Wenn der Wert zu hoch liegt, musst du dann schauen, welcher Verbraucher Strom zieht..
Das bekommst du raus, indem du die Sicherungen nacheinander ziehst und dann wieder einsteckst..
Fällt der Wert, hast du den Verbraucher gefunden..
Das hatte ich ja schön hinter mir, da war dann ja als ich Sicherung 27 gezogen hatte sofort der wert von 0,01A den ich jetzt auch wieder habe. Hab jetzt endstufe usw. angeklemmt, dann wieder alles zu, abgeschlossen multimeter zwischen. erst wieder schwankend zwischen 0,13 - 0,16A ca. 30 sek. später 0,01A Ich warte eben noch 20min, lese dann nochmal ab und schreibe den wert dann
Der Wert sollte sich auch nach 20Min nicht mehr verändern..
Dein Problem sollte woanders liegen..Ich vermute, dass du irgendwo eine schlechte Masseverbindung hast..
Leider weiß ich beim 6n wo die Massepunkte im Motorraum alle sind, aber das Kabel von der Karosse zur Batterie (-) würde ich auf alle Fälle checken und die Kontaktpunkte reinigen und ein wenig anschleifen, auch die Pole der Batterie und die Klemmen..
Und das kann von einer Minute auf die andere auftreten? bin als das anfing mit dem wagen ca 1km von hier zur tanke gefahren, kurz rein also wie immer standlicht an gelassen, war vllt 2min drin wollte dann los, da war tote Hose. Was mir noch einfällt, ich hatte immer nen summen inner endtufe seit die neue Batterie drin ist.einfällt
Ich Weiß ich bin nervig .
mit starthilfe geht er sofort an aber das hielt bis jetzt nicht lange
Zitat:
Ich Weiß ich bin nervig
Die ist 2-3 Monate alt also nein war sie nicht. hab aber gerade gesehen das es nur ne 40Ah ist. gehört da nicht ne größere rein? Fehler gefunden?!
Halt, lüge... war einmal leer weil Radio lief
Zitat:
war einmal leer weil Radio lief
Alles klar, dann vielen dank erstmal, du hast mir echt geholfen. Ich werde mich gleich mal schlau machen wo überall welche sitzen und mich drum kümmern und im Notfall ne neue Batterie holen. bzw. würde doch reichen um raus zu finden obs die Kontakte sind ne andere bat zum testen rein zu tun, dann würde ich die von meiner Mutter eben nehmen
Du sagtest ja selber, dass die Spannung auf 4V absackt beim Starten..
Das ist entweder ein Kontaktproblem, oder eine defekte Batterie..
Die Ladespannung und der Ruhestrom sind jedenfalls völlig okay..
Du kannst natürlich eine andere Batterie probieren, um zu sehen ob's dann läuft..
Ja stimmt. Ich bau gleich mal die Batterie aus dem wagen meiner Mutter ein, die ist gerade da und dann werde ich ja sehen ob er anspricht oder nicht. Wie gesagt, vielen dank für die tipps und Hilfe nochmal.
Hallo Leuts , bin mal neu hier, aber fahre schon ewig POLO und Golf.
Habe grade nen 6 N ( Meine Tochter auch ) und daher kenne ich den ziemlich gut.
Also: Meiner hatte die Macke auch, war am Sicherungskasten, die Zuleitung von der Batterie ( Stecker ) bissel verschmort. Neuer Steckschuh drauf, Kontakte sauber machen und gut war.
Wenn das Zündschloss rauchzeichen gibt, sollte das einen Grund haben, ich Tippe auf die Leitung zum Anlasser ( Kl. 50 Magnetschalter) kurzer, blank, Stecker oÄ. oder Magnetschalter selbst.
Würde das Absacken der Batterie erklären, die Rauchzeichen und das Nichtdurchdrehen des Anlassers. Würde aber auch erklären warum er beim schieben anspringt und das die Batterie und Laderegler ok sind.
Zieh mal den Stecker am Anlasser ab und starte ( versuche ), dann darf Batterie nimmer zusammenbrechen, am Stecker muss dann Batteriespannung über das Zündschloss anliegen.
Ist dies der FAll, Anlasser tauschen.
Burny
Ich hab bei mir ein Relais vor die Endstufe geschaltet, weil die 80mA gezogen hat (0,08 A)
Seitdem hab ich wieder einen Ruhestrom von ~10 mA.
...prüf mal was Burny geschrieben hat, klingt auch gut.
Mein Akku ist auch schon paar mal (war sicher mehr als 8 mal) tiefentladen gewesen (s.o. und dann mal 2 Wochen nicht gefahren dann passiert so was schnell) - die Dinger sind robuster im nehmen als man denkt.
Leistungsverlust hat er zwar schon, aber für einen "normalen Betrieb des KFZ" reicht er noch vollkommen und ohne dass mans ihm anmerkt - und das für einen Billigstakku den ich nur nach Preis gekauft hab
---
Klingt blöd, aber benutzt lieber Akkus, die kann man im Gegensatz zu Batterien wieder aufladen wenn sie mal leer sind
Hey Dragongreen, woran hat es denn nun gelegen?
Der Polo von meiner Mutter muckt jetzt auch rum. Der war vor nem halben Jahr schon deswegen in der Werkstatt, da wurde denn die Batterie getauscht. Und jetzt springt er wieder nicht an. Mit Überbrücken kommt er denn. Ich hatte das radio vom Vorbesitzer in Verdacht, aber der Ruhestrom is in Ordnung. Batterie hat auch noch 11,8V. ABER beim startversuch gehts denn auf 4-6V runter.
Das muss ja denn ne andere Ursache als die Batterie haben, die kann ja nich nach nem halben Jahr schon wieder fertig sein. Oder?
Zitat:
aber der Ruhestrom is in Ordnung. Batterie hat auch noch 11,8V. ABER beim startversuch gehts denn auf 4-6V runter.
die kann ja nich nach nem halben Jahr schon wieder fertig sein. Oder?
Also bei mir war es die ca. 6 monate alte batterie, ich hab es in den kopf bekommen ne neue zu holen nachdem ich nicgts anderes gefundwn habe und siehe da er läuft und läuft und läuft
erstmal danke für die schnelle Antwort
Ladespannung hab ich nu nich mehr gemessen, weil ich nu auch kein starterkabel parat hatte
mal morgen gucken
meine sorge war nun, das der wagen wieder in die werkstatt geht, wieder ne neue batterie kriegt und die wirkliche ursache vielleicht übersehen wird.
aber wenn die batterie tatsächlich jetzt schon am ende sein kann, nagut, denn dürfte die neue ja auf kosten des freundlichen gehen
Fonsi hats gesagt
Meiner geht auf auch 8-9,5 V runter (und das obwohl er schon recht geschunden ist von mir).
Ladespannung bringt aber nur bei Akkus was.
Trotzdem mal prüfen, ob er bei laufendem Motor mehr als 13,8V hat.
Ruhespannung (nach paar Stunden Stillstand stabilisiert) sollte so zwischen 12,2 und 12,6V liegen - 11,8 zählt da schon fast als "Tiefentladen".
Häng den Akku mal an ein externes Ladegerät und schau, ob du ihn da wieder fit bekommst (beobachten, ab welcher Ladespannung er das gasen (blubbern, hört man schon ^^) anfängt und notieren (kann auch sein, dass es bei geregelten Ladegeräten nicht dazu kommt sondern er davor abschaltet und aufhört zu laden).
Falsche Lagerung ist gar nicht mal unwahrscheinlich wenn man schon als Laie die Pyramiden im warmen Verkaufsraum betrachtet.
Gibt grad glaub ich bei Norma Akkus, aber die waren helt leider "wartungsfrei" (man kann also quasi nicht nachfüllen, um seinen Akku doppelt so lange am Leben zu halten für grobe 23ct.).
Um die 44 Ah sollten gut rein passen (miß trotzdem Sicherheitshalber nochmal nach wo die Motorhaube im Weg ist )