Hallo
ich habe seit ein paar wochen festgestellt,das wenn ich,hauptsächlich im langsamen tempo und 2. Gang,gas wegnehme,mein auspuff oder was auch immer so eine art von fehlzündungen macht.. hört sich halt so an wie wenn ein rally auto vom gas geht,werde versuchen mal die tage ein video zu machen..es ist aber nicht so extrem wie bei den rally autos..
kann mir jemand sagen was das ist? schädclich ?
Danke!
hab da mal ein video gemacht..denke mal beim 2.mal gasgeben müsste man das hören
Hmm meiner macht das auch seiddem mein Sportauspuff dran is... vorher war das nicht... Ich glaube das is nicht schädlich... aber will auch nix falsches sagen Ich hab mir da nie gedanken drüber gemacht... kommd vom auspuff hald denke ich....
also mir fällt auf.. ich habs mit dem video nich so richtig getroffen.. wie beschrieben häufig im zweiten gang,wenn er langsamer wird.. kann aber wirklich auch am auspuff liegen..
ist halt unverbrannter Sprit der nach der eigentlichen Verbrennung im Motor dann erst im Abgastrakt verbrennt.
Warum die Verbrennung nicht komplett im Motor stattfindet kann einige Ursachen haben, aber ich würde mal bei der Zündanlage anfangen, besonders mal die Zündkerzen anschauen und ggf. erneuern.
So wie sich das anhört hält sich das schon sehr im Rahmen, viele Spätzündungen können aber den Kat schädigen, wobei ich hier nicht von viel sprechen würde.
aber warum is das dann bei mir ersd nachdem der sportauspuff dran war
Wa ?
Das Muss so, Schön vonner Bahn Runter Pott ist Heiss, Runterschalten und dann muss das Ballern bäm bädäabämbäm
genau so hört der sich an..ich finds auch geil eigentlich
Ich finds auch klasse nur mir is das trotzdem ein rätsel wo das geballer dann herkomd? der Sportauspuff is ja auch nur en rohr mit schalldämpfer wie der Standart... eigendlich is da ja ned sehr viel unterschied vom Prinzip....
Zitat:
sehr viel unterschied vom Prinzip....
Achso naja muss. Ja anders sein sons würde es sich ja auch nich anders anhören.... Dann had mir da wohl jemand was falsches erzählt... Danke
Das sind keine Fehlzündungen. Fehlzündungen hörst du! Das Knallt so dermaßen laut und vorallem kommen schöne Flammen aus dem Auspuff Kann ja mal nen Video online stellen. Das hängt mit der Abgasführung vom Endschalldämpfer zusammen. Sry kanns dir nicht genau erklären! Ist aber bei Sportauspuffanlagen standart! Ist NULL KOMMA NULL schädlich für irgendwelche Teile
Zitat:
Das sind keine Fehlzündungen. Fehlzündungen hörst du! Das Knallt so dermaßen laut und vorallem kommen schöne Flammen aus dem Auspuff
Du klugscheißt nicht, weil mir dein Kommentar gefällt Ich glaube an die kleinen Männchen! Nein, aber fehlzündungen sind lauter als das standartbrodeln des ESD's! Wie gesagt hat was mit der luftführung bei niedrig Touren zu tun!
Es kann auch garkeine Fehlzündung sein! Denn das Geräusch kommt bei ihm (genauso wie bei jedem ESD) erst beim Abtouren wo schon LANGE garkeine Zündung geschweige denn Verbrennung mehr stattfindet! Und würde sich das Restgemisch im Auspuff noch entzünden, würde das passieren sobald er vom Gas geht, und dann höchstens 1 bis 2 mal, danach ist nämlich kein Brennfähiges gemisch mehr vorhanden!
Wie gesagt es kommt vom ESD. Mit Seriendämpfer kommt sowas garnicht vor.
Edit: Nach mehrmaliger Videoanlayse steht bei mir fest, dass doch was verbrannt wird! Das sieht man am zusätzlichen Qualm der rauskommt wenns kurz knallert. Aber eins steht fest Fehlzündungen sinds nicht! Ich denke mal das da noch wohl noch unverbrannte gase irgendwo hängen, die da weggeballert werden. Aber schädlich ist das nicht! Währen dir ne fehlzündung schon bissl was anrichten kann
Hier sind mal meine Fehlzündungen....so muss das aussehen
Sag das nicht zu laut, das es garnicht möglich ist.
Mein ST knallte scho mit originaler AGA.
Jetzt mit der Rennsportanlage ( mit Teilegutachten ) ist das knallen deutlich lauter geworden und kommt bei jeder Gelegenheit durch, da es jetzt ungehindert durch kann.
Auch wenn nicht mit Polo vergleichbar.
Aber du sagtest garnicht möglich
Von dem Motormist was Ford da verzapft will ich garnicht anfangen Die hochgezüchteten RS motoren da, die mit ziemlich fragwürdigen sachen hochgeputscht werden Ich mein wenn ne benzinpumpe von anfang an schonmal zuviel saft in die Kolben klatscht, damit man mehr power bekommt, aber im endeffekt der Kolben nur ersäuft wird is mir klar das des knallt, weil das zeug sich alles im krümmer sammelt
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, aber du kannst son RS wirklich nicht mit nem VW vergleichen wo im Motor alles zusammenpasst
Edit: Ach du hast nen ST...naja im endeffekt nix anderes :P Versteh mich nicht falsch, ich will dein Auto in keinster Weise schlecht machen! Gerade dein Modell gefällt mir noch sehr gut. Die neueren kannste auch von der Optik her vergessen.
Schrieb ja auch mein ST
2.0 Liter
4 Zylinder
Sauger
Und der wird nicht ersäuft
Schrieb ja nicht vergleichbar.
War ja nur auf das bezogen, das es nur der Sport ESD macht
Nene ich weis ja.
Aber kann net meckern.
Niedrigster Verbrauch 5.9 Liter mit 120 auf der Bahn
Im Schnitt lieg ich bei 7.6 mit gemischter Fahrweise.
Aber B2T.
Kommt auch auf die Motoranpassung sowie abgasführung an.
Bei mir z.b Geht es fast nur grade nach hinten.
KAT is so groß ne große Tupperdose und MSD wie nen Digicam Karton.
Da kommt das Zündungsgeräusch halt ungehindert mit durch
Ja ST ist sowieso etwas sportlicher ausgelegt! Die haben ja soweit ich weiß auch nicht die Serienanlage vom normalen Focus drunter! Aber in meinem Video hörst schön die Fehlzündungen... AUCH die OHNE Flamme! Man hört aber deutlich den unterschied. Man hört richtig wie es im Krümmer Knistert. Bei dem andern Polo isses nur der ESD.
Ich würde echt auf irgendwelche unverbrannten Gase tippen.
Kann ich leider net sehen da Handy.
Aber kann da net mitreden^^
Werfe zwar keine Flammen aber man hörst wo mein knallen her kommt *hust*
das muss so!
wenn du fehlzündungen haben solltest und deswegen nicht mehr über 3000 u/min kommst, dann darfst du dir gedanken machen
ich würd dir ja mal zu gerne meine xt 550 forstellen, die jedes mal beim gas wegnehmen eine kräftige stichflamme gegen das kennzeichen schleudert (bei jedem schalten kommt ein peng) beim rollen lassen, egal welche drehzahl, fängt die mächtig an zu ballern, und der auspuff ist nicht leer, sondern noch genau so wie dieser sebering original hergestellt wurde!
schlimm ist nur wenn sie es auf einmal nicht mehr macht, dann muss ich immer so schnell wie möglich in richtung nach hause unter wegs sein
So gehts mir mit meinen ST.
Seit der neuen AGA is es noch knalliger geworden und der stinkt.noch extrem^^
Halt ohne Flammen.
Aber dafür haben wir das ATV
Klar bei Motorräder ist das ja fast Pflicht Bei Autos is das ganze doch schon etwas komplexer.
Böse wirds mit ner Nocke, wo die Einlass und auslass-zeiten sich krass überschneiden! Da geb ich dir nen paar fehlzündungen und du kannst die ersten Teile deines Motors ersetzen. Der Polo hat ordentlich Hub, gerade der AEE hat zuviel davon Da machen son paar flammen nur dem KAT feuer unterm Hintern.
das liegt viel an der aga, mal als bsp:
mein 2te VR mit neuem motor und nem hartmann esd:
und mein 1. VR mit supersport komplett aga ab kat:
edit: sorry für den playlist schrott geht i-wie nicht anders oder ich bin zu dumm.
Natürlich liegs daran! Aber ein VR hört sich sowieso erst nach 6 Zylinder an mit ner ordentlichen Anlage In deinem Fall mit der Supersport. Wobei ich dir bei nem VR6 auch ne friedrich oder ne Bastuck empfohlen hätt Was geileres gibts nicht.
das stimmt aber meine supersport oder sprint kann ich mit meinem k&N fahren
Zitat:
Nach mehrmaliger Videoanlayse steht bei mir fest, dass doch was verbrannt wird! Das sieht man am zusätzlichen Qualm der rauskommt wenns kurz knallert. Aber eins steht fest Fehlzündungen sinds nicht! Ich denke mal das da noch wohl noch unverbrannte gase irgendwo hängen, die da weggeballert werden.
da hast du vollkommen recht...aber ich glaub nicht, dass es das gemisch ist
Sooo aufklärung ):
Hab grad mit einem Experten geredet, der sich ziemlich viel mit AGA's beschäftigt.
Komplizierter Fred, einfach Antwort:
Wie ich anfangs schon sagte, hats was mit der Luft zu tun Er hat gesagt es sind ganz simple Luftverwirbelungen im Endschalldämpfer. Umso Ausgeräumter und Leerer der Schalldämpfer ist, umso lauter wird das "Blubbern". Deswegen hört mans beim Serien-Schalli nicht, da der ja zugestopft ist mit dämmwolle
Mit diesen supercoolen Fehlzündungen kann man auch mal fix seinen Kat zerlegen, solange man noch einen verbaut hat.
Das beschriebene 'Blubbern' würde ich mir mit verschiedenen Gasgeschwindigkeiten im Auspuff erklären, die zu stande kommen wenn man nunmal von Höchstdrehzahl direkt runterdreht. Klingt bei mir ähnlich wie bei Ceejay, nur etwas blechiger(?!) - Kackwort ;D -
wie schon gesangt...sind luftverwirbelungen die im niedrigen drehzahlbereich vorkommen. Klar fehlzündungen schaden dem KAT...meiner hat noch den ersten Es soll eh ein 100 zeller kommen...muss nurnoch den richtigen finden
Bei nem neuen Kat würde ich dir dann aber nen Metallträger empfehlen... Dann kann fast nix mehr schrott gehen ^^
Genau da ist das problem. Ich brauchs legal! Und da isses schwer 100 zeller zufinden. Hab von unifit gehört....die solln wohl aber auch keine ABEs mehr rausgeben
Einzelabnahme
Das hab ich direkt von Magna-Flow
Katalysatoren, Schalldämpfer und Cat Back Systeme, die keine europäische Typengenehmigung (E-Kennzeichnung) haben, sind nur durch eine Einzelgenehmigung (die durch den jeweiligen Kunden beantragt werden muss) auf öffentlichen Straßenland zu bewegen. Bitte kontaktieren Sie TÜV oder Dekra um eine Einzelgenehmigung zu erwirken.
Also würde ich sagen : AU bestanden, Kat eingetragen..
Tropfen eure Einspritzdüsen nach ?
Is jetzt vllt. nicht das einfachste selber zu prüfen, aber könnte ja auch sein
Nach dem Spritverbrauch frag ich jetzt mal nicht, wenn ihr fahrt wie auf den Videos im Stand ^^
Da tropft garnichts nach :P Jedenfalls bei mir nicht. Dadurch das im Begrenzer die Lambda nicht mehr optimal regelt, wird das Gemisch zu fett, weil die einfach komplett überfordert ist, da ja die Zündung immer wieder an und aus geht! Ist das selbe Prinzip wie bei nem Killschalter. Dadurch gelangt dann der unverbrannte sprit in den Abgastrakt, der dann durch die Hitze verbrennt...ergo Fehlzündung
2tens: Zu der Einzelabnahme. Genau! Hab ich auch gehört. Nur soll die wohl schweine Teuer sein, weil man da AU und den ganzen bullshit mitmachen muss!
Wenn das mal das einzige prob wäre! Mein TÜVer sagt, die bekommt man auch wenn sie die AU bestehen nicht eingetragen, da Metallkats generell nichtmehr eingetragen werden, da die wohl recht schnell nichtmehr die gewünschten Abgaswerte bringen. Ich hab mich danach auch nicht weiter informiert. Ich wäre über jede gesetzeslücke dankbar!
Es ist ja auch so, dass Sportluftfilter einzelabnahmen wirkungslos sind, wenn sie zusammen mit sport-AGA's verwendet werden.