vw teilemarkt

Wellendichtring am Polo Getriebe EILT!

Saskia27
  • Themenstarter

Hallo allwissende,

am Getriebe des 94er Polos sifft Öl raus und zwar zwischen der Stahlhülse in der der Wellendichtring des Schaltgestänges sitz und dem Getriebegehäuse.
Wie kriegt man das wieder abgedichtet? Hülse ausbauen - aber wie? und womit wieder abdichten? Zur Verfügung hätte ich Curil T und Loctite 574. Ich hoffe doch, dass das nicht eine größere Sache ist.

Gruß

Saskia



Schau mal hier... ist gar nicht schwer.
http://www.polotreff.de/forum/t/207635

passiert leider häufig und alles an Dichtungsmasse kannst da vergessen, wegen der Zug- Schub und leichten Drehbewegung.


Saskia27
  • Themenstarter

lag es vielleicht daran das ich das teil vorher heiß gemacht habe, damit ich es besser raus bekomme?



Saskia27
  • Themenstarter

Wie der wellendichtring getauscht wird ist mir schon klar. die undichtigkeit befindet sich, wie oben schon beschrieben zwischen der stahlhülse, in welcher der wellendichtring sitzt, und dem getriebegehäuse.


Achsoooo, du meinst die ganze Hülse... Kommt drauf an wie heiß, aber da könnte schon eine Ursache sein. Wenn die Hülse beim abkühlen zusammen geschrumpft ist. Liegen hier ja im zentelmillimeter Bereich. Mit Pech musste die ganze Hülse mit erneuern. Gibt es bei VW auch zu kaufen. Die kannst du da auch raus ziehen und aber nur leicht erwärmen und dann eine neue da rein. Und ggf ZWEI Simmeringe auf die Welle schieben. Das passt grade so und hält dann länger.

Und die Hülse selber ist aus Messing und sollte dann beim genauen einpassen wieder dicht sein


Saskia27
  • Themenstarter

also ist die hülse nur drauf gesteckt?


naja gesteckt nicht grade, du musst das schon ordentlich dran ziehen... ein gute Zange, am besten eine Klippzange zum feststellen ( oder wie die Dinger heißen ) und dann gib ihn die neue VOR dem Einbau am besten eine Nacht ins Gefrierfach packen und dann leicht einfetten und mit einem Gummihammer vorsichtig wieder rein hauen. Bisschen warten bis sich das Teil von alleine wieder an die Temparatur vom Getriebe angepasst hat. Neuen Wellendichtring rein, Schaltung ggf einstellen und fertig.


Saskia27
  • Themenstarter

Hoffen wir mal das alles klappt , muss dringend zum TÜV schon wieder 2 Monate überfällig.... :(


danke für deine Hilfe......


Das klappt und kostet auch nicht die Welt. Also ich meine die Hülse + Dichtring so unter 25 Euro bei VW und sollte auch lieferbar sein.

Viel Glück dann mit dem Kleinen beim Tüv



Saskia27
  • Themenstarter

ich hab die teile alle da, in weiser vorraussicht vorher Neubestellt, Gott sei dank... nur wusste ich nicht wie man die tauscht... zur strafe habe ich jede menge getriebe öl verloren.. danke für die glückwünsche.... ist aber noch nicht alles fertig.... leider konnten noch nicht alle teile vom händler geliefert werden... kann also noch ein paar tage dauern....


Es musste ja so kommen, ich habe die teile natürlich nicht da, weiss jemand wo es die gibt?

Ich brauche die wirklich dringend, will nicht das ganze getriebe tauschen


Saskia27
  • Themenstarter

Mal nach oben stupsen!


gelöschtes Mitglied

    Rus kriegste sie mit zwei Holzschrauben, die Du genau gegenüber in den Dichtring schraubst und daran das Ding rusziehst.

    Bevor Du die neue Dichtung einbaust (OHNE Wärme, sonder vorsichtig mit einer passenden Langnuß, poliere mit Chrompolitur die Welle vorher ordentlich. Wenn Du das nicht machst, läuft der Ring in den Einlaufspuren des Alten und wird schnell wieder undicht. Gilt übrigens für alle Simmerringe....


    Saskia27
    • Themenstarter

    schon lange erledigt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen