Moin liebe Gemeinde
Baue mir gerade neben meinem Genesis G40 einen Polo 86c mit 3f Motor auf
Der Motor ist soweit fertig.
Mein Setup:
Gemachter 3f (bearbeiteter Kopf usw)
Solexvergaser mit VW-Motorsportansaugbrücke
Fächerkrümmer + Serienkat und Serienauspuff
Ich möchte gerne den Begrenzer erst bei 7200 haben und habe mich nach einem Chip erkundigt, bin dabei auf MM Motorsport gestoßen
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich den Chip auch ohne Schrick-Nockenwelle fahren ? Oder gibt das Probleme das der nicht mehr richtig läuft ?
Gruß
Ja das musste auch funktionieren
Wie machst du das mit dem Steuergerät vom 3f lasst. Das weg?
willst du die Doppelvergaser mit der 3F Digifant ansteuern? Ich weiß gar nicht ob das geht bzw. was das für einen Sinn macht, würde eher einfach eine Zündanlage vom MH verbauen oder so. Evtl. halt Zauberzündung, irgendwas das eben besser für Doppelvergaser geeignet ist.
Also Vergaser und 3F Steuergerät! Da passt was nicht ganz zusammen, WAS Soll denn das Steuergerät, bei Vergasern machen?
Vergaser arbeiten Mechanisch... das ist keinerlei Elektronik dran!
wenn man zb den gk nimmt der hatte ein steuergerät somit wäre eine elektronische drehzahlreglung möglich
ja mit der Dignition vom GK klappt das auch. Da gibts auch Chips die den Begrenzer auf 7600 anheben, sollte reichen wenn du nicht höher hinaus willst.
Einfacher ist allerdings nur eine Zündungssteuerung zu verwenden wie z.b. der MH Motor sie hat (unabhängig vom Motorkabelbaum) und die restliche Elektronik aus dem motorraum verschwinden zu lassen. Ne Lambda, ein LMM usw. hat bei dem Motorkonzept nichts im Motorraum zu suchen^^
Was aber definitiv nicht zusammen passt ist Vergaser und Kat, es sei denn er hat nur die leeren hüllen von den solex genommen und einspritzdüsen eingesetzt, aber dann hätte er ja auch gleich sich nen ganzes system kaufen können.
Zitat:
ja mit der Dignition vom GK klappt das auch. Da gibts auch Chips die den Begrenzer auf 7600 anheben
Das Steuergerät regelt die Drehzahl deswegen bleibt das drin, die anderen kabel kommen alle weg Werde nochmal ein Zündschaltgerät besorgen das Frei einstellbar ist
Na gut lamdasonde fällt ja dann weg
Werde gleich nochmal in die Werkstatt mir das angucken
Wenn nicht muss ich halt die Zündungumbauen
umbau auf verteilerzündung und das steuergerät kann ganz weg
jetzt bekomme ich diesen Luftsammler nicht richtig fest :(
wie soll die lambda die vergaser regeln damit sich die abgasnorm nicht verschlechtert?
oder soll das fahrzeug außerhalb der stvzo gesteuert werden?
Lamda usw. fällt alles weg, Steuergerät bleibt wegen Drezahl usw
Fahrzeug kommt auf die Straße, spreche alles mit dem Prüfer ab
heißt das du fährst dann einen 3F mit Webervergasern der aber trotzdem Euro2 hat?
Kann mir kaum vorstellen das der rund oder besser als nen Serien-3F mit Direkteinspritzung laufen wird. Mit Beachtung der Abgasnormen macht ein Weberumbau in meinen Augen keinen Sinn.
Aber ich lass mich mal überraschen.
Der hat kein Euro2...... Karosse ist in Schadstoffarm eingetragen.. Werde es einfach mal versuchen Möchte alles auf legalem wege haben
Ich weiß es selber noch nicht, werde ich die Tage sehen wie das läuft
Weber sind es auch nicht, sondern Solex, denn für die Solex gibts ein vernünftiges Gutachten. Aber noch weiß ich nicht ob das alles zu 100% klappt
Werde berichten
legal kann das garnicht gehen da du niemals euro 1 eingehalten bekommst wenn die vergaser auch nur ein bisschen was bringen sollen.eine verschlechterung der abgasnorm ist in deutschland nicht erlaubt und darf auch vom tüv nicht nachträglich geändert werden ins schlechtere.da du durch die vergaser keinen kat fahren kannst , bin ich mal gespannt wie du das machen willst
Werden sauber eingestellt, werde mal schaun was die dann bringen, wenn ich die Euro1 norm nicht einhalten kann lass ich die Vergaser weg
Also bei uns im E30 haben wir auch Vergaser und einen Kat drin, und funktioniert alles super und gab auch keinen Stress beim tüv hat wunderbar mit Euro1 geklappt Haben auch knapp 400 Euro wegen der Einzelabnahme bezahlt , mussten Lautstärkegutachten machen und nach Hannover zur TÜV-Stelle und dort mit dem AU-Tester "kämpfen"
Es geht hier nicht um einen 2f sondern um einen 86c also 2er Polo ...
Unser Abgas und Leistungsprüfstand
Also soviel ich weiß wurde von Sorg (Stand 1988) der MH Motor 1,3L 55PS mit Hydrostössel, mit unregelten Kat auf 70PS gebracht. Schadstufe C. mit Drei-Wege -Kat nicht.(Sicher geht es mit dem Steuergerät von diesen Motor auch.) Bis 1996 war es möglich Kat austragen zulassen. Danach nicht mehr, weil es zu viele machten. Mit Sorggutachten wurde sehr viel Mist gemacht. Deshalb verschickte Sorg das Gutachten selber zum Tüv (auch mit anderen Vergasergutachten). Das einstellen von Solex u.Pierburg-Vierfach können und konnten nur ganz wenige. Heute ist es Technisch möglich jeden Eintrag vor Ort abzurufen! Vorsicht mit falschen Eintragungen. Die GK Steuerbox gehört sicherlich zu den besten im Polo für Doppelvergaser. Sie hat eine Lastabhängige Schubabschaltung andere Zündanlagen nicht. Mit dieser Steuerbox bin ich die Vergaser auf 5l min. gefahren. (Werksangabe 5,3l). Mit Drehzahlen bis 7500 Umdrehungen da muß schon eine 306 Nockenwelle verbaut werden. Dann dreht der Motor ca.7400 Umdrehungen von Dauer sind die Drehzahlen beim Serienunterbau aber nicht. Laut Sorg (mündlich sagte er mir Persönlich) nur bis 7500 Umdrehungen von Werk aus. Bei den Drehzahlen mußt Du den ganzen Untermotor bearbeiten lassen. Scharfe Nockenwelle gehen aber nicht in die Hydrostösselmotoren da ist bei ca 288 Grad Schluß. Gut für diese Vergaserumbauten waren HH,GK Motoren. Sicher geht es auch mit anderen VW Motoren.