Nabend, geht das die Stossdämpfer zu wechseln ohne das halbe Auto zu zerlegen? Bei mir ist einer undicht, und ich möchte mit dem kleinst möglichen Aufand die vorderen Dämpfer tauschen, hinten kein Problem, nur vorne macht es mir Kopfzerbrechen. Da muss es doch nen trick 17 geben
da gibt eigenlich nur die 1 variante . Alten Raus neuen Rein. ist ja ein Komplettes teil. was anderes könnte ich mir allerdings auch nicht vorstellen
nein da gibts keinen trick 17, du musst ja die feder spannen, das domlager lösen, die patrone los schrauben und sie aus dem federbein rausziehen
Geht es ohne die Komplette Radaufhängung zu demontieren? Ich krieg es echt nicht gebacken, habe heute schon meinen Drehmomentschlüssel demoliert, ich krieg auf der rechten Seite die scheiss Mutter nicht auf
nunja dafür benuzt man eigentlich auch keinen drehmomentschlüssel. Wenn du die Möglichkeit hast am besten mit nem Schlagschrauber oder ner dicken Ratsche mit verlängerung nehmen. Mit der art haben wir auch eine Konus Mutter losebekommen die die Antriebswelle vorn rechts hält losbekommen.
Du wirst nicht drumherum kommen das Federbein komplett auszubauen. Wenn du tatsächlich nicht die Mutter von der Antriebswelle gelöst bekommst, könntest du die AW auch am Getriebe lösen und dann mit dem Federbein zusammen rausnehmen.
Drehmomentschlüssel war das stärkste gerade greifbare :'( also die Mutter muss definitiv runter?
Also vorn die Feder spannen DomLager los machen dämpfer raus neue rein Und hinten Feder spannen Domlager lose machen Und unten die schraube lose machen
Zitat:
Also vorn die Feder spannen DomLager los machen dämpfer raus neue rein
Ich meine die Dicke Mutter, die die man sieht in der mitte von der Bremsscheibe.
Habe ich doch schon geschrieben, wie du es sonst noch machen kannst!
Nein, Federbein muss komplett raus...ist leider nicht anders vorgesehen.
Wenn du die möglichkeit hast, nimm nen Schlagschrauber, damit sollte es gehen. und vor allem ohne verlängerung.
mfg
E: ich bin einfach zu lahmarschig mit schreiben
Ich könnte den Dom rausschneiden, wechseln und wieder reinschweissen
Zitat:
Du wirst nicht drumherum kommen das Federbein komplett auszubauen. Wenn du tatsächlich nicht die Mutter von der Antriebswelle gelöst bekommst, könntest du die AW auch am Getriebe lösen und dann mit dem Federbein zusammen rausnehmen.
der kinderthread
Wenn gar nichts geht, kannst auch versuchen nur die Mutter zu erwärmen, dann geht die etwas leichter los.
Dann mit gutem Werkzeug (Knarre und langes Rohr) die Mutter lösen.
Bisher habe ich noch alle Mutter auf die Art ab bekommen, das sollte klappen.
Wenn Dein Profil mal mehr ausgefüllt wäre, dann kann Dir evt. jemand aus der Nähe Hlfe anbieten (Schlagschrauber, etc....)
Grüße
Markus
Sowas habe ich mir fast schon gedacht trotzdem danke, denke ich werd mal zur miet werkstatt düsen da gibts nen Schlgschrauber
schon mitm großen Hammer geprellt?
aber die musst du ja eigentlich garnicht loesen.
Habe alles versucht, morgen mache ichs warm, die Mutter.
Könnte das gehen, Schlüssel drauf, Verlängerung drauf und dann sachte bissel vorfahren?! So rein von der Theorie könnte es doch gehen.
Ich habe zum lösen einen gekröpften Ringschlüssel auf die Mutter gesteckt, mich draufgestellt und ein bisschen gewippt.
Ging so auch ganz gut, aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem Schlagschrauber.
Und dann schiebste die Verlängerung in den Boden oder was....Tolle idee
Aber ausprobieren hilft
bei der idee mit dem Anfahren, stell ich mir die Frage, wie wichtig dir dein Auto ist?
knebel drauf da, dann 2M rohr ausborgen (findet man an an straßen) einer steigt ein, tritt die bremse, rad muss drann sein und auto abgebockt und dann einmal aufs rohr rauftreten oder auf dem rohr rummspringen, wenn es dann nicht peng sagt und die muddi los ist oder die antriebswelle abgerissen, weiß ich auch nicht weiter! selbst ich mit meinen 63kg bekomme die mühelos so ab!
das mit dem anfahren würd ich mal lieber lassen! da versaust du dir noch mehr werkzeug! und vielleicht noch den kotflügel und tür!
Zitat:
selbst ich mit meinen 63kg bekomme die mühelos so ab!
Zitat:
das mit dem anfahren würd ich mal lieber lassen! da versaust du dir noch mehr werkzeug! und vielleicht noch den kotflügel und tür!
War grade nochmal in der Garage und habe Ballistol drauf gesprüht, morgen gehts weiter. Werd mich jetzt lang machen. Danke euch
Zitat:
Is bei dir der Stoßdämpfer nicht mit zwei Schrauben am Radlagergehäuse fest gemacht?
Wozu willst du eigentlich die zentrale Radmutter lösen?
Und die AW am Getriebe abschrauben?
Muss doch irgendwie "umgehbar" sein
Das würde gehen, aber ab muss sie ja sicherlich trotzdem mal. Spätestens beim Radlager =)
Wie gehts?
Zitat:
ab muss sie ja sicherlich trotzdem mal
Wie gehts?
Zitat:
Da könnte man sie ja mit jahrelangem wöchentlichen Kriechölorgien zermürben
Zitat:
Und die AW am Getriebe abschrauben?
Muss doch irgendwie "umgehbar" sein
inter das hat kein zweck sich aufzuregen ich sag ja ........
Doch habe es gelesen, und werde akzeptieren das ich nicht an der Mutter oder an der AW vom Getriebe lösen vorbei kommen werden.
Beitrag #12 hat mich "verwirrt", deswegen von mir nochmals die Frage wieder aufgegriffen
Ihr schreibt da ernsthaft 3 tage dran rum wie ich einen Stosi tausche
das dauert keine Stunde in der garage auch wen ich die AW. mit ausbauen mus
wenn ich weiß, das ich das federbein rausnehme und die antriebswelle lösen muss, mach ich das als aller erstes. auto hinstellen, gang rein, handbremse anziehen. dann ne alte knarre nehmen, bei der der griff ab ist. darauf ein 1m langes rohr und die mutter geht richtig gut runter
ist doch nichts schweres dran
Ich hab mir ne billige 24 nuss gekauft und da nen rohr angeschweißt klappt prima
Zitat:
Ich hab mir ne billige 24 nuss gekauft und da nen rohr angeschweißt klappt prima
das möcht ich och gern sehen
Hab auch grad gelächelt (hatte grad vor paar Stunden da die Nuß drauf) ^^
Wie viele Tonnen Druck muss man aufbringen, damit des passt ?