vw teilemarkt

knacken bei leichter lenkbewegung nach links und rechts

malo86c
  • Themenstarter

hallo
ich kann einen günstigen polo ohne rost bekommen jedoch knackt bei dem die lenkung wenn man ganz leicht nach rechts oder links lenkt was kann das sein achja wenns hilft er hat ein sportfedernsatz verbaut und er stand jetzt über 3 jahre in einer tiefgarage



malo86c
  • Themenstarter

keiner ne ahnung


Spurstangenköpfe, Traggelenke, Antriebswellengelenke



malo86c
  • Themenstarter

achja hat erst 80 tausend gelaufen räder hatten kein spiel und wie gesagt stand 3 jahre


Hey,

ich hatte das auch schon und meisst wars der querlenker, der unten am Rahmen ausgelutscht war.

Leg dich mal drunter und schau dir die Aufnahmen der Querlenker an.

WEnn du aber im Stand n Knacken hast, kanns auch Kreuzgelenk von der Lenkung sein.
Am besten eine zweite Person mit Wapu mal unten die Lenkung kurz vor Wellenausgang an der karossse im Fußraum festhalten und oben Lenkrad drehen, dann weißt du obs von innen oder aussen kommt.

Gruß
Björn


malo86c
  • Themenstarter

ich frag den typen besser nochmal ob ich ihn mir nochmal angucken kann und fahr in dann auf ne grube


malo86c
  • Themenstarter

geräusch kommt eher von draußen ist das knacken tüv relevant wenn ales noch richtig sitzt wie gesagt auto stand 3 jahre ohne bewegt zu werden


Meiner hat das auch schon seit 2 Jahren und der hat im Mai frisch ne Plakette bekommen.

Kann aber sein dass dein Tüvver da nen bisschen anders mit umgeht, also verlass dich nicht drauf dass du damit auch durchn Tüv kommst.


Können auch alte Domlager sein die knacken/quitschen beim lenken



malo86c
  • Themenstarter

denke dann mal das es die domlager sein werden da er ja länger steht


Hallo,
kann aber auch das Lenkgetríebe selbst sein, das "Knackgeräusche" von sich geben kann. Hat der Wagen schon viele km (150t-200tkm) oder seither "breite" Reifen verbaut gehabt? Hat das Lenkgetriebe "totes" Spiel (Leerlauf beim Hin- u. Herbewegen des Lenkrades) feststellbar?
Falls dies der Fall ist, dann mal das Spiel an der Einstellschraube am Lenkgetriebe wieder etwas kleiner stellen (Achtung Schraube nur ca. 1/8-Umdrehung hineindrehen, nicht mehr, sonst klemmt das Lenkgetriebe bzw. Selbstrückstellung auf "Geradeauslauf" klappt dann nicht mehr!)


Wo genau sitzt die schraube?


Hallo,

die Schraube (Schlüsselweite 10 oder 11) sitzt auf der Rückseite am Lenkge-triebe und weist mit dem Kopf nach unten zum Boden. Sie ist entweder gut zu sehen, wenn das Auto auf der Bühne ist (Blickrichtung dann auf das Lenkgetriebe), oder wenn man auf der Fahrerseite durch den Ausschnitt für die Lenkstange vom Radhaus in den Motorraum blickt in Richtung Lenkgetriebe-Unterseite. Von dort habe ich die Schraube eigentlich immer gut erreichen können, um eine Nachstellung machen zu können.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschreiben können, Bild habe ich leider keines zur Hand.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen