Bin ja grad dabei die elek. FH einzubauen..
Als ich Verkleidung und die manuellen FH raus hatte, wollte ich gerade die elekt. FH einbauen, als ich sah, dass die Halterclips gebrochen sind, konnte ich das natürlich total vergessen, weil die Schiene für das Fenster immer abfällt.
Was mache ich nun?
Kann ich die austauschen?Weil die so fest am Drahtseil sind..
Hab mir sogar damals Reperaturclips bei ebay geholt..angeblich für den 6N...passt aber überhaupt nicht!
Waren diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-LINKS-AUDI-A4-SEAT-Arosa-VW-Lupo-Passat-Polo-6N-Reparatursatz-/261068022308?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc8dde224&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
fahr zum freundlichen und kauf dir da die teile. die passen und sind bestimmt günstiger als bei ebay
ja ich habe mal versucht die grauen dinger abzubekommen...das ist aber so gut wie unmöglich bzw ist unmöglich...die sind so fest am draht...das bekommt man gar nicht ab, oder wie?
die gehn doch ganz einfach abzuhebeln
Die Dinger an sich ja!
Aber da ist so eine Metallklemme? dran, die das ganze am Zugdraht hält! Unmöglich die abzubekommen!
Wenn ja, bitte erklärt mir wie!
Zitat:
fahr zum freundlichen und kauf dir da die teile.
.das ist aber so gut wie unmöglich bzw ist unmöglich...die sind so fest am draht...das bekommt man gar nicht ab,
Stimmt die schwarzen sind die richtigen!
Aber schon blöd, in der Artikelbeschreibung in meinem Link steht ganz klar:
Passend für folgende Fahrzeuge:
VW Polo Typ 6N 6N1 (1994 - 1999)
VW Polo Typ 6N 6N2 (1999 - 2002)
Und da gehört meiner ja wohl auch zu...
naja was soll es , bestelle ich die schwarzen!Danke!
Aber wie gesagt, ich habe alles versucht...mit Schraubenzieher raushebel ect..dieses Metallding hat sich nicht gerührt..kaputt machen wäre eine Lösung, aber muss den anderen ja wieder festbekommen und hätte einfach gern den Dreh raus Nur an den Würfel muss man erstmal rankommen
Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Metallwürfel muss am Draht bleiben.
Nur das reine Plastikteil wird getauscht.
Das rot eingekreiste ist der "würfel" den ich meine der im Clip steckt.
Ja das habe ich schon verstanden und das Plastikteil kommt um den Würfel rum sozusagen...
Müsste man das Plastikteil mit den Händen abbekommen? oder mit werkzeug Hebeln oder so?
ich bin grad dabei..ich bekomme das ding ums verrecken nicht ab
Ich hab damals mit ner Zange am Draht gezogen.
also bin wie gesagt grad dran...ziehe mit der zange, aber eher würde das metallseil kaputt gehen, als dass das kael da raus kommt...gibts doch nciht..
Mach doch einfach den Clip kaputt brauchst ihn ja eh nicht.
und wie bekomme ich den neuen clip dann wieder so fest, wie der , der jetzt noch dran ist, ist da eine neue metall klemme da, dabei?
Was für ne Metallklemme?
Der "Würfel" wird einfach nur in den Clip gesteckt
Ich schau nacherd am PC mal drüber, ich hab die weißen und bei denen gings ganz entspannt.
Na da ist doch über dem seil so eine sicherung...vermutlich ist darunter der würfel!
aber das wird eine sicherung sein, damit der würfel nicht rausspringt?!
bild ist leider etwas seltsam, da das plastik schon etwas von mir bearbeitet wurde
Zitat:
vermutlich ist darunter der würfel!
aber das wird eine sicherung sein
ok, ich muss mich tausend mal entschuldigen!
das war tatsächlich schon der würfel!
hab jetzt endlich alle 4 ab...ging sogar mit der hand, man musste nur einmal verstehn, wie das überhaupt aufgebaut ist, dann konnte ich es abziehen! vielen dank!
Dann passts ja, spar ich mir den Gang in den Keller
So die Halteclips sind jetzt dran und nun habe ich noch eins, aber hoffentlich das letzte Problem!
Undzwar fehlt an einer Schiene, die Befestigung für die Tür ( Bild ) .
Kann ich diese improvisieren mit anderen Dingen, hat da jemand eine Idee?
oder die Halterung an der Stelle gleich weglassen ( unten an der Schiene wäre es dann ja noch fest) oder ist das alles insgesammt zu instabil?
Danke!
Is bei den "Manuellen" nix dabei was du übernehmen kannst?
Theoretisch schon...aber die sind nicht einfach so zum abmontieren gemacht, das ist ein teil, welcher auf der anderen seite wieder etwas dicker wird, sprich, ich müsste es abbrechen um es von den manuellen abzubekommen...aber das bringt mir dann ja auch nicht viel... :(
Also die halte Clip würde ich auf jeden Fall nicht weg lassen
Es geht wohl ums Gewinde der schraube
Die Halteclips habe ich inzwischen..habe mir neue bestellt und ersetzt.
Das neue Problem ist das,was man auf dem Bild sieht..die Fassung für die Schraube,welche Fensterheberschiene und Karisserie verbindet,fehlt.
Nun muss ich ein Weg finden,damit die Schiene auch hält..nur mit fällt keiner ein.
Zitat:
Es geht wohl ums Gewinde der schraube
Nun muss ich ein Weg finden,damit die Schiene auch hält..nur mit fällt keiner ein.
Zitat:
Das Gewinde ist doch in Tür, oder nicht?
Schraube mit Unterlegscheiben ?!?
Zitat:
Das muss doch bestimmt eine bestimmte Länge haben, damit die Scheibe gerade hochfährt und nicht verkantet.
Hey danke für die arbeit das ist eine super idee!
so werde ich das mal probieren !
Was macht der Fensterheber?
Haha hast du mich beobachtet?
Hab die genau heute eingebaut is ja verrückt!
Danke nochmal ,läuft alles Super!
beim Polo meiner Freundin habe ich einfach ein Gewinde in die in das Loch der alten Führung/Clip geschnitten und den halter für die Scheibe verschraubt... hält super!
Ok war ja zu erwarten, dass das 1. problem nicht lange auf sich warten läßt...
glaube der motor vom fensterheber auf der fahrerseite verabschiedet sich bald....runter geht es wunderbar...aber hoch gar nicht mehr, manchmal für ein paar mm aber ich muss immer nachhelfen, manchmal nützt auch das nichts...
ich verstehe diese heber nicht! erst gestern habe ich mir die heber noch einmal angeguckt, weil, auch auf der fahrerseite eine von den beiden metallheber abgeganegn war...dieses plastikding ist aber nicht gebrochen!es fällt nur scheinbar leider sehr oft ab ( ist ja auch eine totale fehlkonstruktion das so zu lösen von vw...)
jetzt geht er wieder nicht...hatte gestern extra mit isolierband plastikding und metallhalter zusätzlich befästigt, damit der nicht schon wieder abfällt....ich bin total am verzweifeln...halten bei euch die heber auch immer nur ein tag?
Ich glaube nicht das es am Motor liegt.
Dem Motor ists egal ob hoch oder runter. Das ist nur nen Zahnrad das sich nach links bzw. rechts dreht.
Das klingt so als würde beim hochfahren i-was verkannten. Das Problem hat ich auch mal nur nicht so extrem. Da war die Scheibe nicht gerade im Halter und hing in der Dichtung von der Führung beim hochfahren.
Kann natürlich auch sein das bei dir i-was am Gestänge nicht stimmt. Bei mir war nie i-was lose oder ab.
Im Notfall mal den Motor ohne Gestänge testen und wenn er läuft das komplette Gestänge tauschen -> http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-VW-POLO-6N-6N1-2TRG-/370630721584?pt=DE_Autoteile&hash=item564b500030&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ja ich hatte gestern schon alles wieder abgemacht....und wie vermutet waren wieder die plastikdinger noch an den fensterhaltern dran! also da war schon mal nciht das problem!
Aufgefallen ist mir, dass die Quetschbacken, also die dinger, die die scheibe halten, wohl an einer anderen stelle festgemacht wurden als die letzten 14 jahre davor ( man sieht ja den abdruck der letzte jahre)
Komisch war nur, dass die schreiben ja einen tag lang ohne probleme gingen, obwohl sie wohl schon verstellt waren?! und dann aufeinmal verkantet sich die scheibe?
also ich bin jetzt davon überzeugt, dass sie sich verkantet hatte, verstehe nur nicht wieso es erst ging , dann nicht..hatte die scheibe sehr fest eigentlich in den quetschbacken...
na jetzt läuft es jedenfalls wieder seit gestern..mal schauen wie lange
ich bleibe aber dabei!VW hat das NICHT gut gelöst! Als nächstes rutscht mir bestimmt wieder das metallding von diesem plastikding, oder bricht...
Zitat:
ich bleibe aber dabei!VW hat das NICHT gut gelöst
Also jetzt geht es schon seit 3 Tagen...ich überlege mir halt immer 2 mal, ob das fenster wirklich runter muss oder nicht ist zwar nicht sinn der sache, aber sicher ist sicher..
gefettet habe ich noch nichts, werde ich aber machen, wenn die türpappen das nächste mal runter sind ( hatte nichts hier zum fetten, und wd 40 soll man ja wohl nicht nehmen?! )
video werde ich dann auch beim nächsten mal machen..vllt erkennt ja der ein oder andere sofort etwas
Zitat:
wd 40 soll man ja wohl nicht nehmen?
Mir is schon wieder so,als fährt er wieder etwas langsamer als die Tage davor..
Er fährt nur halb so lahm hoch,wie er runter fährt..also runter is er doppelt so schnell...
Glaube ich mache morgen mal ein Video beim hoch und runter fahren..vllt könnt ihr mit ja sagen ob das normal ist oder nicht
Oder vllt mal Videos von euern machen zum Vergleich.
Fetten mach ich definitiv beim nächsten öffnen der Türen!
Zitat:
also runter is er doppelt so schnell
Ja na klar
Aber bei anderen Autos ist mir das noch nie aufgefallen das es so viel langsamer war als runter..
Mir ist noch aufgefallen, das wenn ich beide Heber gleichzeitig betätige, die Sicherung durchbrennt. Anfangs hatte ich 15 A drin...dachte ich mir, ok ist zu wenig nehme ich jetzt 20 A...auch die sind jetzt durch...da sieht man mal, dass die Heber extrem viel Kraft benötigen die Fenster hochzudrücken...habe jetzt 25 A drin..aber gut kann das nicht sein..
Es ist auch nur auf der Fahrerseite wie gesagt...man merkt förmlich wie er probleme hat das Fenster hochzudrücken..ich bekomme die Scheibe scheinbar einfach nicht auf die richtige Postition...egal wie ich es einstelle -.- oder die Plastikhalter rutschen von der Nase...es ist echt belastend zu wissen man kann sich nicht auf die Heber verlassen...muss täglich ins Parkhaus und bin auf die angewiesen
Ok habe jetzt mal Videos gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass er heute wieder etwas "schneller" war ( Fahrerseite) als sonst, Wetterabhängig? Gestern war es ein paar Grad wärmer..
Oder bei jedem Türen schließen verrutscht da etwas..?!
Vielleicht hört man ja was raus..ich finde der hört sich nicht ganz sauber an..
was meint ihr? Fahrerseite hört sich beim Hochfahren doch echt gequält an!
Fahrerseite:
Video1 bei 9sek und Video2 bei 10sek.
Vergleich mal wie parallel jeweils die Scheibe zur Aufnahme (Dichtgummi) ist.
Schaut so aus, als würde deine Fahrerseitenscheibe hinten runterhängen (da wo sie ja auch etwas schwerer ist).
Allerdings "eiert" des Geräusch auch etwas, so dass es auch an der Seiltrommel (die am Motor) liegen könnte.
Machs mal auf und schmier alles, obs dann besser wird.
Hast du auf beiden Seiten die Halterung mit gleich vielen und gleich großen muttern etc. gebastelt?
Nicht dass es daran liegt
Gute Videos
Zitat:
Vergleich mal wie parallel jeweils die Scheibe zur Aufnahme (Dichtgummi) ist.
Schaut so aus, als würde deine Fahrerseitenscheibe hinten runterhängen
Hast du auf beiden Seiten die Halterung mit gleich vielen und gleich großen muttern etc. gebastelt?
Zitat:
Ich finde, dass ist mit dem Auge ansich schwer zu erkennen
Ich bin auch immer sehr bescheiden , wenn es darum geht, die halterung ( wo die scheibe drin sitzt) festzudrehen
Werde das morgen mal versuchen auszumessen nach deiner Beschreibung
Heute war es dann endlich auch mal wieder so weit...die Scheibe fuhr runter...aber nicht mehr hoch!Hatte dann Glück, dass ich sie mit viel Hilfe von meiner Hand hochbekommen habe.....sie ist einfach so ziemlich in der Mitte stehen geblieben..aber auch bis dahin ist sie nur sehr sehr langsam gefahren!
Habe heute mal Mehrzweckfett geholt ...20g 5 Euro!Ist sone kleine Spritze..
Was mich stutzig macht, ist dass es ja erstmal wieder geht wenn ich die Tür auseinander habe..und dann von Tag zu Tag schlechter wird.....das ist mir unerklärlich..jedes Mal nach dem ich die Tür ab habe denke ich mir " Puh alles geschafft, jetzt müsste es laufen"...aber ein paar Tage später geht gar nichts mehr..es wird dann von Tag zu Tag schlimmer..wenn es doch wenigstens von Anfang an so wäre...
Zitat:
Ich bin auch immer sehr bescheiden , wenn es darum geht, die halterung ( wo die scheibe drin sitzt) festzudrehen
Welche?
Glas auf Gummi?
Markiers mal auf einem Bild ^^
Des Teil is die Verbindung zur Scheibe.
Wenn das zu locker ist könnte es sein, dass die Scheibe darin seitlich verrutscht und du somit zu den vertikalen Kräften an der Schiene (Fenster hoch und runter) noch zusätzlich horizontale Kräfte bekommst (es "drückt" seitlich und du hast mehr Reibung).
Außerdem sollte es möglichst exakt (90° bzw. je nach Ansicht parallel) zur Schiene laufen, damit eben des Plastikteil nicht verkantet.
Habs bei mir auch nur etwas mehr als "Handfest" angezogen; nimm da aber mal die Scheibe raus (aus beiden Haltern) und mach den/das Gummi und die Scheibe an der Kontaktstelle sauber - wenn kein Dreck drinnen ist sollte des auch nicht verrutschen wenns nur so fest gezogen ist, dass noch kein Wasser raus tropft.
Aber immer gegenhalten damits sich eben nicht zB durchs anziehen selber verdreht.
... ansonsten eben mal alle beweglichen Teile an die du ran kommst (Seil, Umlenker und v.a. die Schienen etc.) gut einfetten.
Wie in der Politik - was gut geschmiert ist geht leichter
Kannst eigentlich fast jedes Fett nehmen, nur fangen Butter und konsorten halt nach einiger Zeit und Wärme zu ranzeln an.
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Wenn du mit der Hand nachhilfst, gehts dann "nur etwas" schneller/leichter oder ist es ein himmelweiter Unterschied?
Nicht, dass da der Motor schon langsam einen grauen Bart bekommen hat und das übersehen wird
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Kannst auch mal dein Glück mit der Hand versuchen, wenn du eh grad die o.g. Gummis mit einem nassen Lappen abwischt:
Schieb die Scheibe mal von innen per Hand hoch und schau, ob da vllt. was an den Scheibendichtgummis zu dieser Schwergängigkeit führt.
Schwer is die, aber wenn da was verbogen oder was auch immer ist merkst des schon aufm Weg nach oben.
Dann lass auch mal den Heber ohne Scheibe fahren (obacht aber bei OT und UT dass du rechtzeitig den Knopf loslässt, dass da kein Plastik abbricht etc).
Das könnte rein mechanische Probleme beim Hebermechanismus selber aufdecken; auch hier gehts nur um die Gleichmäßigkeit der Bewegung.
Kostet immerhin beides zusammen maximal 3 Minuten zum testen wenn der Patient eh schon eröffnet ist und deine weissen Halbgotthände erwartet
Zitat:
Wenn du mit der Hand nachhilfst, gehts dann "nur etwas" schneller/leichter oder ist es ein himmelweiter Unterschied?
würde sagen ist ok so wie er fährt
Ich auch, schaut gut aus )
Mein "reparierter" auf der Beifahrerseite geht deutlich langsamer hoch - und der hät jetzt schon einige "gehobene Kilometer"
Passt also alles.
Und zuviel schmieren kann man da nie ^^
Gut, dass dir der eine Halter der noch dran war nicht abgebrochen ist da er deutlich mehr belastet wurde, sonst hättest gleich nochmal tauschen dürfen.
Was mir aber noch auffällt, jedesmal mal wenn die Scheibe etwas runter ist..also so auf Hälft zB. und ich dann die Tür schließe, klappert die Scheibe total, obwohl jetzt alles fest ist! Vorher hatte ich das Problem auch, aber da dachte ich, es ist, weil die halter teilweise ab waren..
Hast Werkzeug oder sonstiges Metall in der Türtasche?
Räum die mal leer und teste dann noch mal, sind nur paar Handgriffe
Kann auch sein, dass die Seitenführungen halt nicht mehr die frischsten sind.
"Oben" is er eh eingespannt und "Unten" auch; muss also nix schlimmes sein.
Fahr ihn mal auf halb und wackel etwas an der Scheibe (aber nicht gleich raus brechen ).
Bei mir schepperts nur öfters mal, wenn ich auf halb bin und dann ein Schlagloch mitnehm oder einen abgesenkten Bordstein.
haha ne meine türtaschen sind immer leer mag das gar nicht wenn da was drin ist
das hört sich so an, als würde die scheibe immer gegen metall knallen..aber die scheibe ist doch nur an den beiden metallhaltern fest...