Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe den 6N Bj 95 mit dem 1.6l AEE voriges Jahr mit Km 125000 von nem
Freund gekauft. Dieser war regelmäßig zur Durchsicht usw in der Werkstatt.
Ich stellte dann irgendwann fest das er ab ca 100km/h nicht mehr ordentlich beschleunigt. Er quält sich dann auf ca 130/140 km/h(egal ob 175/65 13 oder 195/45 15) obwohl 170 eingetragen ist.
Habe Motor/Getriebeöl wechseln lassen.Zahnriemen wurde bei 120tsd erneuert. Kurbelgehäuseentlüftung neu.Zündkerzen neu.Kat mal abgebaut, ist auch in Ordnung.Zündverteilerkappe neu/einstellen lassen.
Laut Werkstatt zieht er auch keine Nebenluft, auch beim Auslesen keine Einträge. Verbrauch minimal Öl und kein Kühlwasser.Tüv (AU) war 06.2012 auch neu und ohne Mängel.Verbrauch ca 6-7l.
Habe langsam keine Ideen mehr.
Hoffe das mir jemand helfen kann...
ist die beschleunigung so bei normaler fahrt ok bis 100?
nimmt er evtl. manchmal schlecht gas an?
Meiner Empfindung nach ist die Beschleunigung bis dahin normal.
Nimmt auch super Gas an.Getriebe find ich ist eh sehr kurz.Kann
Problemlos bei 60 im fünften Gang fahren.
Ist wie beschrieben sonst alles rundum in Ordnung.
Einzig das er dann nicht über die 130/140 kommt.
hätte mal auf kraftstoffpumpe getippt, das er dann zu wenig sprit bekommt um weiter zu beschleunigen, ich hatte zwar nen normalen aea, da sind die getriebe bissel anders aber der lief ohne probleme 180 und sollte der aee auch.
ansonsten würde mir nur noch ansaug/einspritzsystem verdreckt einfallen könnte man aber mit nem kraftstoffsystemreiniger zusatz beim nächsten tanken einfach mal mit zugeben (am besten von liqui moly, kostet so 20euro damit hab ich schon gute erfahrungen gemacht)
hast du möglichkeiten den kraftstoffdruck zu messen?
hatte schon einen wo das auch so anfing und irgendwann hatter dann schlecht gas angenommen, kraftsoff pumpe gewechselt und gut war.
Danke für die Tips.
Hab VW direkt vor der Tür.Nur traue ich denen dann nicht so, was sie wirklich hinten in der Werkstatt machen und was auf der Rechnung steht.
Die Drosselklappe sah eigentlich sauber aus, wo ich den LuFi ab hatte.
Mit dem Zusatz werd ich mal probieren.
Werd dann zu ATU fahren wg dem Kraftstoffpumpendruck, da kann ich wenigstens zuschauen was gemacht wird.
lass am besten mal die kraftstoffpumpe und die kompression prüfen.
wenn ja was nicht hinhaut solltest du das aber allgemein bei hohen drehzahlen merken, also zB auch im 3. gang
edit:
Zitat:
Werd dann zu ATU fahren wg dem Kraftstoffpumpendruck, da kann ich wenigstens zuschauen was gemacht wird.
Hab leider als Vergleich nur nen 2l tdi 140PS.
Aber find der dreht normal hoch.
Wenn kompression nicht ok wird es teuer,oder?
Kolben/Ölabstreifringe usw neu?!
Benzinpumpe hab ich gerade geschaut. Neu ab 130€.
Wg zuschauen wurd mir letztes mal bei VW gesagt, das es nicht möglich ist wg Versicherungsschutz wenn mir in deren Werkstatt was passiert
das ding ist du musst am besten den krafstoffdruck unter vollast prüfen, da die pumpe da nicht nur nen hohen druck, eben die 3 bar sondern dabei auch noch ene große menge stemmen muss.
pumpe bekommste bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar z.b. bei meinem war die 85euro, kommt auf dein genaues auto an kannste ja mal nachschaun.
meist fangen die probleme im 5. bei vollgas an, da die pumpe dort eben hohen druck und größe menge bewältigen muss, wegen vollgas/hohe drehzahl/länge zeit und dabei bricht dann meistens der kraftstoffdruck zusammen.
bei vw etc. lassen die dich meistens nicht in die werkstatt weil das was mit versicherungstechnischen sachen zu tun hat wenn dir was passieren sollte
leider hab ich da auch schon sachen gehört das was gemacht worden sein soll aber nicht wirklich gemacht wurde, will jetzt niemanden beschuldigen solls aber schon gegeben haben.
Danke schonmal.
Werd zu VW fahren.Erstmal fragen was sie für die Überprüfung der Kraftstoffpumpe haben wollen.
Denn ggf zu ATU. Dort hole ich mir dann den Reiniger.
Werd berichten was dabei rausskommt...
Hab wie schon beschrieben alles durchgecheckt.
Jetzt Kompressionsmessung bei VW.
Zyl 1-3 ca 14Bar, Nr 4 10Bar.
Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dabei Risse im Krümmer festgestellt.
Diesen ebenfalls erneuert.
Ventile/Laufbuchsen sahen gut aus.
Nun Probefahrt und die Ernüchterung:
zieht zwar untenrum endlich top, aber ab 3000 zäh und schafft immer noch nur ca 140.
Lass Zündung morgen einstellen.
Drosselklappe wurde von VW gereinigt und in Grundeinstellung gestellt.
Die wissen aber auch nicht weiter....
ick tippe auf Benzinfilter
Gründe?
Dicht und lässt nicht genug mehr durch?
würd ick tippen, n bekannter hatte ooch mal det phänomen.
kostet ja nur pfennige det teil und machen kannste des selber, vergeß nur beim kaufen nicht neue Schellen für die Benzinleitungen.
Alles klar.
Mach ich morgen, plus Zündung einstellen lassen.
Meld mich dann ob sich was verbessert hat.
Aber langsam gibt es ja nix mehr...
Zitat:
vergeß nur beim kaufen nicht neue Schellen für die Benzinleitungen.
is das nur im 5.gang so, dass er dann nicht mehr zieht, oder auch in allen anderen gängen ab ner bestimmten drehzahl.?
guck mal in den kat ,ob der nich irgendwie zu is.
Zündkerzen neu, alte hatten auch gutes Bild.
Zündspule muss ich schauen.
Zündung hat ich von VW prüfen lassen/einstellen vorm Dichtungswechsel.
Weiß nicht ob die Zündspule auch prüfen.
Zitat:
Was für eine Scheibe für die Benzinleitung?
Ist in jedem gang so,
Kat hatte ich ab. Der ist i.O.
Prüfwerte von AU im Sept. waren auch i.O
Meiner kam auch mal oben rum nicht ausm Pölter! Habe dann die Zündung(Zündverteiler verdreht) einfach mal per Hand auf früher gestellt. Schwupp... lief die Kiste!
Ich kann jetzt nicht den ZZP in Grad sagen, eben halt früher, aber nicht bis Anschlach!
Das will ich auch machen lassen beim Zündung einstellen.
Einfach etwas weiter vor?! Glaub bis 7grad ist in der Norm...
Auf Grund meiner anderen "Maßnahmen" brauche ich eh eine Frühzündung. Aber wenn die bei Deinem zu spät steht, gibt es Leistungsverlust!
Die Zündung zu verdrehen ist kein Hexenwerk! Einfach mit nem 6er? Inbusschlüssel die 2 Schrauben am Zündverteiler lösen! und ein wenig! zur Fahrgastzelle hin verdrehen. Manchmal hört man schon am Motorgeräusch, ob er besser läuft. Du kannst das ruhig bei laufenden Motor machen.
Wie gesagt, Schrauben nur lösen und auch nur wenig, immer 2mm, verdrehen. Mach Dir vorher mit Edding ne Markierung an der oberen Schraube, damit Du weißt, wieviel Du verdreht hast und wo der Ausgangspunkt lag!
Wenn man zu weit dreht, funktioniert die Leerlaufregelung nicht mehr richtig.
Und wenn man zuviel Frühzündung gibt, wird die Klopfregelung gegenhalten, und die macht (wenn ich mich recht erinnere) 15° zurück. Das wäre dann auch leistungsverlust vom feinsten.
hier gibts ja mittlerweile ein haufen ratschläge zu leistungsverlust.
aber was mich mal interessiert ist ob er den wagen in jedem gang 1-4 mit vollgas sauber an den roten bereich ran bekommt und es dann sobald er im 5ten ist nichts mehr kommt?
in welcher drehzahl ist der wagen bei 140km//h ?
wenn punkt 1 so ist kann man meiner meinung nach alle punkte ausschließen.
zum zweiten punkt ist die frage ob er fast in den begrenzer läuft bei 140, was ich aber bezweifel oder er einen ewig langen fünften gang hat und somit zuwenig leistung dafür.
war denn jemand am getriebe dran?
war das schon immer so?
Hat sich vllt dein kat zerlegt?
leute lest ihr auch mal, oder schreibt ihr bloß?
Kat wurde ja schon angesprochen und is laut aussage ja auch i.o.
und des is in jedem gang so; wurde ja auch schon vorher gefragt und auch bejat.
Ist in jedem Gang zäh ab 3000. bis dahin fast schon spritzig. 140kmh sind genau 4000 Umdrehungen
Das hört sich ja fast so an, als ob er im Notlauf wäre.
das habe ich auch momentan bzw. schon länger, hab mir erst nix dabei gedacht weil neues getriebe reingekommen ist, er fuhr vorher aber auch mal eben 165^^ ist bei mir auch 140-4000 Upm
wobei ich diesen leistungsverlust ab 3000 nicht habe
Zitat:
Und wenn man zuviel Frühzündung gibt, wird die Klopfregelung gegenhalten, und die macht (wenn ich mich recht erinnere) 15° zurück. Das wäre dann auch leistungsverlust vom feinsten.
Ist Richtig, weil die Marelli 1AV ja lernfähig ist .
Auf 15°Grad Spät stellt er, wenn die Klopfregelung ausfällt. Das war der kleine aber feine Unterschied.
Genau!
Hab die Zündung einstellen lassen und den Kraftstofffilter wechseln lassen.
Konnte zurück nur Landstraße bei dem Wetter. Hab aber keine Veränderung gemerkt. Ab ca 100 langsam Richtung 120kmh.
Also bei vw Brauch ich nix mehr erhoffen. Überleg ob ich mal zum Boschdirnst fahre. Vermisse wie geschrieben. Mal jemand der das Interesse und den Ehrgeiz hat das Problem zu finden/lösen ...
Wenn die Zündung stimmt, dann hat es auch einen anderen Grund.
Es könnten noch die Zündkabel sein. Hast du dir diese mal angschaut, ob sie irgendwelche Beschädigungen haben?
Eventuell mal ein anderes Steuergerät einbauen.
Es kann mal passieren, dass im Steuergerät eine Lötstelle bricht und dass er nicht seine volle Leistung dadurch hat.
Das Problem ist mangelnde Leistung, und nicht Zündaussetzer.
Deshalb fallen die Zündkabel als Fehlerursache weg.
Das Steuergerät wechseln ist wieder nur Geldverschwendung.
Wenn dieses defekt ist (was sehr selten passiert) dann läuft der Motor entweder garnicht oder die Lasterfassung ist so gestört, dass der Motor in jeder Drehzahl sehr schlecht läuft bzw. gar kein Gas mehr annimmt.
In Ausnahmefällen habe ich schon davon gehört, dass die EPROMS ihre Daten teilweise verlieren.
Zum Thema:
Der Hallgeber ist eingestellt, ZZP sollte stimmen, Fehlerspeicher ist leer, Motor läuft auf 4 Zylindern.
ZÜNDUNGSSEITIG kann das Problem durch die Klopfregelung auftreten. Ein lockerer Klopfsensor könnte die Ursache sein. ZZP wird fälschlicherweise Richtung spät gestellt ---> wenig Leistung. Dieses Problem lässt sich anhand der Messwertblöcke während der Fahrt auslesen.
EINSPRITZSEITIG können viele Ursachen Leistungsverlust bewirken. Deshalb sollte der Lambdawert während der Fahrt kontrolliert werden.
Das klingt kompliziert, ist aber absolut einfach.
Man braucht nur ein Multimeter und 2 lange Kabel. Eins davon legt man an den Motor als Masse. Das andere Kabel kommt an die Signalleitung (schwarz) der Lambdasonde. Das Multi stellt man auf den Messbereich 2V und positioniert es irgendwo am Amaturenbrett, wo man es gut ablesen kann.
Dann Zündung einschalten. Sollte jetzt die Lambdaspannung schon 0,5V betragen, obwohl der Motor aus ist, dann ist das der Masseversatz der Sonde. Der gemessene Spannungswert minus 0,5V wäre in dem Fall die tatsächliche Lambdaspannung.
Bei laufendem Motor und auch während der Fahrt kann man nun bei jeder Motorlast die Lambdaspannung messen.
kleiner 0,45V bedeutet Lambdawert größer 1 (MAGER)
größer 0,45V bedeutet Lambdawer kleiner 1 (FETT)
bei Volllast muss die Lambdaspannung ca. 0,8V betragen.
Wenn sie das tut, dann kann man auch die Einspritzung als Fehler fast ausschließen.
MECHANISCHE FEHLER können mangelnde Kompression oder eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Ansonsten kann der GASWECHSEL durch einen verstopften Auspuff oder Ansaugtrakt behindert werden ----> ebenso Leistungsverlust.
Und man sollte nicht vergessen, dass auch simple Ursachen wie eine schwergängige Bremse Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben !
MfG
Vielleicht nochmal ne Eingrenzung:
Er dreht in jedem Gang super bis ca 3000Umdrehungen.
Dann zäh und unwillig. Und im 5. dann nicht mehr wie 4000Umdrehungen/140kmH.
Lohnt sich an VW zu schreiben, oder bin ich als Nicht-Touarag/Phaeton Fahrer
mit nem 95er Polo eher unwichtig ?
Zitat:
Lohnt sich an VW zu schreiben, oder bin ich als Nicht-Touarag/Phaeton Fahrer
mit nem 95er Polo eher unwichtig ?
Als Vw Kunde bist du immer wichtig die haben auf kundenzufriedenheit zu achten das wird überprüft
Dann schreib ich gleich die Antwort die von VW kommen wird:
Bitte besuchen sie die nächste teure...äh tolle Filialle und dort wird man sich ihrem Problem annehmen
Hab gestern die (lustige) Antwort von nem Mechaniker dort bekommen,
die Handbremse ganz runter zu machen.(War der, welcher nicht mal den gerissenen Krümmer unterm Hitzeblech gefunden hat, da OT: Wo fängt man an, wo hört man auf )
Soviel zum Interesse. Der bekommt seine 1300€ auch, wenn er "nur`"
seine Aufträge/Liste abarbeitet...
Ne andere Antwort wurde ein fließt Fahrer auch nicht bekommen.
Wenn ihr meint Vw hatte nen scheiß Service dann meint das ruhig
Klar bekommen wir nicht mehr Geld wenn unsere Kunden zufrieden sind aber wenn sie es nicht sind bekommen wir Probleme
Die meisten Vw und Audi Kunden wurden sicherlich schonmal angerufen und nach Zufriedenheit befragt
So war es nicht gemeint, sorry.
Die Serviceberaterin war selbst enttäuscht wg dem Krümmer.
Also doch mal an VW schreiben mit der Problemschilderung und den
den versuchten Maßnahmen?
Aber hat man nicht den Ehrgeiz ein Problem zu lösen?
Oder ist der (Zeit)Druck so hoch das man OBD ansteckt,
Sichtprüfung macht usw?
Probefahrt hat bis jetzt noch keiner gemacht...
Zeitdruck ist sicher sehr hoch
Auch das Problem wie Stempel man sowas ohne das jmd meckert.
Aber wir machen sowas eig immer Weile eben den Service zugute kommt.
Wir schieben das meist uber azubi stempelzeiten die wir nicht so rechtfertigen müssen. Aber Tester anhängen oder auf unserer dialogannahme kurz anheben und gucken Machen wir eig immer nur meinendwegen dann schon weniger bis fast nie ohne Auftrag
Heut nochmal länger (15km ) Autobahn gefahren,
mit Fuß am Boden.
Siehe da: knapp 160km/h bei 4500 UMin.
Vielleicht wird es langssam, das er frei wird.
Werd Additiv / "TaktÖl mal als Zusatz reingeben.
Das die Leitungen usw frei werden.
Ansonsten lass ich die Problemsuche.
Er wird nächsten Sommer schließlich 18Jahre alt
Also bei unserem VW Händler, stehste zuerst mal 20 min und wirst blöd angeschaut wenn, du mit nem alten Auto auffen Hof fährst!
Für die issn 5er Golf schon alt.......Weil dort jemand arbeitet den ich kenne!
Deswegen gehe ich meistens zu Skoda, gleiche Teile, bissel Billiger, sehhhhhh freundlich
Deswegen ist unser Service so gut wir sind auch skoda
Ne ich denke man darf sowas nicht verallgemeinern, Vw ist im gründe sehr Serviceorientiert. Da sollte man hier nicht so antiwerbung machen
Zitat:
nicht so antiwerbung machen
Hey Männers...
wenn es nur um den Service geht, macht mal bitte ein eigenes Thema auf
Bin wie gesagt soweit mit dem Service zufrieden.
Die bezeichnen sich ja selbst leider nur noch als Teile-Tauscher.
Und nätürlich ist der Großteil an Kunden jene welche, die Durchsichten usw für gutes Geld machen lassen.
Dann kommt jemand mit nem ollen Polo und will nen Fehler beseitigt haben,
aber natürlich nicht hunderte von Euros zu verbrennen.
Dafür gibt´s natürlich keinen Arbeitsplan für Zeit usw.
Hallo leute,
der Fehler wurde endlich gefunden:
Und zwar war es doch der Kat. Habe mit dem Endoskop mal in die Lambdasondenbohrung geschaut. (siehe Bild)
Jetzt nachdem ich den Einsatz entfernt habe, läuft er wie ein großer
Ohne Probleme Tacho 180 Km/h, mit Anlauf auch 190 Km/h.
Er dreht jetzt auch im 4. und 5. Gang bis an den roten Bereich. (5500 1min)
Ist fast schon sportlich, was 1,6 l mit dem Polo anstellen....
PS: Arbeite jetzt bei VW
Gut das du dein prob gefunden hast.
Aber trotzallem dind es nur werte laut tacho.
Und Temp noch im Keller
Weiß doch das der Tacho bis zu 10% abweichen kann.
Werd GPS mal mitnehmen.
Ob nun 170 oder 190 km/h ist ja nicht wichtig, schön ist nur das er endlich "frei atmen" kann
Die Temperatur war ok, bin extra warm gefahren!
Foto ist leicht schräg, schau mal wo die 110Grad steht
man sieht aber doch den Ansatz der Nadel links und die zeigt net nach oben
Egal,die Motoren bekommt man eh nicht kaputt.
Ein alter BBS Kollege hatte mal einen Golf 3 mit dem AEE Motor.
Um euch seine Fürsorglichkeit zu erläutern ein Beispiel:
Wir waren auf der Essen Motorshow ,logischerweise waren nach 9 Stunden,als wir zurückkamen alle Autos schneebedeckt und 6 oder 7 Grad unter 0.
Der startet seinen Golfi und gibt dem direkt voll auf die Mütze im Stand bis in den Begrenzer
Begründung von ihm:Jaa damit das Auto schneller warm wird.
Gekauft hat der das Auto bei 120 tkm und gefahren ist er den bis 210 tkm als er dann kaputt geganen ist.
Aber nicht der Motor sondern ihr wisst schon,das überdimensionierte Getriebe.
Volkswagen Engines ...
Probiert das mal mit einem aufgeladenen 1,2 TSI