gude
mein polo classic mit dem 1,6 liter motor und 75 ps benötigt deutlichzu viel benzin.
woran könnte es eurer meinung nach liegen oder ist das normal
Fahrstil? Viel kurzstrecke oder stadtverkehr?
also ich hatte das gleich problem!
bei mir hatten sich hinten die bremmsbacken verklemmt und darum haben sich die hinterräder nicht mehr normal gedreht.
ich habe seit kurzem das phänomen, dass ich bei kurzen Strecken viel weniger verbrauche als bei längeren.
Bei längeren waren es bis vor 3 Monaten so ca. 8,5 Liter, bei Strecken von 12 km im Durchschnitt.
Jetzt fahre ich seit 3 Monaten nur noch Kurzstrecken von 4 km und habe ein konstanten Verbrauch von 7,2..schon seltsam....beides Stadtverkehr..
drosselklappe reinigen, die springt öfter mal mit hoch beim beschleunigen + gangwechsel.
dann zündung komplett austauschen: kerzen, kabel, verteiler komplett (also mit finger etc.)
oder er ist falsch eingestellt. bei mir war ein kühlsensor hin, und als es warm wurde war auch klar das der 6kv immer zu heiß geworden ist. dann zieht er sich die falsche menge sprit...
im allgemeinen ist es schwer den 1,6l 75PS unter 10l zu fahren ohne etwas auf fahrspaß zu verzichten. der ist schon echt bekannt als säufer! also wenn du nach tankrechner im durchschnitt auf 8-9l kommst ist alles i.O. dann kannste nur noch sparsamer fahren (also bei 1500 u/min schalten, nie vollgas, nie mehr als 130kmh, gewicht sparen... )
Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !
gibts irgendeinen trick wie ich den motor auf weniger verbrauch trimmen kann
gasumbau. lohnt nur nicht mehr weil auto zu alt. das amotisiert sich nicht mehr.
Bei über 10 Litern Verbrach ist auf jeden Fall was defekt.
Selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn sind die 10 Liter schwer zu erreichen.
Zumindest mit dem 8 V.
Wenn alles regelmäßig gewartet wird kommt man mit nem 1.6 er 8V im Drittelmix je nach Fahrweise zwischen 5,5l und 7,5 l hin. Ich mal zumindest.
Bei Kontrollverlust sinds dann halt mal 8,5l aber mehr ? Hab ich noch net geschafft
könnte es an anderen zündkerzen liegen oder dran das es ein classic ist
Das Modell Classic schluckt nicht soviel mehr Sprit als ein normaler Polo. An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.
Bist Du sicher, dass Du noch das Originale Getriebe drin hast? Prüfe mal Deinen Getriebekennbuchstaben. Wenn Du ein zu kurzes z.B. vom 45 PS Polo fährst, ist mit der kurzen Übersetzung der Verbrauch natürlich auch höher. Meinen 1.8 T Umbau konnte ich auch mit einem längeren Getriebe von 14 l auf knapp unter 10 l drücken.
Unser 1,6 l Harlekin schluckt übrigens trotz einiger Tunning-Massnahmen durchschnittlich "nur" 8 l auf 100 km.
Zitat:
Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen !
Zitat:
War mein Ernst... Ein Defekt in der Lambdaregelung führt zu solchen Spritverbräuchen.
danke werde alles mal in betracht ziehen und durch prüfen
Is normal! Meiner säuft auch wech was geht. Das kannste nur durch extrem wirtschaftliches Fahren ausgleichen!
Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!
Aber das Zeug haben wir ja in der Fahrschule gelernt Ich habs schon fast wieder vergessen....sobald meiner Warm ist, ist mindest schaltpunkt bei mir 3000-3500 umdrehungen!
ABER wie gesagt! Das der soviel schluckt ist kein technischer defekt...dafür haste mit dem unter umständen aber auch mega fahrspaß'!
Zitat:
Beim beschleunigen nur leicht aufs gas gehen und bei max 1.500 - 2000 umdrehungen Schalten! Ständiges wieder Anfahren vermeiden. Ist die Ampel in 300 Meter Rot und du siehst das, geh einfach gleich vom gas und brems leicht ab und lass dich hinrollen...wenn du glück hast isse wieder auf grün wenn du da bist und du musst nicht stehen bleiben!
Zitat:
Is normal!
Mit 8-9 litern bist du locker dabei! Und wenn du ein bisschen mehr aufs gas drückst sinds halt mal 10...er weiß ja anscheinend nicht wie hoch sein verbrauch ist! Und auch wenn ich normal fahre, ist meine tanknadel recht schnell auf 0!
Ansonsten: Das Notlaufprogramm ist auszuschließen, weil dann sonst bei der Karre fast garnix mehr vorwärts geht!
Etweder Lamdasonde oder Drosselklappe...wobei ich letzteres eher bezweifel!
Mag ja sein das ein Automatik sich etwas mehr reinzieht aber als Schaltwagen bewegt sich ein 1,6L AEE normalerweise auch bei 7-8L/100KM.
Ein Kumpel von mir fährt auch einen 6N mit 1,6L AEE als Schaltwagen und wenn der mich zu diversen Treffen bis hin zum Wörthersee begleitet hat war sein AEE sehr sparsam obwohl der auch schon mit einer Hartmann Komplettanlage inklusive Fächerkrümmer modifiziert wurde was dann zusätzlich dazu anregt etwas mit den Gaspedal herumzuspielen .
Laßt es vielleicht beim Automatik 1L/100KM mehr im schnitt sein...
Zitat:
Mit 8-9 litern bist du locker dabei!
Hab mal ein paar Werksangaben zum Spritverbrauch eines Polo Classic gefunden(allerdings Schaltwagen)
Konstant 90km/h 5,6L
Konstant 120KM/H 7,4L
Stadtzyklus 9,2L
Von daher wäre es nicht schlecht wenn der TE mal dazuscheibt wie & wo er sein Fahrzeug bewegt und vor allen ob der Verbrauch schon von anfang an so hoch ist .
Auch interessant..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
An meinem is nix faul. Ich lieg in der stadt auch bei 9-10 litern LAUT WERKSANGABE auch normal! Und ich meinte auch in der stadt! Ich kann mir nicht vorstellen das er den verbrauch bei konstanter fahrweise hat, sonst stimmt wirklich was nicht!
Deswegen wäre es echt gut zu wissen wo und wie er gefahren ist.
Zitat:
Und ich meinte auch in der stadt!
Joa,ich liebe diese Themen auch wo man immer alle Infos so nach und nach präsentiert bekommt bzw man jedes kleine Detail was zur Lösung des Problems führen kann den Leuten aus der Nase ziehen muß*seufz*....aber ok,dadurch wächst das Thema wenigstens noch schön in die länge wenn man uns drauf lossuchen läßt
Dann haben wir alle das selbe Problem mit dem Treadersteller, wie wir beide gerade.
vllt wollte ich auch nur darauf hinweisen
also ich hab mal die zündkerzen ausgebaut um zu gucken ob die noch in ordnung sind
dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist ich würde jetzt daraufschließen das die lambdasonde defekt ist da der motor sehr fett läuft
Mach mal den Test, indem du dir jemanden suchst, der mit dir die Lambdasonde tauschen möchte ( zu Probezwecken)
Dann weist du mehr
Zitat:
dabei ist mir aufgefallen dass das zündkerzengesicht sehr verrust ist
und kerzen mit tauschen. neue zündkabel tauschen verfeinert auch das zündbild, es ist dann wieder sauberer. aber dann ists nicht mehr billig. tausch erstmal nur die kerzen.