Moin,
habe letzte Woche Urlaub gemacht und meinen Polo aufen weg dahin ein bisschen eingefahren. Rückweg dasselbe ^^
Problem: Schon vor dem Urlaub hatte ich das Problem, dass der Polo einen Tag nicht ansprang. (3x versucht zu starten)... Zündung ausgemacht.. nachgedacht.. was es sein könnte.. auf gut glück nach paar mins nochmal versucht und sprang an. Das war glaube so ca. 3 - 4x vorm Urlaub.
Im Urlaub alles bestens gewesen bis auf die letzten beiden Tage.
Da war es das gleiche nur das ich dann auch nach einer Pause nicht starten konnte.. also anschieben Zu hause angekommen kumpel nach hause gebracht (250km aufer bahn gewesen) auto ausgemacht und gerade Gepäck entladen. - Sprang ohne Probleme an. Als ich zu hause ankam ebenfalls in windeseile auto leer geräumt und wollte zum Freund.. -.- Fehlanzeige sprang wieder nicht an - kein Stück..
Anlasser dreht sich gefühlte 1x - und mir kommt es vor als würde die Batterie ganz leer sein.. weil danach auch die Roten Lämpchen am Tacho ausgehen wollen.. (ganz schwach am leuchten)
Sofort multimeter geholt.. nachgemessen: 12,80 V Also volle Stärke da.
An der Batterie liegts also auch nicht. Anlasser kanns auch nicht sein weil er sich am Anfang 1x drehen will.. aber der strom ist dann iwie auf einmal zu wenig.
Was kann ich noch tun ? Bin am verzweifeln
Problem Zwei: (Fast behoben) - Teile kommen morgen an
Öl zur hälfte leer - Wo ist es hin ? - Im Luftfilter war ein See aus Öl und kompletter Motor ist jetzt zugesifft.
Kurbelwellengehäuse Lüftung ist hinüber (der Behälter ist in sich zusammen gebrochen) Schläuche sind auch ziemlich hinüber..
Wurde alles sauber gemacht und warte auf die neue Teile
Problem 1 ist noch zu beheben -.-"
MfG Max
wird vermutlich die Zündspule sein, tausch die mal aus. Aber bevor du dir eine neue kaufst probier erst mal eine die "grad rumliegt", z.B. von einem Freund o.ä..
Wenn es die nicht ist kann es auch dein Zündverteiler bzw. der Hallgeber sein. Zündkabel sind eher unwahrscheinlich, aber wenn die Zündanlage schon geprüft wird dann kannst du die auch prüfen.
Ich tippe auf den Anlasser. Es passiert öfter Mal, daß die schwergängig werden (erst recht, wenn der Motor warm ist). Sieht dann so aus, als wenn die Batterie leer wäre.
So Problem besteht immernoch und ist jetzt nicht mehr sporadisch sondern bei jedem Startversuch will er nicht mehr.
Bisher Anlasser NEU
und Batterie NEU
Was kanns noch sein ? Sind halt noch immer diese Zeichen bei Drehen des Zündschlüssel als wäre zu wenig Strom da aber ist ja neue Batterie und Volle Spannung da.
Ach und wenn ich versuche 3 - 4 hintereinander zu starten qualmts vorm Tacho raus (muss nen Kabel sein das mit der Zündung zu tun hat) habs schon neu abisoliert da viel Isolierung weg geschmolzen war.
Mein Bruder KFZ mein kann nur noch Zündanlassschalter defekt sein. Was meint ihr? Und hat vielleicht jemand nen Schaltplan vom Polo 86c 2f Bj.91 AAV Motor ? Dann könnte ich wenigstens alles mal durchmessen )
Greetz Max
So nachdem ich komplett alles auseinander hatte und wieder zsm hatte hats geklappt einen Monat lang. Heute war es soweit heute morgen vor der Arbeit drehe Schlüssel zündet und schafft nicht zu starten (will über nen Berg rüber der Anlasser, Cockpit lampen gehen auch wieder aus)
Aus gemacht nochmal probiert sprang ohne probleme an... nach der Arbeit keine Erfolge da gings garnicht musste meinen Polo wieder anschieben wie ich es dutzende male vor einem Monat getan habe. Bin am verzweifeln -.-" Will meinen Polo nicht verschrotten lassen und auch nicht mehr 1000 € rein stecken :(
Helft mir bitte
hol dir doch mal irgendwoher ne eckige Zündspule und tausch die erst mal die Zündspule aus, ist ne Sache von 2 Minuten... Um Hilfe rufen bringt da nicht viel wenn du nicht mal probierst was wir dir raten, also Anlasser prüfen, Zündgeschirr prüfen, oder wie dein Spezi schon gesagt hat -> Zündanlassschalter prüfen...
Zündanlassschalter gewechselt, Anlasser auch obwohl der vorherige Anlasser auch lief im ausgebauten Zustand..
Dann bleibt ja echt nur Zündspule wobei ich gehört habe das auch Masse Kabel dran schuld sein können.. ?! Wo sitzen überall welche? ich weiss nur die Massekabel von Motor auf Rahmen und Rahmen auf Batterie.
Ab Heute gab es wieder keinerlei Probleme. Es war nur am Dienstag :/ Trotzdem werde ich als nächstes die Massekabel neu machen