Biite nur ernst gemeinte Kommentare. Auslacher und Besserwisser brauch ich nicht. Danke!
Hey Leute,
hat jemand von euch schon mal Erfahrungen oder Recherchen angestellt zum Thema HHO-generator?
Ein mir bekannter Kfz-Mechatroniker hat mich auf die Idee gebracht und nach etwas forschen habe ich sogar Firmen gefunden, die sowas vermarkten.
Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wow... Nicht eine Meinung? Noch niemand drüber nacgedacht? Krass! Dann entschuldigt bitte!
vllt solltest du die Member hier Forum mal mit Infoquellen füttern etc
Ähm naja... Ich hab doch schon eine Internet-Seite angegeben.
Die Idee ist einen HHO-Generator im Polo zu verbauen um mit Hilfe von Elektrolyse Wasserstoff in den Ansaugkanal zu bringen und damit Sprit zu sparen bis zu 30 %.
Die Idee ist über 100 Jahre alt und chemisch betrachtet umsetzbar. Ich dachte halt, dass hier jemand schon davon gehört hat oder daran gedacht hat. ^^
Nö, noch NIE von gehört.. Kann also keine Meinung äußern
Ja gut du bist jetrzt einer. ^^ Aber wo sind denn die, die davon was gehört haben? ^^ Kann doch nicht sein, dass NIEMAND das kennt. ^^
keine erfahrungen damit aber mein alter kfz lehrer hat mir davon erzählt er hat gemeint er wäre da mit in der entwicklung dabei gewesen
mehr kann ich aber nicth zu sagen
Wie wäre es wenn du uns mal informierst wie das funktionieren soll und wie du dir das Vorstellst, da kann dir vielleicht beim drumherum geholfen werden
Es hört sich ja gut an, was ist mit aufgeladenen Motoren? Aber ich frage mich wie es geregelt wird, so wie ich das verstehe läuft das einfach konstant...
Ja es läuft konstant. Die Frage ist eher, wieviel Liter Luft der Motor eigentlich anzieht. Ein Generator kann ja mehrere Liter Wasserstoff pro Minute raushauen. Wenn der Motor dies anzeiht und voll ausnutzt, muss nichts geregelt werden.
Naja ich werde es sicherlich mal testen!
Gut ich versuche zu erklären:
Der Motor zaubert aus Luft und Sprit ein Kraftstoff-Luft-Gemisch, welches im Motorraum gezündet wird. Das Zeug gibt dan den Kol,ben eins aufn Deckel und der Motor arbeitet. Klar soweit und wisst ihr eh alle.
Nun kommt ein HHO-Generator ins Spiel.
Dieser wandelt mittels Elektrolyse destiliertes Wasser in reinen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H) um. Das ist das selbe Zeug, was manche vielleicht zu Schulzeiten in Chemie bei der sogenannten Knallgasprobe hergestellt haben.
Da sollten wir zurecht den mund offen lassen, das der Knall so laut wird und der Körpereigene Druck ausgeglichen werden muss.
Jedenfalls: Von daher wissen wir auch, dass Wasserstoff eine höhere Energieeffizienz hat, als sogar Benzin.
Wenn wir jetzt den Wasserstoff, der ja als Gasgemisch nach der Elektrolyse vorhanden ist DIREKT in den Luftfilter speisen, damit statt Luft Wasserstoff angesaugt wird, haben wir ein Kraftstoff-Wasserstoff-Gemisch, welches durch den noch niedrigeren Brennpunkt super zündet. Das heißt für das Steuergerät, dass es weniger Kraftstoff einspritzen muss, da der gewünschte Erfolg schon vorher eintritt.
Böse Zungen behaupten, es gäbe sogar eine Leistungssteigerung. Dies gilt es aber zu überprüfen, bevor ich das hier so sagen kann.
Das Prinzip ist einfach und schon über 100 Jahre alt. Den HHO-Generator kann man via Autobatterie betreiben und da das gas sehr flüchtig ist, wird es nicht gespeichert sondern direkt verwendet. Das heißt, dass bei einem stillen Motor auch kein Gas irgendwo gelagert ist und daher auch keine Explosion o.ä. statt finden können.
So genug erklärt. Damit solltet ihr was anfangen können.
PS: Auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wie wärs wenn man das einfach mal an nem AAU ausprobiert? die motoren kriegt man ja hinterhergeschmissen.
klingt ja intressant.
Da das ganze mit einer 30A Sicherung abgesichert ist sollte es auch mit einer Serienlichtmaschine funktionieren, wenn nicht gerade noch eine Anlage mit verbaut wurde.
Ansonsten finde ich jetzt keine Info wie viel Strom die DryCell bis <1400ccm zieht
Ich habe Kontakt mit der Firma, welche meint, dass man einen zusätzlichen Regler erstehen kann, mit dem man bei meiner 1.3er Maschine auf 4-8 Ampere einstellen kann. Das würde der Seriengenerator ja bringen.
In einem muss ich mich aber korrigieren:
Es wird natürlich nicht AUSSCHLIE?LICH Browngas (So heißt das Zeug) angezogen, sondern nebst natürlich auch Luft. Der kleine <1400ccm produziert ein liter in der Minute.
Ich versuche jetzt nur noch rauszufinden, ob der EINE Liter pro Minute überhaupt für ausreichende Effektivität sorgen kann. Denn der Polo wird ja weitaus mehr anziehen.
Ich studier genau den Sch***
Zitat:
Ein Generator kann ja mehrere Liter Wasserstoff pro Minute raushauen.
Zitat:
welches durch den noch niedrigeren Brennpunkt super zündet.
Zitat:
wie willst du den genauen zündzeitpunkt regeln, bei einer doch recht unkontrollierten wasserstoffzufuhr?
das dingens wird dir den thermischen tod bringen!
In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation.
Wow einer vom Fach ist hier. Das ist super. ^^
Ich muss erstmal einlenken. Also es gibt eine Möglichkeit, den Strom zu regulieren. Zwischen 4-8 Ampere kann man dem Generator zumuten und damit produziert er auch weiterhin fleißig Wasserstoff.
des Weiteren gibt man dem destiliertem Wasser ein Salz hinzu wurde mir gesagt. Und "destiliertes Wasser" soll dazu wohl verwendet werden.
Ich bin ja auch skeptisch. Ich höre und lese soviele Meinungen, die dem sehr negativ gegenüber stehen. Aber andererseits verkauft der Herr Eder auf hhogas.at auch seid 8 jahren diese Dinger, ohne das man schlechte Rezessionen im Internet von ihm lesen kann. :-/
Meistens finde ich viele Meinungen, die gegen dieses System sind. Aber woher die ganzen Youtube-Videos, die mit Erfolg strahlen? Und woher die zufriedenen Kunden? Wäre einer dabei, der nicht zufrieden wäre, der hätte doch schon längst darüber berichtet. :-/
Berichte kann man auch manipulieren, aber das ist ne andere geschichte.
hatte heute die Idee:
Bau doch mal nen Polo Holzvergaser, DAS hat bestimmt keiner.
Finde ich z.b. intressant
wow und nen großen Kessel auf die Rückbank
Nix Rückbank - Anhänger
Damit genug Gas/minute raus kommt muss der recht groß sein (hab mal ein Bild gesehen von einem mit HV-Anhänger).
Du gibst ein Salz rein und es wird immer so viel dest. Wasser wie nötig nachgesaugt, damit die Konzentration immer gleich bleibt - trotzdem sind im dest. Wasser immer noch Reste/Dreck drinnen die dir den Elektrolysator zusetzen auf lange Sicht (kann man den öffnen zum warten? ).
Die Spannung der Elektrolyse ist "fix" und man reguliert die Menge an "Erzeugnis" durch den Strom (dürfte direkt proportional sein).
Dass der "fleißig" ist bezweifel ich nicht (bei ~80% Wirkungsgrad), aber ob die erzeugte Menge reicht dass du insgesamt was sparst sei dahin gestellt.
Ist nämlich Mehrgewicht (Anlage und großer Wassertank, damit dir die Zelle ja NIE trocken läuft) und die chemische "Explosionsbilanz" hast auch noch nicht durchgerechnet
Allerdings muss man immer bedenken, dass aufgrund der Wirkungsgrade im System (teilweise deutlich) < 1 das ganze auf sehr wackeligen Füßen steht.
Mit Wasserstofferzeugung allein kann man demnach wohl intuitiv kaum fahren, als Unterstützung vllt. - aber ob man dann "spart" sei eben dahin gestellt.
Es dauert immer länger, die Energie (Knallgas) zu erzeugen als sie zu nutzen/umzuwandeln.
Wirklich herausfinden werden wirs nur durch Versuch - was will der "gute Mann" denn für des Elektrolysegerät haben?
Überleg, obs dir den Aufwand (inkl. TÜV-Abnahme und Anbau etc.) Wert ist eine Erfahrung reicher zu sein
/edit: Hab grad gesehen, dass einer im Münchner Westen was ähnliches hat, machts aber mit Methan-Wasser-Gemisch bei ca. 200°C
Wenn mir mal sehr langweilig ist schau ich vllt. mal bei dem vorbei (Youtube-URL: watch?v=8Ps7T815Lco )
/edit2:
/www.youtube.com/watch?v=NKXS-2qkwPw
Aber der km-Stand in den Sequenzen ist nicht aussagekräftig (grad mal 2km Unterschied und da will der Vergleichbare werte haben).
Außerdem ist der Tacho generell eine kleine "Lügenanzeige" - hab selber schon CAN-Bus Signale manipuliert für einen Simulator bei der MAN ^^
/edit3:
www.youtube.com/watch?v=4gQ2DRs4LHk
Des werd ich bei weiterer Langeweile vllt. mal testen
Zitat:
In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion/Detonation.
Wird mehr Luft angesogen, könnte es auch wieder sein, dass es "zu mager" wird für den Wasserstoff. Wird aber schon gehen bei den Drücken etc...
Danke fürs rechnen
Zitat:
Welche Drücke, da wir ja das Wasserstoff-Luft Gemisch schon vor der
Kommpression mischen.
Ich werds dann höchstwahrscheinlich nicht selbst testen. Der Preis ist für ein +- 0 Ergebnis recht hoch. Danke für eure Meinungen!
Ich werd wenn dann auch selber basteln (Stichwort Flammen-Rückschlagventil nicht vergessen ^^).
Denke aber auch, dass es auf +-0 kommen könnte. Wird wieder interessant wenn er Sprit 2€/L kostet - deswegen keine Eile
Dann hau ich mir Solarpanele aufs Dach. ^^
naja, dadurch entlastest du die Lima, und Sparst dadurch Sprit, durch das Mehrgewicht wirst Natürlich mehr Verbrauchen, also.....
Dann braucht er an sonnigen Tagen vllt. keine LiMa mehr, weils Auto im Stand ja auch weiter laden kann - wie beim Klimakompressor eine Magnetkupplung dran etc.
Außerdem hätt ich dann extrem Angst vor Hagel und Schlaglöchern - die Panele gibts auch in seeehr dünner Ausführung (alles andere wäre Blödsinn am Auto) und die sind dementsprechend labil.
Oder ein kleines Solarthermiekraftwerk drauf: schwarze Schläuche in denen ein Medium verdampft wird und eine Turbine+Generator antreibt.
Gibt viele Spielereien - aber erhöht alles die gesamte Anfälligkeit deines Autos, wahrscheinlich mehr als es dir nutzen wird.
UND von dem Geld was der ganze Kram kostet wird man schon etwas tanken fahren können
Hier im Golf 2
Und nen Pathfinder