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Ibiza 1,6 Motor in polo2



RefleX89
  • Themenstarter

Der anlasser sitzt hinten also Richtung spritzwand müsste ja dann das 085 sein wenn mich nicht alles täuscht und der Ibiza basiert auf nem Polo und nicht auf dem Golf das wäre der Leon aber wie sieht's jetzt aus ich habe ne einfache Frage gestellt und wollte nur wissen on die halterungen passen der Rest is egal des kriegt man relativ leicht hin


der ibiza basiert leider zum größten teil auf dem golf 3 auch wenns nicht so aussieht
das armaturenbrett ist polo das wars aber auch



gelöschtes Mitglied


    Sag ich doch..


    RefleX89
    • Themenstarter

    womit meine frage immer noch nicht beantwortet ist ^^ passen die halterungen und wenn nich hat jemand nen 3f oder g40 rumliegen den er nich mehr braucht mit alle anbauteilen und beim g achse und so weiter?


    RefleX89
    • Themenstarter

    Oder kann ich den 3f kopf mit kabelbaum einfach ubernehmen und auf den aav block drauf bauen und einfach auf 5gang umbauen


    welche frage und jetzt bin ich ganz verwirrt wolltest du nicht nen 1,6er?


    RefleX89
    • Themenstarter

    eigentlich war des die idee aber beim 3f weiß ich das der motor passt da ich ihn schon verbaut hatte somit schweifen wir jetzt etwas ab und ich frage ob jemand den motor da hat und loswerden will oder ob der kopf auf den aav passt


    der kopf passt auf nen aav



    RefleX89
    • Themenstarter

    gute aussage den kabelbaum mit samt sg brauch ich dann auch denk ich mal ne ^^


    willst du dir jetzt nen 3f kopf kaufen?
    der hat nämlich außer doppelter ventilfedern und anderer nocke keine veränderung zum aav kopf


    wenn du einen 3F willst dann nimm den Unterbau (Block) bzw. dessen Innereien (in dem Fall die Kolben) mit, sonst hast du einen 3F mit niedriger Verdichtung, lohnt sich nicht wirklich. Du baust sozusagen nur von SPI auf MPI um.


    meinst du das bisschen verdichtung macht soviel aus?
    (ernste frage)


    nicht wirklich nein, lass es 2-3 PS oder sowas sein, aber es ist nix halbes und nix ganzes wenn du den kompletten Motor sowieso günstig bekommen kannst und eh den Motorkabelbaum reinstrippen darfst^^


    das stimmt wohl
    bin davon ausgegangen das er nen 3f mit irgend nem schade am block hat und jetzt einfach alles mit aav block bauen will


    RefleX89
    • Themenstarter

    Ich krieg den 3f block für nen 10er von nem kollege mit großen ansaugkrümmer außerdem wird er über den winter komplett überarbeitet. was die 2 ps wieder wett macht^^ welche einspritzdüsen sind denn empfehlenswert wenn ich leistung will die g40 düen sind zu arg glaub ich oder? will ja auhc noch ne leerlaufdehzahl haben und nicht das er absäuft.
    bin grad dabei komponenten zusammen zu suchen. hat jemand nen paar gute tips womit ihc leistung aus diesem motor raushole ohne lader (mag saugmotoren sooooo arg^^)


    was hast du denn im goben vor dieses ich hätte gern mehr leistung ist zu allgemein um was vorzuschlagen


    Zitat:

    g40 düen sind zu arg glaub ich oder


    wenn dein motor gescheit abgestimmt ist, ist das egal


    RefleX89
    • Themenstarter

    Also ich wollte Kanäle weiten polieren großer ansaugkrummer Strömungsoptimiert facherkrummer 200 zeller Kat Edelstahl komplett Anlage schrick nocke 268 Grad evtl größere ventile und eben einspritzdüsen was geht noch alles


    bei nem 1,3er musst du auf drehzhal gehen um wirkloch leistung zu bekommen
    und grad am 3f ist die 268er bisschen zu zahm finde ich
    da würde ich in andere bereiche gehen
    schau dich mal bei catcams um musste allerdings dann auch den kopf anpassen das die überhaupt reinpassen und natürlich härtere ventilfedern etc verwenden
    und das weiten der kanäle macht man eig auch nicht pi mal daumen aber mit ner catcams wäre erweitern galub ich schon ratsam
    das ganze noch abstimmen etc
    aber wenn du dann sagst das du den 1,6er nur aus geldgründen nicht nimmst dann sollstest du dir mal preise für die 1,6er angucken wiewenig das nur ist und dann preise für die umbauten die du planst


    RefleX89
    • Themenstarter

    also nen kollege von mir hat die 268 drin is eigentlich echt wwunderbar

    außerdem is es weit mehr aufwand finde ihc nen 1,6 reinzufummeln als den kopf gemütlich über den winter aufzubauen und im frühjahr dann reinzupflanzen und den kopf für nen 10er und dann die anbauteile rein is doch top, außerdem is der 1,3 l motor einfach schön. ich bleibe bei dem motor der drin is und verpflanze den andern kopf. klar is der andere motor billiger aber is doch egal.


    naja ich denke wahrscheinlich immer zu praktisch wieso mehr geld für weniger leistung ausgeben
    also die 268er ist aber nicht viel schärfer als die orginal 3f welle und ventilhub ist gleich wie bei der 3f wenn ich schon soviel geld für ne nocke ausgeben würde wäre es mit sicherheit keine 268er


    Hat die 268er Schrick nicht sogar nur 9,3mm Hub ?


    habs nicht nachgemessen hab immer gedacht 9,4 dann wärs gelich aber bei 9,3 ists ja sogar weniger


    Bei der letzten 3F AF Welle habe ich 9,6 gemessen .


    oh dann wirds noch schlimmer
    also ich würde zu keiner 268er meh greifen
    es sei denn man bekommt sie irgendwo günstig
    aber ansonsten würde ich was brutaleres suchen oder einfach die 3f nehmen oder abu


    Nochmal was zur allgemeinen Verwirrung:

    Golf III
    ABU=085er
    AEA= 02A
    AEE= 02A.

    Ibiza 6K
    ABU, AEA und AEE, alle 085er. Auch wenn er hauptsächlich auf Golf 3 Plattform steht. Die haben die 085er Getriebe drin. Die großen Golf Motoren (1F, AFT, ADZ usw.) haben die 02A.


    RefleX89
    • Themenstarter

    Und nächste blöde frage, bin ich meister drin
    Passt der py kopf nicht dann auch auf den aav block is ja schließlich auhc nen 1,3l ?


    die köpfe der 86c motoren sind heronenköpfe bedeutet keinen brennraum im kopf und die 1,6er haben aber den brennraum im kopf und kolben geteilt


    hoi zusammen hab nen paar seiten übersprungen mein tipp nimm nen abu vom 3er golf ansaugbrücke vom 1,3er aav+steuergerät schwungscheibe und kupplung auch vom 13er ich hab nen 8p getriebe +chip fürn aav macht ne menge fun und 200Kmh+macht er auch


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