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1,6 mit über 10 liter verbrauch

Zitat:

An den Zündkerzen kann es liegen, aber auch wenn die völlig rottig sind, ist die Differenz zum "Normalverbrauch" immernoch zu hoch.



Wie machst du den Verbrauch fest ?
Hast aber jetzt nicht über die Tanknadel runtergerechnet oder so?

Dein Fahrverhalten wär eben auch noch interessant und ob im Fehlerspeicher was liegt ist generell auch nie falsch zu Wissen

Um die Lambdasonde auszuschließen kann man sie doch auch einfach abstecken?
Wenn er dann mehr braucht, ist sie zumindest nicht allzu defekt oder verdreckt - oder denk ich da falsch?



Zitat:

Bei meinem 1.3er schalte ich bei 2000 Umdrehungen hoch, bei 1500 U/min hätte er dann im nächsten Gang keine Puste mehr.


Ja du vergleichst äpfel mit brinen :P 135 basis newtonmeter sind in demfall nicht zu verachten. Meiner (stock) hat da nich wirklich zu kämpfen..hat auch noch einen akzeptablen durchzug von 1500 umdrehungen (wenn man das noch "durchzug" nennen kann )

Ich würde jetzt nicht umbedingt empfehlen sie rauszuziehen...wenn sie nicht defekt ist, macht man mehr kaputt als gut!

Aber mal so zum AEE. Bin jetzt mal nach meiner und eurer anleitung Wirtschaftlich gefahren (nur stadt)...es war sehr schwer für mich den Fuß zu kontrollieren, er wollte das pedal bis auf den plastikstopper runterdrücken :PP

Also er verbraucht dann auch in der Stadt wirklich fast nix!


wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun
fragt mal karli hat mir sehr geholfen



Das geheimnis dabei ist die Konstante fahrweise! Beschleunigen egal in welcher Form vermeiden. Und wenn man muss dann nur ganz leicht! Auf der Autobahn den Gasfuß auch konstant halten und wenner berg hoch leicht langsamer wird nicht nachregeln, sondern warten bis es wieder grade ist.

Bei mir in der Stadt und umgebung ist das schön, mit einem einigermaßen harten Fahrwerk kann man um die Kurven rum ohne viel runterbremsen zu müssen. Denn die sind meist keine 90° und sehr sehr breit.


naja fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig
ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland mit nocke drosselklappe und erhöhtem benzindruck und ich ziehe jeden gang mit 3/4 gas bis meist 3500u/min bis ich meine gewünschte fahrgeschwindigkeit erreicht habe und schalte dann in den höchstmöglichen und rolle dahin und halte nur die geschwindigkeit


Zitat:

fast konstante fahrweise etc stimmt aber das beschleunigen kann man ruhig

Ich sag zu dem Thema immer dass in den meisten Fällen das Bremspedal den Verbrauch bestimmt

Is halt blöd zB in der Stadt wo die Topologie einfach nicht mehr hergibt.

Es sind die "Extremsituationen", die zu hohem Verbrauch (und Verschleiß ) führen.
Schnell fahren, langsam fahren, ruckartig fahren....
Ich denk mir jedesmal in Autoschlangen (Stau, Stadtverkehr) meinen Teil dazu, dass die Deppen für jeden METER den sie vorwärts kommen einen Sprintstart an den Tag legen um nicht einmal eine Sekunde später wieder voll in die Eisen zu steigen.
Ein hoch auf die menschliche Psyche

Hab mich mal mit einem Taxler unterhalten - der hat gemeint wenn er ruckartig fährt braucht er zwar mind. 2L/100km mehr, bekommt aber unglaublich viel mehr Trinkgeld - weil er "schneller" war in den Augen des Fahrgastes (er wusste es aber aus Erfahrung besser, dass er wenn überhaupt 10 Sek. gewonnen hat - Ampeln lassen sich eben nicht verarschen ^^).


Zitat:

wirklich wirtschaftliche fahrweise hat bei überland und autobahn auch nix mit kriechen zu tun


Zitat:
ich fahr meinen adx mit durchschnittlich 5,5-6,5litern auf 100km überland


bei mir wars nur auf überland bezogen stadtverkehr hasse ich wie sau


Du kannst überland auch nichtvmit stadt vergleichen..beim überland macht die kurze und schnelle beschleunigung denk ich nnur einen bruchteil aus, weil du ja dann ewig konstant fahren kannst....aber in der stast wo du gezwungen bist immerwieder von 0 auf 50 zu beschleunigen isses nicht ganz so gut auf 3.500 hochzuziehen


deswegen habe ich es ja auf überland distanziert
wollte das doch niemals vergleichen wieso versteht das keiner



schwanzuslongus
  • Themenstarter

problem behoben!

die kabel der lambda sonde waren korrodiert hab sie gereinigt ud mit kontakt spray besprüht jetzt läufts schon viel besser hab jetzt einen verbrauch so um die 7 liter +- 2


Zitat:

die kabel der lambda sonde waren korrodiert

Du meinst den Stecker?


also ich fahr meinen AEE mit scharfer nocke durchschnittlich mit 10L

fahre täglich aber auch nicht mehr wie 8km....also sehr viel kurzstrecke.


fahre ich lange strecken, wörthersee oder so, 3 leute, vollgepackt auch mal nur 7,5l


schwanzuslongus
  • Themenstarter

ja genau ich meine den stecker


Musste gerade feststellen das meine Tankuhr sowieso nachm Mond geht. Bin letztens feuchtfröhlich einen ganzen tag durch nürberg gerast und er hat echt nur minimalen verbrauch gehabt. Gestern GEMÜTLICH paar runden durch unsere Kleinstadt und aufeinmal säuft der wie ein bekloppter...find ich schon irgendwie störend diese ungewissheit


einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige


gelöschtes Mitglied

    Wie sprach ich doch gleich?

    Auch mal die Lambdasonde in Betracht ziehen ...


    Vorweg ne frage.
    Hab ein Polo 97 Baujahr. Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat? Der zeigt das ja nirgendswo an oder?

    Und was die Tanknadel anzeigt:
    Bei meinem geht sie ab 50% schneller runter. Von 100%-51% dauert es recht lange und dann auf einmal im Roten :S Ist aber auch absicht denke ich.


    Zitat:

    einfach mal tanken 400km fahren und wieder volltanken dann kannste ja rechnen man rechnet nicht nach tankanzeige


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie kann ich da auslesen was für ein verbrauch der hat?


      Ist die Frage dein Ernst? Das rechnet man einfach aus..



      Nachgetankte Spritmenge
      -------------------------------
      (Gefahrene KM / 100)


      Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
      Mit BT und Handy per App?


      Zitat:

      Kann man das z.B. über die ODB2 Schnittsteller auslesen?
      Mit BT und Handy per App?


      ich glaub die jugend hat zuviel technik
      fonsi hat doch gesagt wie man es macht


      Zitat:

      ch glaub die jugend hat zuviel technik
      fonsi hat doch gesagt wie man es macht


      gleich mal Daumen hoch

      Ich weiß der Beitrag war jetzt nicht sehr produktiv


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:



        ich glaub die jugend hat zuviel technik


        Dreisatz ist heutzutage nicht mehr geläufig..

        Ich denke, der 6n gibt den Verbauch nicht raus, eventuell bei der neuen ZE, aber ich glaube es nicht..


        Werds mit neuer ze demnächst mal ausprobieren


        Die Frage war nicht uninteressant, da es tatsächlich ab irgendwann kurz nach alte ZE das Verbrauchssignal gibt.

        Trotzdem will ich den sehn, der es leichter findet einen Laptop die ganze Zeit mitloggen zu lassen anstatt wie oben geschrieben zu rechnen

        Randvoll machen (inkl. Entlüftungsrohr wers ganz genau will) bis Oberkante Unterlippe, fahren und wichtig: beim nächsten tanken genauso voll machen.
        Dann hat man den Gesamtverbrauch sehr genau.


        Dann hast du aber auch 50KG mehr an Board was den Verbrauch auch nach oben drückt.

        Hat den schonmal einer versucht mit "ODB2 Bluetooth Stecker" und "Torque Pro" sich den Verbrauch anzuzeigen? Jemand mit damit schon erfahrung gemacht?
        Das würde dann auch per Handy funktionieren wenn das denn geht ^^


        Wen du nen Sub hinten rumfliegen hast sind das auch mal schnell 40 Kilo mehr...

        oder fährst du auf der bahn z.b. immer mit dem letzten Tropfen von Tanke Tanke ? ich denke nicht.

        ich denke das Verbrauchssignal gibt nur Momentanverbruach an ?


        Zitat:

        50KG mehr an Board

        mein 20Liter-Kanister wiegt inkl ihm selber wenn er voll ist 16kg

        Werden also ca. 37kg sein, da man normalerweise mit halbvollem Tank fährt also ca. 15kg Mehrgewicht. Fällt also kaum ins Gewicht (ca. 1,5% Mehrgewicht bei 950kg).
        Wenn du ihn von voll auf halb leer fährst und dann nochmal nachtankst auf ganz voll kannst sogar nochmal die Hälfte abziehen (da du dann im mittel mit 3/4 vollem Tank fährst).

        ---

        Mindestens die alte ZE hat kein OBD2 und auch kein Verbrauchssignal, das Torque pro auswerten kann.
        Und nein, für Handy gibts das Programm nicht, nur für Smartphones und auch da nur für Androiden *klugscheiss*
        Und ja, man hat wenn dann nur den Momentanverbrauch (weis jetzt aber auch nicht über wie viele km das STG den mittelt), also müsste man dauerhaft mitschreiben.

        Is des wirklich so schwer mit dem Dreisatz?


        Erstmal Danke

        Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.

        Aber danke für eure Schnellen antworten.

        @ Joey: Mindestens die alte ZE hat kein OBD2
        Was ist ZE?


        Zitat:

        Dreisatz ist teuer, einmal Volltanken 70€ wech :S dann lieber n Spielzeug für 20€ bei Amazon kaufen und mal gucken was so geht.


        die 70 euro verfährst du aber eh
        die 20 euro bekommst du nicht wieder
        hast also doch verlust bei gemacht
        ich hab aufgehört halbvoll zu tanken oder so ein blödsinn
        man verfährt es ja eh deswegen kann man auch ruhig immer voll machen


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