Hi zusammen,
vorab sollte ich erwähnen das ich seit gestern am lesen bin, aber nichts gefunden habe
Ich hab folgendes problem:
wenn ich rasant bzw. so um die kurve fahre das der Wagen beinahe ausbricht fängt der Wagen (polo g40) an zu qualmen. der qualm is weiss und es hört nach ca. 2 min auf. sehr dichter qualm. bei normaler fahrt is nichts. im stand is nichts. läuft im stand ruhig. hab gelesen das wenn die zkd im arsch is dann gibts so ne probleme. aber fraglich ist warum nur wenn ich wie ne sau fahre. gibt es vllt ne andere stelle wo wasser in den falschen teil des motors gelangt.
danke schonmal
grüße poky
weiser qualm sagt wasser in der verbrennung.....zkd auf jedenfall erst mal machen
wo anders kann kein wasser in die verbrennung eintreten...zkd ist die schwachstelle oder im schlimmsten fall kopf gerissen und bei höheren belastungen (wärmeentwiklung) zieht er da wasser
gruß
Zitat:
aber fraglich ist warum nur wenn ich wie ne sau fahre. gibt es vllt ne andere stelle wo wasser in den falschen teil des motors gelangt.
um die kurve fahre das der Wagen beinahe ausbricht fängt der Wagen (polo g40) an zu qualmen
mach erst mal kopfdichtung
Ach so ne scheisse. Danke für die auskünfte. Werde am sonntag mal weiter suchen. Melde mich dann nochmal
Vielen dank.
Ps. Vllt einer ne gute anleitung für zkd wechseln?
Zkd wechseln ist keine große Sache, vorausgesetzt man hat die Kenntnisse, wissen und Geschick dazu.. Als Leihe würd ich es nicht empfeheln.. Und wenn der Kopf eh schon runter ist. Am besten gleich die ventilschaft Dichtungen mitwechseln. Da die bestimmt schon hart sind und auch nicht mehr recht abdichten. Am besten gleich nen ganzen Zkd dichtsatz kaufen..
Das wäre so meine Empfehlung.
Schrauben kann ich sehr jut. Hab schon sehr viele grosse dinger gebracht. Ich hab halt sowas noch nie gemacht. Man braucht halt, wie du es sagst das wissen.
Zitat:
Hab schon sehr viele grosse dinger gebracht
"im prinzip" ists echt kein thema.
ansaugbrücke, abgaskrümmer, thermostatgehäuse, zahnriemen abbauen.
ventildeckel runter, zylinderkopfschrauben von außen nach innen stück für stück (also jede schraube immer ne halbe umdrehung oder so) langsam abschrauben und dann hastn im prinzip auch schon inner hand.
mit 2000er nass die abzudichtenden flächen (block von oben, kopf von unten, kühlwasseranschluss usw) von angetrocknetem öl, schmutz und unebenheiten bereinigen. auf jeden fall vor der montage den ZK mit nem haarlineal überprüfen, bei kleinster unebenheit auf jeden fall den kopf planen lassen.
montage erfolgt in umgekehrter reihenfolge, wichtig ist hierbei, dass du die gewinde, in die die neuen zylinderkopfschrauben geschraubt werden sollen absolut ölfrei sind. das ist leider ne ziemlich sauarbeit, musst nen lappen opfern und mit spiritus oder ähnlichem jede bohrung penibel reinigen.
dieser schritt ist sehr wichtig, da du sonst riskierst ne kopfschraube zu stark anzuziehen, oder sogar abzureißen.
wenns dann so weit is drauf achten, dass die ZK dichtung richtig herum liegt, die teilenummer muss nach oben! kontrollieren ob alle kanäle freiliegen. dann den kopf vorsichtig ansetzen, damit die dichtung nicht verrutscht. die kopfschrauben werden dann stufenweise von innen nach außen über kreuz angezogen. hierfür besorgst du dir aber besser nen reparaturleitfaden, denn man sollte sich schon an die vorgegebene reihenfolge und anzugsmomente halten. außerdem vergisst man dann nicht welche man zuletzt angezogen hat.
du wirst auch die momente für die saugbrücke, abgaskrümmer usw brauchen.
und wie mein vorredner schon sagte: du wirst ne menge geduld mitbringen müssen!
Zitat:
montage erfolgt in umgekehrter reihenfolge, wichtig ist hierbei, dass du die gewinde, in die die neuen zylinderkopfschrauben geschraubt werden sollen absolut ölfrei sind. das ist leider ne ziemlich sauarbeit, musst nen lappen opfern und mit spiritus oder ähnlichem jede bohrung penibel reinigen.
dieser schritt ist sehr wichtig, da du sonst riskierst ne kopfschraube zu stark anzuziehen, oder sogar abzureißen.
Zitat:
es gibt schrauben wo das gewinde einen leichten ölfilm haben sollte
wenn ich nochmal den bei pack zettel erwische, schick ich dir den zu, ich hab schon einige dichtungen gemacht und hatte nie probleme.
Könnte es nicht sein, dass das Motoröl Wasser enthält, wobei das Motoröl bei Überschreiten der 100°C das Wasser stark verdampft, was dann zu den Symptomen führt?
Falls kein nennenswerter Kühlwasserverlust vorliegt, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Aber das mit den Kurven lässt sich damit leider auch nicht erklären.
Vielen dank für die super beiträge.
ihr seit echt super..
werde es auf jedenfall selber, allein schon aus dem grund das ich es lernen will. zeit werde ich mir sicher ganz viel nehmen
achso, vergessen
mit dem wasserverlust werde ich morgen nochmals unter die lupe nehmen. aber bisher noch keinen deutlichen wasserverlust.
ein bekannter hat heut noch erwähnt das es vllt vom zu vielen öl kommt. also zu viel öl im motor. habe ich aber genau auf max stehen und nit drüber
Das mit dem zuvielen Öl kann ich mir nicht vorstellen. Erstens ist Max noch ok und zweitens macht verbrennendes Öl eigentlich eher blauen als weißen Rauch.
Zitat:
wenn ich rasant bzw. so um die kurve fahre das der Wagen beinahe ausbricht fängt der Wagen (polo g40) an zu qualmen. der qualm is weiss und es hört nach ca. 2 min auf. sehr dichter qualm. bei normaler fahrt is nichts.
und geld
Hugo, Recht hast du. Mein angehender Schwager hat sich vor nem halben Jahr einen altem Mercedes C180 gekauft. Das erste was er damit tun musste, war schauen, wie schnell der fährt. Und weil das so schön war, hat er das regelmäßig gemacht. Jetzt heult er rum, dass es aus seinem Kühler sprudelt und es aus dem Auspuff weiß qualmt. Selbst reparieren kann er nur Kleinigkeiten und für die Reparatur in der Werke fehlt im das Geld. Jetzt fährt er ersatzweise mit einem Hyundai rum, der viel zu viel Sprit braucht und wenn er Gas gibt, auf drei Pötten läuft. Für neues Zündgeschirr hat er kein Geld, also fährt er lieber den Motor kaputt. Dabei ist der eigentlich nicht mal dumm der Mensch.
hab auch nen c180, da wurd ncoh nix dran gemacht und der kann kalt bis in begrenzer. und der motor will ums verrecken nicht kaputt
Zitat:
hab auch nen c180, da wurd ncoh nix dran gemacht und der kann kalt bis in begrenzer. und der motor will ums verrecken nicht kaputt
in 2 monaten geht der inne presse(evtl 3 monate übern tüv fahren), weil die reperaturen allein in teilen, den wert des wagens überschreiten....
aber der motor läuft und läuft und läuft, das so n glückstreffer, der würde in ner guten karosse bestimmtnoch ewig laufen
Ach so. Unter den Umständen ist Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor ein interessantes Experiment. Trotzdem würde mir das im Herzen weh tun.
Wenn du nicht so extrem weit weg wohnen würdest, wäre dein Motor vielleicht was für meinen Schwager. Aber durch die Entfernung wird die Sache wohl aufwendiger als nötig.
Zitat:
Was lernst du daraus Fahre "normal" und quäle den Kleinen nicht immer so... könnte kotzen echt. Immer auch mal den Verstand einschalten und überlegen wie alt der Wagen und die Technik ist.
Zitat:
wasserverlust habe ich nicht. öl habe ich heut was abgelassen. vllt lag es doch daran, das zu viel drin war. ich beobachte mal weiter.
toller beitrag
Zitat:
dieser schritt ist sehr wichtig, da du sonst riskierst ne kopfschraube zu stark anzuziehen, oder sogar abzureißen.
Zitat:
Dabei gehts nicht darum die schrauben zu fest anzuziehen
Klasse Beitrag! Danke!
freak
Zitat:
hast du überhaupt kühlwasser verlust?
War das nix mit dem defekten hauptbremszylinder und der bremsflüssigkeit im BKV?
Oder is das hier noch nicht in dem thread angekommen?
Dachte wäre geklärt das Problem
?
das ganze gehört [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar zusammen, aber ein bericht wurde noch nicht abgegeben
ja alles super.
was meinst du mit bericht. also das der weisse qualm entstanden ist,hatte mit dem defektem hbz zu tun. der hat bremsflüssigkeit in den bkv gespuckt und die flüssigkeit wurde schön vom unterdruckschlauch bei rasanter fahrt( also wenn es hoch geschwabt ist) angesaugt. und so lange bis der motor das weggeschluckt hat , hat die karre gequalmt.
?