vw teilemarkt

Ist mein Getriebe kaputt?

blackmac
  • Themenstarter

wäre sehr geil, wenn du davon dann mal nen bild machen könntest.

Und welche Teile soll das Verbinden, welchen zweck soll es erfüllen?

aber auf den bildern sieht man ja auch das das eine Plastik teil, wo der Knauf eingehakt wird gebrochen ist.



ich mache mal ein bild von


Das Dingens ist gebrochen, trotzdem dürfte der R-Gang nicht so einfach raus springen (hängt ja noch im Getriebeinneren fest).
Des ist eher eine Sperre, dass man den R-Gang nicht anstatt des ersten einlegt.

Schaltseil gerissen?:
Ganghebel von vorne nach hinten bewegen und schauen, ob der weisse Schlitten mitfährt.
Der sollte quasi an seiner Position bleiben - fährt er "lose" beim Schalten von vorne nach hinten mit, ist das Seil gerissen (oder ausgehakt, warum auch immer)

Wenn er sich aber nur paar mm bewegt (wenn überhaupt) ist dein Seil intakt.



das gebrochene solte aber so wie ich das sehe keinen großen einfluss haben es sei denn die untere kuge hat spiel dadurch


blackmac
  • Themenstarter

Also der schlitten bewegt sich so 5-8mm.
Der es auch unten eingehakt. den schlitten kann ich aber so von hand hin und her schieben.


blackmac
  • Themenstarter

Also ich hab jetzt nicht so das Gefühl das der schlitten durch das seil/haken auf spannung ist.


Edt: war gerade bei VW der hat einmal kurz reingeguckt und meinte es könnte an der Einstellung der Schaltung liegen.

Er konnte aber natürlich keine genaue Diagnose machen.

Morgen fahr ich dann mal zur Werkstatt.


blackmac
  • Themenstarter

Hat sonst noch jemand nen tipp?


Zitat:

Also der schlitten bewegt sich so 5-8mm.

Dann könnte das schon passen - wenns gerisssen oder ausgehakt ist kannst du den Schlitten von vorne bis hinten schieben = viiiiel Spiel.
Unten am Schaltgestänge ist auch eine (ich glaub 8er) Sechskant die dein Schaltgestänge mit der Getriebeschaltwelee verbindet - lang mal rein ob die vllt. locker ist.

... ansonsten könnte einstellen lassen reichen (oder du machst es selber, hab mal was drüber gelesen, glaub sogar hier im Forum).
Frag mal beim freundlichen nach was der dafür haben will - für einen Kaffekassen-10er würd ichs probieren - ansonsten wär ich zu schottisch und würds erst mal selber probieren ^^


blackmac
  • Themenstarter

Ja ich fahr jetzt gleich zum freundlichen.

Mal und dann mal abwarten



einstellen muss man unters auto
das teil wo die platikkugel drin ist lösen dann den hebel in die richtige position des ganges halten und festziehen alle gänge durchschalten und gucken obs passt aber damit bekommt man kein spiel raus


blackmac
  • Themenstarter

Hab den wagen jetzt da gelassen, er stellt auf jedenfall die Schaltung neu ein und ne neue kupplung bekomm ich auch. dann mal schauen was sich getan hat.


weißt schon was das kostet?


blackmac
  • Themenstarter

220€ hat der Mechaniker gesagt, das ist ein bekannter vom Onkel meiner Freundin.

Ob das jetzt günstig ist weiß ich nicht, da das meine erstes Auto/Werkstatt besuch ist.

Der vorbesitzer hat mich aber wohl verarscht :-\


für kupplungstausch etc annehmbar bis günstig würde ich sagen
getriebe muss raus und kupplung mit kram dabei kostet schon mehr als die hälfte


blackmac
  • Themenstarter

Da bin ich doch schon einmal froh.

er meinte euch er wolle gucken ob er die schaltkulisse tauschen kann. denke aber nicht das der bis morgen Mittag eine finden kann. er wollte aber auch so nochmal gucken was er machen kann


ne kannste dich nicht beschweren der presi ist mehr als top würde ich sagen
wenn ich ne werkstatt wäre würde ich das nicht für nen hunni machen


blackmac
  • Themenstarter

hab da dann echt viel glück gehabt =)

ich bin schon echt gespannt wie es morgen um meinen schatz steht,
es gibt für mich nichts schöners alles in meinem polochen durch die gegend zu fahren =)


find das auch cool
hab im mom 3 vor der tür stehen


blackmac
  • Themenstarter

ich bin froh das ich einen hab

wollte aber auch umbedingt eine 6N ist einfach nen tolles auto


Zitat:

er wolle gucken ob er die schaltkulisse tauschen kann.

Geht glaub ich recht easy wenn man den Auspuff (Krümmer bis nachm Kat) runternimmt.

Wenn er die Kupplung macht dann soll er sie komplett machen und das Ausrücklager (knappe 10-20&euro auch machen und die Umlenkwelle (da wos Kupplungsseil am Hebel eingehängt ist) schmieren - da kommt man sonst nämlich schwer ran ^^

Ich bin bis jetzt von keinem Auto so begeistert wie vom 6N1 wenns ums selber machen und/oder sparen geht


blackmac
  • Themenstarter

Ohne hebeBühne und so ist selbst machen schwer :-\ aber ich organisiert mir mal was


blackmac
  • Themenstarter

So also das Problem wurde durch das einstellen der Schaltung gelöst.
Am Do bekomme ich das Plastikteil auch neu. kupplung wurde auch gemacht, ist nen Riesen Unterschied


Antworten erstellen

Ähnliche Themen