vw teilemarkt

handbremse will nicht so wie sie sollte

steini123
  • Themenstarter

ich habe mit meiner handbremse folgendes problem .

nach erneuern der handbremsseile und den bremstrommeln mit backen macht meine handbremse nicht das was sie eigendlich sollte. auf der fahrerseite habe ich nach 3 klicks stilltand im hinterrad, das hinterrad auf der beifahrewrseite dreht aber selbst nach 10 klicks noch weiter.

woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen?

ach ja entlüftet sind die bremsen auch



Hallo.
Sind die seile richtig eingehangen? Sind es die richtigen, Länge? Die Mechanik für die handbremse in der trommel in ordnung?
Grüsse
Markus.


nachstellkeile auf beiden seiten richtig drin?
sind diese gereinigt und leicht geschmiert da sie problemlos nachrutschen könn



steini123
  • Themenstarter

laut mechaniker der heute nochmal nachgeguckt hat weil ich so ratlos bin hat alles für in ordnung erklärt. richtige seile mit richtiger länge die richtigen backen drin usw...
... aber er kann es sich auch nicht erklären warum man nach 10 klicks ohne viel mühe das rad drehen kann


Mal richtig nachgestellt das teil? Es gibt 2 einstellschrauben direkt an der Handbremse. Kann aber auch sein das eine Seil nicht richitg spannt. Oder es ist nicht korrekt eingehangen. Ansonsten einstellen was das zeug hält


an der handbremse brauch man normal nichts einstellen...


nunja als ich meine neuen seile drin hatte mussten beide engestellt werden. Das war im 2er Coupe wie es beim 2f aussieht (ich denke mal aber nicht sehr viel weniger) weiß ich nicht aber siehe in ()


Zitat:

Mal richtig nachgestellt das teil? Es gibt 2 einstellschrauben direkt an der Handbremse


Es gibt am Handbremsseil nur EINE Einstellschraube, direkt unten dem Handbremshebel. Da kann man einstellen was das Zeug hält und es tut sich trotzdem nichts, weil das rechte Handbremsseil festgegammelt ist.

Wie auf dem Bild zu sehen ist haben unsere Polos ein dreiteiliges Handbremsseil


bremse.jpg
bremse.jpg

steini123
  • Themenstarter

danke für das pic. ich muss dazu sagen das alle seile neu sind und richtig eingehakt. die probleme habe ich aber nach wie vor noch mit der handbremse das ich auf der fahrerseite 160kg zugkraft habe und auf der beifahrerseite nur 50kg zugkraft



Hallo Björn,

wenn die Handbremsseile neu und richtig eingestellt sind gibt es nur noch eine Möglichkeit: Auf der rechten Hinterradbremse sind die Bremsbeläge verölt. D.h.: Entweder ist der Radbremszylinder undicht oder der Simmering der Bremstrommel ist undicht. In beiden Fällen verölen die Bremsbeläge und können nicht mehr richtig greifen.

Da hilft nur die Bremstrommel aufmachen und reinschauen. Auf jeden Fall müssen dann die Teile (Radbremszylinder und Bremsbacken) auf beiden Seiten getauscht, bzw erneuert werden. Sollte nur der Simmering kaputt sein brauchst Du nur den einen Simmering zu tauschen, aber die Bremsbacken wieder beidseitig.

Gruß
Ego


steini123
  • Themenstarter

Zitat:

Auf der rechten Hinterradbremse sind die Bremsbeläge verölt. D.h.: Entweder ist der Radbremszylinder undicht oder der Simmering der Bremstrommel ist undicht.


aber wie kann es dann sein das bei der bremsprüfung beim tüv die normale betriebsbremse auf beiden seiten identische werte hat. denn da habe ich auf der fahrerseite 230kg zugkraft und auf der beifahrerseite 220kg.


mach es neu und gut is
willste hier noch 5 seiten schreiben

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen