Hallo,
ich fahre nen VW Polo 86C Baujahr 1994 bei dem der Querlenker gewechselt werden muss auf der Beifahrerseite.
Nun folgende Frage: Da vorne alles unter Spannung steht, ist dann dieser leicht auszubauen? Muss ich die Antriebswelle und das Federbein auch lösen oder abbauen um da besser dran zu kommen?
Wäre über hilfreiche Antworten erfreut.
MfG
Es hilft, den Stabi auszubauen.
Stabi vorne los, aus den Querlenkern ziehen, QL von der Karosserie lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nach meiner Erfahrung hast Du die geringste Spannung an den Enden der QL, wenn der Stabi vorne nicht befestigt ist.
Hallo.
Habe letztens auch mal einen Querlenker gewechselt. Musste schnell gehen, da habe ich den Stabi nicht ausgebaut. Federbein und Achse oder so brauchst Du auch nicht ausbauen. Das geht alles so.
Raus ist meistens eh kein Problem, rein ist es was schwieriger, da es ja unter Spannung steht.
Ich mache erst die Schraube am Federbein raus und am Stabi lose. Dann hebel ich das Gelenk vom Federbein ab (langes Rohr nutzen) und löse die hintere QL Schraube. Dann hast Du den QL vorne und hinten lose und kannst Ihn vom Stabi abziehen. Und dann umgekehrt wieder einbauen.
Falls es hinten mit der Schraube mal nicht passt, ich helfe mir dann immer mit einem dicken Schraubendreher, den ich nutze, um den Querlenker so hin zu hebeln ,dass die Schraube durchgeht. Ein Gummihammer mit ein paar gefühlvollen und leichten Schlägen hilft auch schon mal.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das auf ner Hebebühne mache. Geht aber auch so mit Wagenheber, musst nur beide Seiten anheben, wegen der Verspannung (meine ich so noch von früher im Kopf zu haben).
Ich hoffe, es hilft und wünsche gutes Gelingen.
Grüße
Markus
Ich span den Querlenker immer mit einen zurgurt zusammen bevor ich aller löse dan rutscht der fast von selbst wieder rein beim zusamenbauen.
Hallo 16V Scirroco.
Kann es sein, dass Du den Stabi meinst ? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du am Querlenker zusammenspannen willst.
Vielleicht denke ich aber auch verkehrt
Grüße
Markus
sorry hab mich verschriben klar doch den Stabi