal gut. Ich hoffe es hält.
Ich habe es eben mal an einer Felge getestet. Hier mein bisheriger Erfahrungsbericht:
Zuerst mal das: Im Set sind vier Dosen a 400 ml. Diese sollen jeweils für eine 18" Felge reichen. Soviel vorab - ich bezweifele das.
Die Vorarbeit besteht natürlich aus gründlichem Reinigen und entfetten. Das war bei meinen Felgen nicht sonderlich schwierig, da die Felgen recht neu sind.
Zum Schutz des Reifens sind spielkartenähnliche Schutzkarten dabei. Diese werden munter im Kreis gesteckt. Nun kann es eigentlich losgehen. Nach 2 minütigem Schütteln kann der erste Spritzer die Dose verlassen. Nach den ersten Sekunden dachte ich - hm zu wenig geschüttelt? ... da kommt ja gar nichts raus... naja immer weiter das wird schon.
Nach ein paar Kreuzgängen fing es langsam an zu decken. Ich hatte etwas Angst vor Nasenbildung, aber das war unberechtigt. Die Farbe ist recht einfach aufzutragen. Läufer gab es bei mir keinen einzigen. Nach der ersten Abdunklung habe ich die Felge 10 Minuten trockenen lassen. Danach wurde Schicht zwei und nach erneuter Pause Schicht drei aufgetragen. OK die Felge ist jetzt schwarz. Es sieht gar nicht verkehrt aus und die Oberfläche ist soweit ich das sehen kann relativ gut geworden. Natürlich ist sie nicht babypopoglatt aber ganz ok. Ich bin gespannt wie sie morgen aussehen wird. Die Trockenzeit soll wohl 10 Stunden dauern, ich gönne ihr mal nen Tag.
Nach dem Auftragen sollten die Schutzkarten direkt entfernt werden. Dies ging auch problemlos. Ich fand es sehr leicht und hoffe das mich das Ergebnis erfreut.
Wie bereits zu Beginn erwähnt habe ich mit der Dose gerade so nur eine 15" Felge lackiert und die Dose ist leer. Wie man damit 18"-Felgen hinbekommen soll ist mir ein Rätsel. Ich wäre damit wohl nicht zufrieden. Mit mehr Farbe hätte ich sicher selbst bei meiner Felge nochmals eine Schicht nachgelegt. Mal sehen wie sie dann im Hellen aussieht.
So nun noch ein paar Bilder der Geschichte.
das zeug gibts auch schon von folia tec
bei atu grad im angebot
mein mechaniker hat das zeug in ner dose geholt für die pistole und hats beim lackierer machen lassen. das sieht bombe aus
Im Winter hat man keine Probleme, ich habe PlastiDip seit letztem Jahr schon auf den Winteralus. Das Salz macht dem überhaupt nix aus.
PlastiDip ist auch Hochdruckreiniger fest.
Meine Sommer- bzw. Winterfelgen haben 3-4 Schichten PlastiDip und bis jetzt keine Probleme.
So nun habe ich mir das Endergebnis angeschaut. Tja was soll ich sagen... gefallen tut es mir nur bedingt. Die Farbe ist gut und auch die Struktur sagt mir zu. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen ist allerdings die Oberfläche an einigen Stellen aufgeplatzt. Es sieht aus wie vertrockneter Lemboden. Aus der Entfernung sieht man es kaum, aber von nahem deutlich. Möglicherweise habe ich die Lackschickhten zu dick aufgetragen. Naja ich habe ja noch drei Felgen zum testen. Es gefällt mir an sich schon, aber die Oberfläche hätte schon glatt sein dürfen :?
Auf dem dritten Bild ist die Oberfläche nicht normal, wie hast du die Felge vorher entfettet?
Eventuell noch Wachs auf der Felge gewesen?
Ich habe damals Bremsenreiniger genommen.
Ja habe ich auch genutzt. Die Felge war eigentlich neuwertig. Diese Oberfläche ist nur auf den Speichen.Ich verstehe es nicht.Beim nächsten mal versuche ich es mit mehr schichten.
als ich damals en kompletten polo gelackt hatte, sagte mein lack spezi ich solle silikon-entferner nehmen. bremsen reiniger und verdünnung wären nicht so gut,....
obs daran liegt weiß ich aber nicht...
Gestern habe ich mir die anderen drei Felgen vorgenommen. Ich habe diesmal noch gründlicher geputzt und mehr Zeit zwischen den einzelnen Gängen abgewartet. Nun sind die Felgen einwandfrei geworden. Diesmal war auch mehr in der Dose, sodass ich die Kappen noch lackieren konnte und sogar noch einiges übrig habe. Keine Ahnung was ich da jetzt anders gemacht habe...
schaut jetzt echt gut aus
Joa, ich finde auch das es sehr gut aussieht