Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 6n1. Und zwar schwankt die Drezahl total. Am anfang wenn er kalt ist und ich den anmache geht er sofort wieder aus, es sei denn ich trete ein wenig aufs Gas dann bleibt er an. Das Problem ist überwiegend wenn ich die Kupplung trete. Wenn ich normal in den Leerlauf schalte dann geht es meistens einigermaßen wenn er warm ist. Allerdings geht er auch oft mal aus wenn er warm ist. Ich denke das Problem liegt an der Drosselklappe. Ich habe diese sauber gemacht und wollte die jetzt neu anlernen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem.
Ich habe das Programm VAG-COM als Vollversion.
Ich hab hier im Forum dann eine Anleitung gefunden, wie man das mit dem anlernen mit dem Programm macht. http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374
Die Anleitung hatte ich jetzt benutzt.
Am anfang war das nicht das Problem ich habe das Motorsteuergerät aufgerufen und bin dann auf Grundeinstellungen gegangen.
Dann muss ich ja den Wert eingeben für die Drosselklappe. Dann mus ich ja entweder den Wert "060" (für Modelle mit elektronischem Gaspedal) oder den Wert "098" (für Modelle mit manuellem Gaspedal) nehmen. Mein Polo hat denke ich 098.
Das hab ich dann ausprobiert und da kam dann nur "Baugruppe nicht gefunden" oder sowas ähnliches. Hab dann natürlich aus Sicherheit mal den Wert "060" ausprobiert da hatte er allerdings den gleichen Fehler angezeigt.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen weil mir das ziemlich auf die Nerven geht mit dem Ausgehen und sowas.
Ich hab auch noch die komplette Fehlerauslesung vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es vielleicht gar nicht an der Drosselklappe liegt.
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Fahrzeugtyp: 6N - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 030 906 027 AJ
Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2264
Codierung: 0261204824
Shop #: 1037357499
3 Fehler gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
08-00 - Regelgrenze überschritten
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
35-00 - -
Readiness: N/A
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 05703
Shop #: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 919 860 R
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MMO V15
Codierung: 00141
Shop #: WSC 00006
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6H0 953 257 A
Bauteil: IMMO VWZ3Z0W1445040 V68
Codierung: 09600
Shop #: WSC 00000
1Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
65-10 - nicht berechtigt - Unterbrochen
Ende -------------------------------------------------------
Ich denke mal das der mit dem Fehler Grundeinstellungen meint, dass die Drosselklappe zurückgesetzt werden soll und der Fehler für die Leerlaufregelung wird quasi dadurch erzeugt. Wenn ich mit meiner annahme ganz falsch liege kann mich ja mal jemand aufklären was das sonst bedeuten soll.
Mir wurde gesagt das der Schlüsselfehler an sich ignoriert werden kann solange man den Wagen mit dem Schlüssel ohne Probleme an bekommt.
Danke schonmal allen die sich die Mühe machen mir zu helfen.
Lg Rassi
Die Drosselklappen unserer Polos kenne ich in- und auswendig. Habe schon mehrere bis ins Detail zerlegt und es ist überraschend, wie einfach diese rein technisch gesehen sind. Wesentlich einfacher als Vergaser.
Eigentlich kann man die Drosselklappe nicht anlernen oder zurücksetzen, weil die nur aus Mechanik und Elektrik aber ohne speichernde Digitalelektronik besteht. Man kann höchstens das Motorsteuergerät anlernen oder zurücksetzen, also dem Motorsteuergerät sagen, dass sich die Drosselklappe in wichtigen Parametern geändert hat und sich das Steuergerät die Drosselklappe mal genau ansehen und sich darauf einkalibrieren soll.
Warum sich das Steuergerät manchmal so sehr querstellt ist mir auch rätselhaft. In einem Forum für KFZ-Diagnose www.fcd.eu, in dem ich auch aktiv war (leider kostenpflichtig und quartalsweise zu bezahlen) wurde das mal erklärt, aber so 100%ig habe ich das nicht verstanden. Ich habe es so verstanden, dass es in extremen Fällen, wenn der Winkel der Drosselklappe 13° (glaube ich) im Leerlauf überschreitet, nach dem Neueinbau oder nach dem Reinigen der neuen DK das Anlernen nur dann möglich ist, wenn man beim Anlernen einen der PINS brückt. Es war glaube ich das Leerlaufschalter-PIN und zugleich beim Anlernen so viel Gas gibt, dass der Motor nicht ausgeht. Aber wie gesagt habe ich das nicht vollständig verstanden. Dazu müsste man Einblick in die Leerlaufregel- und Anlern-Algorithmen des Motorsteuergerätes haben.
Was man probieren könnte wäre, das Motorsteuergerät durch Abklemmen der Batterie für eine längere Zeit und Kurzschließen der beiden Pole (aber nicht an der Batterie, weil das brandgefährlich wäre) zurückzusetzen.
Das mit der Wegfahrsperre kannst du ignorieren. Es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Vielleicht hattest du mal einen Wackler in der Lesespule und das Auto ging deshalb sofort nach dem Motorstart wieder aus. Das hat sich das Steuergerät gemerkt. Nach dem Motto: "Lieber Autofahrer, wollte dich nur drüber informieren, dass ich einmal den Motorstart verweigern musste, weil ich den Schlüssel nicht auslesen konnte, oder weil der Schlüssel falsch war. (Diebstahlversuch?) Das hat nichts zu bedeuten, außer dass du damit rechnen musst, dass der Wackler irgendwann wieder auftauchen könnte, sofern du die Ursache nicht beseitigt hast. "
Danke schonmal für die schnelle antwort.
Mit dem Schlüssel ist schonmal gut dann kann man den einen Fehler ja schonmal ignorieren. Allerdings den anderen noch nicht.
In meinem Polo ist ja der OBD2 Stecker und soweit ich weiss funktioniert das da mit dem überbrücken nicht mehr sondern man muss es über den Laptop oder ein Lesegerät machen.
Das mit dem Steuergerät abklemmen und allem da hab ich schon Probiert hat leider nichts geholfen.
Mir geht es eigentlich in erster Linie darum ob jemand weiss wie ich diesen Fehler behebe das der den Wert den ich eingebe auch annimmt.
also.
du hast ne monopoint einspritzung. da muss man in 100jahren keine drosselklappe reinigen. die wird immer schön in benzinjauche gehalten
anlernen ist auch nicht möglich. weder mit 098 noch 060
in deinem falle ist der leerlaufsteller defekt den man einzeln tauschen kann.
kannst auch gebraucht kaufen aber neu is immer besser. kosten aber nicht die welt.
Wie kommst du darauf, dass er einen Monopisser hat? Habe ich was überlesen?
Außerdem:Wenn er einen Monoeinspritzer hätte, wäre der Leerlaufregler ein Motörchen, das außerhalb der Drosselklappe angebracht ist, das die Drosselklappe unabhängig von der Gasstellung ein bisschen offen hält und wie viel sie offen gehalten wird, wird vom Steuergerät angesteuert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Leerlauf noch irgendwie geregelt werden kann, wenn dieses Motörchen defekt ist. Meiner Ansicht nach müsste die Regelung dann einfach ausfallen. Damit dürfte es dann auch keine Sägezahn-Regelung geben. Also zumindest theoretisch.
Danke schonmal für die netten antworten aber was ist es denn nu? wenn ihr noch infos zu dem auto braucht müsst ihr mir schreiben was ihr haben wollt weil ich hab da nicht allzuviel ahnung davon. Nur als armer Student ist es billiger mir die Ahnung zu holen als das Dingen wieder in die Werkstatt zu bringen :P kann ich denn jetzt ohne bedenken erstmal nen Leerlaufsteller kaufen und dann könnte es zu einer hohen wahrscheinlichkeit wieder laufen? oder was meint ihr?
Lg Rassi
sag uns mal bitte ganz genau welchen motor du hast.
ccm, kw/ps
Zitat:
also.
du hast ne monopoint einspritzung
Das ist der 1l Motor mit 37kw glaub ich und auf jedenfall 50 ps. Die Karre ist Baujahr 98. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe 12/98.
Ich habe noch ein kleines Problem. Ich hab mal überallangerufen und nach nem leerlaufsteller gefragt und keiner hatte sowas auf Lager. Auch bei vw selber kann ich mir nur die komplette drosselklappeneinheit für 350€ bestellen und das ist schon einiges an geld.... Kann man den leerlaufsteller wirklich einzeln Wechseln? Wenn ja kann mir jemand erklären wo ich den genau finde und wie ich den ausbaue? Bei wessels und Müller haben se mir gesagt ich soll am besten mal mit dem Teil rum kommen und Dann können se nochmal genauer gucken.
Wenn du eine MPI hast, ist der Leerlaufsteller in die Drosselklappe integriert. Den Motor bekommt man nicht zerstörungsfrei ausgebaut. Ich habe einen AER-Motor mit MPI drin. Dieser hat folgende Drosselklappe:
Also ist das sicher das ich diesen mpi habe und ich die komplette Drosselklappe wechseln muss und das Teil nicht alleine wechseln kann?
Naja, die Infos, die du gegeben hast, sind immer noch recht dürftig, aber Silverpolos Argumente deuten mit 99,9%iger Sicherheit darauf hin, dass du einen MPI hast. Was die Teilenummer betrifft: Auf meinem ersten oben verlinkten Bild siehst du links die Kunststoffabdeckung. Wenn du genau schaust, kannst du Nummern und Buchstaben darauf erkennen. Die oberste Zeile( ...33 064 F) ist ein Teil von der Teilenummer.
Es kann gut sein, dass du genau diese DK mit der gleichen Teilenummer auch drin hast.
mach deine motorhaube auf.
dann nimmst du einen kreuzschlitzschraubendreher und schraubst die schrauben 1-4 aus dem luftfilter gehäuse.
dann evtl noch rechts das massekabel aushängen ,ist im haken vom luftfiltergehäuse und links ist unterm gehäuse noch der schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung. diesen abziehen.
dann luftfilter gehäuse abnehmen, evtl noch den ansaugtrakt abschrauben ,auch ne kreuzschlitzschraube
dann siehst du die drosselklappe und kannst davon fotos machen oder die nummer ablesen.
auf die monopoint kam ich nur da er den kanal 098 überhaupt nicht findet. das kenne ich nur von polos mit monopoint. da er nicht existent ist.
drosselklappen gehen vom 1liter bis 1,6, alles 8ventiler vom 6n ,golf3, ,seat, habe bei mir eine vom seat mit 1,6liter drauf und die funktioniert einwandfrei. original 1,4 aex
mach mal deinen kofferraumteppich hoch. da muss links so ein aufkleber sein. da steht alles drauf von lacknummer bis motorkennbuchstabe
Die gleiche Endnummer hat meine auch. Wenn der Rest auch noch gleich ist dann ist das wohl die gleiche die ich brauche. Hab grad mal nachgeguckt. Wie sicher seit ihr denn das es die drosselklappe ist? Wenn ihr euch sicher seit dann besorge ich mir mal so nen Teil und wechsel das
All 113938 müsste die motorkennziffer sein. Hab den vorhin schon auseinander gebaut gehabt.