Hey Leute,
ich besitze einen 1,0l polo 6n mit 50ps motorcode müsste all sein.
bin zurzeit noch im 2ten ausbildungsjahr in einer kleinen freien werkstatt.
nun zur frage:
ich würde gerne bei mir den zahnriemen mit wasserpumpe wechseln. sogesehen kein problem... allerdings hätte ich gerne ein paar tipps was ich bei diesem motor beachten muss/sollte, um nicht zu sagen das ich mich sehr über eine kleine anleitung freuen würde
danke schonmal
gruß
Zitat:
bin zurzeit noch im 2ten ausbildungsjahr in einer kleinen freien werkstatt.
"Freie" Werkstatt.......nicht auf VW bezogen Fonsi
Das Problem ist doch heutzutage das sich kaum noch welche mit
den etwas älteren gefährten auskennt
Das sind heutzutage meist nur noch Teiletauscher und Laptop Bediener
hey sorry leute,
aber ich habe lediglich um hilfe gebeten und muss mich nicht für meine ausbildungstelle rechtfertigen bin ja erstmal froh überhaupt eine zu haben....
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt
danke noch mal
Zitat:
"Freie" Werkstatt.......nicht auf VW bezogen Fonsi
Das sind heutzutage meist nur noch Teiletauscher und Laptop Bediener
Keilrippenriemen ist erneuert vor ca.5tkm
mein meister naja das ist so ein fall für sich ... ich sag mal so da er auch inhaber der werkstatt ist sieht er mich halt für eine günstige arbeitskraft und unser verhältniss ist halt auch dementsprechen
wäre also nett wenn jemand der dies schonmal gemacht hat mir nur kurz schildern würde wie er es gemacht hat denke mal bin auch nicht ganz auf dem kopf gefalllen
Meines wissens nach ist es noch wichtig auf diese komische OT Stellung zu achten.......du mußt ja auch wissen wie du den Riemen wieder richtig drauf ziehst.
Da muß doch irgendwo so eine Markierung sein.
Also bevor da alles auseiannder nimmst von Hand Motor durchdrehen bis alles auf OT steht....so kannste nicht durchn Wind kommen.
Ist nun aber eher die Aussage eines Laien......denke da kann dir ein anderer dann doch mehr zu sagen......
ja auf dem nockenwellenrad habe ich einen punkt vermute der muss mit der markierungsnase auf dem plastik auf ca. 5uhr fluchten wie sieht es mit der kurbelwelle und anziehmomenten aus?
Ganz ehrlich ich würde dir gerne helfen aber das ist mega viel zu schreiben ich empfehle dir einfach nen "ich machs mir selbst" Buch zu kaufen (20-25&euro da steht ansich alles drin was du wissen musst und noch ein bisschan mehr.
Wenn man nen Zahnriemen schonmal gewechselt hat, ist es beim 6N nicht schwer...
wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest könnten dir Leute aus deiner nähe auch ggf. Hilfe anbieten.
Ansonsten brauchst du nen Zahnriemenkit (mit Zahnriemen und Spannrolle) und dazu noch die Wasserpumpe und neuen Kühlerfrostschutz ggf noch etwas Dichtmasse.
Ich empfehle immer die Wellendichtringe Zahnriemenseitig von Nockenwelle und Kurbelwelle neu zu machen wobei das natürlich deutlich mehr Aufwand ist, mehr Teile benötigt werden und der Dichtring an der KW wirklich nicht von "Laien" gemacht werden sollte!
hab ich nach 3 monaten im 1.lehrjahr schon gemacht bei meinem polo
mit bisschen interesse is das locker zu schaffen, vorallem im 2ten lehrjahr
mal kurz und knapp:
-keilriemen runter
-Auto rechts vorne aufbocken, rechtes vorderrad ab
-2ter wagenheber unter den motor, dann motorhalter rechts locker machen
-motor soweit ablassen, bis du an die 4 schrauben der riemenscheibe kommst-->schrauben rausdrehen
-zahnriemenabdeckung abbauen
-motor auf OT stellen
-spannrolle vom zahnriemen entfernen
-zahnriemen ausbauen
-wapu ausbauen
einbau dann in umgekehrter reihenfolge!
hoffe ich hab nix vergessen
danke das war mal eine hilfe wie ich sie wollte
bei der wasserpumpe ist doch ein gummi-dichtring dabei reicht der nicht? sollte ich dichtmasse zusätzlich verwenden? wie genau erneuer ich denn die simmerringe?
danke nochmal
Zitat:
bei der wasserpumpe ist doch ein gummi-dichtring dabei reicht der nicht? sollte ich dichtmasse zusätzlich verwenden?
wie genau erneuer ich denn die simmerringe?