Guten Abend zusammen!
Vorab, es gab schon eine ähnliche Diskusion ( http://www.polotreff.de/forum/t/201007 ) , möchte aber betonen dass dieses Thema nichts mit dem anderen zu tun haben soll
Folgende Situation:
G40 Lader soll runter, und ein G60 Lader soll als Ersatzteil drauf gebaut werden, und zwar so dass es bei der Serienleistung von 113PS bleibt.
Laderrad soll 80mm beibehalten (6PK) , Riemenscheibe an der KW soll angepasst werden (kann ich selber herstellen, bin Zerspaner )
Ich hab mir schonmal ein bisl was ausgerechnet:
Unter Berücksichtigung der Fördermenge der beiden Lader brauche ich ein Übersetzungsverhätnis von 1 : 1,184 um mit dem G60 auf die gleiche Fördermenge pro Umdrehung wie der G40 zu kommen.
-----> Daraus ergibt sich eine Riemenscheibe an der KW von ca. 95mm wenn das Laderrad bei 80mm liegt.
(LiMa Scheibe wird natürlich auch angepasst, sowie auch die Kennfelder im Steuergerät falls notwendig)
So, meine eigentliche Frage ist - Könnte man das so umsetzen?
Hat da zufällig jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Was würde der Tüv dazu sagen?
Ich danke schonmal vielmals im Vorraus,
Gruß
Philbert
Zitat:
Was würde der Tüv dazu sagen?
klar, fragen werd ich. Möchte nur vorher Meinungen einholen und wissen ob das vieleicht schonmal jemand umgesetzt hat oder eventuell Zweifel an meinem Vorhaben hat. Oder oder oder
zweifel garantiert, aber ichg würd sagen da hilft mal wieder nur fragen, da das ganze ja noch anders ist als nen g60 lader fahren zu wollen um mehr leistung zuhaben
die ganze lader-geschichte wird nur haltbarer da der lader mit weniger umdrehungen den selben durchsatz hat
da es keine leistungsteigerung ist wird da auch kein tüffer was gegen haben
willst nicht gleich auf zahnriemen umbauen....?
Hallo
Interessanter Thread, ich habe auch noch einenPolo 2F mit G40 Lader und mag gleich mit G60 Lader fahren.
Allerdings auch mit Zahnriemen.
Mir geht es ebenfalls nicht Primär um die Leistung, aber ein wenig mehr sollte ihm nicht Schaden!
Wäre schon wenndu weiter berichtest
Etwas ähnliches hatte ich auch mal angedacht...
Wenn du das Rad an der KW kleiner machst damit der Lader nicht so "schnell" dreht musst du aber auch dran denken das die LiMa langsamer dreht! Nicht das du dann Probleme mit der Lade/Bordspannung bekommst.
Es ist zwar interessant aber ansich nicht (finanziell-)sinnvoll wenn man bei der Serienleißtung bleiben möchte... immerhin kostet der Umbauaufwand und der Ärger mit dem Tüv viel Geld und nerven... Du hast zwar rein rechnerisch weniger verschleiß am Lader aber wenn man bedenkt das man nen Serien Lader locker 60000km ohne Wartung fahren kann, könntest du den G60 Lader dann vlt 100000km fahren (rein theoretisch). Dafür bracht man dann aber soooo lange das man lieber doch ne Wartung machen sollte weil die Zeit ähnlich wie beim Ölwechsel zu lange wird so denke ich das oder sieht das jemand anders?
Jedoch will ich dich auf keinen Fall davon abbringen! Das ist mal was anderes und wenn jeder das macht was der andere schon gemacht hat würden wir noch in Höhlen leben
Zitat:
Serien Lader locker 60000km ohne Wartung fahren kann, könntest du den G60 Lader dann vlt 100000km
Zitat:
Quelle?
ja aber 16 k und 60! k
sind schone in Unterschied :/
k =1000 nicht das hier jemand liest und denkt sich yeeah Lader Wartungsfrei
Zitat:
willst nicht gleich auf zahnriemen umbauen....?
musst du aber auch dran denken das die LiMa langsamer dreht! Nicht das du dann Probleme mit der Lade/Bordspannung bekommst.
Es ist zwar interessant aber ansich nicht (finanziell-)sinnvoll wenn man bei der Serienleißtung bleiben möchte... immerhin kostet der Umbauaufwand und der Ärger mit dem Tüv viel Geld und nerven...
Zitat:
16 k