Hallo Polofreunde.
Ich habe die SuFu schon gequält aber leider nichts passendes gefunden.
Ich wollte gerne bei mir eine Querlenkerstrebe drunter bauen. Habe letztens eine geschenkt bekommen. Sind aber keine Papiere oder so dabei. Kann die aber wahrscheinlich eh nicht nehmen, da "normale" Strebe, meiner ist aber 80/60 Fahrwerk.
Meine Frage, muss so eine Strebe eingetragen werden ? Woher bekomme ich evt. eine, die mir nicht noch mehr Bodenfreiheit raubt ?
Grüße
Markus
muss eigentlich nicht eingetragen werden.von wiechers gibt es eine variante für fahrzeuge ab 40mm tieferlegung mit ausschnitt für den auspuff
Ja du brauchst die Wiechers Strebe für Fahrzeuge mit mehr als 40mm Tieferlegung...
Diese müssen nicht eingetragen werden! Ist das gleiche wie bei Domstreben...alles was "nur" verschraubt und nicht verschweißt ist mit der Karosse musste nicht eintragen.
Und so schaut das ganze dann aus...
falls jemand brauch ne Freigabe vom TÜV für Domstreben usw.
wem`s gefällt der kann ja mal det knöpfche anklicke
nachdem mir von mehreren gesagt wurde des Bild sei unscharf beim ausdrucken auf DIN A4 (wie Orginal), dem kann ich es auch als pdf per mail schicke, dann pn
Hallo.
Danke für die antworten. Das ist ja gut, wenn man nicht eintragen braucht. Dann kann ich mir ja theoretisch selber was bauen, solange es nur verschraubt ist. Habe gesehen, es gibt auch Varianten, die sich noch nach hinten auf der tunnelstrebe abstützen. Da kann man dann bestimmt auch noch ne abstüzung nach vorne machen? Hat so was schon mal jemand selber gebaut ? Grüße Markus.
da müssteste mal den Tiefleder fragen hier aus n PT, der ist so n Umbaugenie
Zitat:
die sich noch nach hinten auf der tunnelstrebe abstützen
So sieht das ganze dann bei mir aus... bzw sah mal so aus.
Verdammt, habe den Wagen grade von der Bühne gefahren.
habe bei Sandtler folgende Bestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit Bild. Ist eben typisch Sandtler Rot, mein Tüv'er hat sie gern gesehen, da sie gut Stabilität reinbringt. Sitz ordentlich auf Presspassung aber man muss nicht zu viel gewalt anwenden. Werde meine aber nochmal abnehmen da wir gerade festgestellt haben das der 1mm zum Kat zu wenig ist und werden sie an der stelle - leider- etwas eindellen müssen.
Materialstärke: Die Ohren ca.1,5mm und das Rohr ca. 2mm
Für den Preis absolutes muss und gut verarbeitet. Und wiegt im Vergleich zu dem 4 Kant Rahmen meines Vorgängers wahrscheinlich weniger als die Hälfte
Zitat:
Und wiegt im Vergleich zu dem 4 Kant Rahmen meines Vorgängers wahrscheinlich weniger als die Hälfte
@ gnob.
Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?
Wie tief ist Dein Auto, bzw. wie tief hat der Rahmen "aufgebaut".
Ich möchte hauptsächlich selber bauen, weil meiner eh so tief ist. Wenn der Rahmen noch Bodenfreiheit wegnimmt, dann wäre das doof.
@vandyk3000
Die habe ich auch schon gesehen, habe heute mit denen kurz telefoniert. Die konnten mir aber nicht sagen, ob die nach unten Bodenfreiheit klaut. Wo steht die denn bei Dir, Tiefer als die Tunnelstrebe ?
Grüße
Markus
Tiefe unterseite kat + ca. 3,5 cm. Hab bei 35er fw vorne noch 15 cm bodenfreiheit mindestens
Hallo.
Jetzt wird das nachmessen für mich schwer, habe keinen Kat und meine Bodenfreiheit weiß ich nicht so genau (nie gemessen aber wenig). Meine Schwellerunterkante bewegt sich bei ca. 9 cm oder so.
Kannst du denn so vom Augenmaß her sagen, sitzt die Strebe tiefer als die Tunnelstrebe ?
Grüße
Markus
Lass mich lügen.... 2cm vielleicht (unterkante) ? Ich mach grad alles aussem kopf da ich da gut 9 abende drunter verbracht habe x)
Na ich glaube, ich gehe mal messen, wieviel Bodenfreiheit ich noch so übrig habe.
Melde mich dann gleich noch mal.
So, habe mal gemessen. Ich glaube, ich brauche definitiv etwas, was mir null Bodenfreiheit wegnimmt.
Ich habe derzeit knapp 6 cm unter der Tunnelstrebe, der steht aber noch auf "Winterreifen" zum rumrollen.
Wenn ich die Alu´s drauf mache, fehlt noch mal ca. 1 cm.
Ich glaube, dann wird der mit der Strebe nicht mehr wirklich fahrbar sein, wenn die auch noch mal 1-2 cm nach unten geht.
Danke aber schon mal für die Info´s.
Grüße
Markus
@gnob sag mal weist du was dein vierkannt Rahmen ungefähr gewogen hat?
Also die Wiechers-Strebe für tiefer als 40mm ist in etwas so tief wie der KAT.
Grad gelesen, dass du keine KAT hast
Vlt. hilft dir das Foto ja http://www.polotreff.de/forum/a/57...rebe-jpg.html
Zitat:
Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?
Wie tief ist Dein Auto, bzw. wie tief hat der Rahmen "aufgebaut".
Ich möchte hauptsächlich selber bauen, weil meiner eh so tief ist. Wenn der Rahmen noch Bodenfreiheit wegnimmt, dann wäre das doof.
@gnob sag mal weist du was dein vierkannt Rahmen ungefähr gewogen hat?
@gnob
Wo hast Du den Rahmen denn her, bzw. was kostet so was denn ?
Verstehe ich richtig, der nimmt noch mal ca. 6 cm Bodenfreiheit weg ? Dann ist das für mich nicht mehr fahrbar. Vom Platz her müsste man aber bei mir was bauen können, was nicht viel Bodenfreiheit klaut. Muss ich am Wochenende mal genauer schauen und Ihn noch mal auf die Bühne stellen.
Aber erst mal vielen Dank für die ganzen Info´s
Grüße
Markus
Zitat:
Zitat:Zitat:
Hast du das so fertig gekauft oder selber gebaut. Das sieht alles in allem ja schon fast nach nem Verstärkungsrahmen für vorne aus ?
Wie ist das denn mit TÜV, bzw. Unterlagen dafür ?
Ne hab ich gekauft. Aber so wie die Dinger oft Passen hab ich wohl 15% selber gebaut
Und ja es ist ein Verstärkungsrahmen
TÜV? Siehe Beitrag #5
Zitat:
weißt zufällig wo das in schwarz weiß steht ? so paragraph, absatz, hasse nicht gesehn.in ner sprache die unsere tüver verstehen?
des einzigste was ich gefunden habe ist
Der Anbau stellt keine Veränderung im Sinne des §19 (2) StVZO dar.
Jedoch muß beachtet werden:
- Die Schrauben, die zum Einbau der Domstrebe verwendet müssen über den Muttern einen Schraubenüberstand von zwei freien Gewindegängen aufweisen.
- Die eingebaute Domstrebe darf die Fahrzeug-Ident.nummer nicht verdecken.
- Die Domstrebe muß ausreichend Platz zu beweglich aufgehängten Motorteilen haben.
ne probleme hab ich damit nicht, aber wenn das so einfach wäre könnte man unterdiesem paragraphen seinen verstärkungsrahmen(selbstgebauterweise)
eintragen lassen
ick denke mal wenn der vernünftig gemacht und geschweist ist hat der TÜVer keine probleme damit
naja hier laufen nur so komische rum.
einam war ne vertretung da, schon ging alles.... wurde vorher zweimal nach haus geschickt
hab schon mitbekommen das die TÜVer von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich drauf sind
glaub manchmal von pause zu pause
hab letztens so n Vollpfosten vom VKD am arsch gehabt der wollte das ick des Hinterrad abbaue weil er die markierung von den Stahlflex Bremsleitungen ablesen wollte.