So, kleines Update für alle Pfuschwilligen:
Hab neulich gesehen, dass die zwei Stecker in den 10er-Löchern nicht auf Stoß sondern parallel stehen (siehe Foto#1) - das erübrigt die "Nadeln" zum verbinden, geht aber dann sogar noch einfacher mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ^^
In den Tackerstangen sind die ja eh aneinander fest, so dass man sich dann 4 Stücke je 3-4 Tackernägel länge rausbricht - mit denen kann man dann die Stecker überbrücken damits Signal in der Tür im 16er Loch ankommt
Danach schön eng mit Isolierband oder Gaffa-Tape etc. einbinden, damits gut isoliert ist.
Der Kabelbinder kann dann noch zusätzlich verwendet werden, wenn wer Angst hat dass ihm der Klebstoff der Isolierung in der Hitze matschig wird.
Also anstatt der 4 blauen Metallstifte im Bild nimmt man einfach o.g. "Tackernägel".
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Die ISO-Pins um die weiteren 2 Lautsprecher Steckerseitig nachzurüsten (man braucht 4 Stück) gibts zB in der Bucht (Suchbegriffe: "iso stecker pin weiblich") für aktuell 3 - 4€ das Zehnerpack.
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Auf Bild #2 sieht man die Klammern, mit denen meine 100er im Loch halten; wurde ja anfangs auch gefragt wie man die da festmacht - bei meinen 100ern waren die dabei.
Zitat:
das erübrigt die "Nadeln" zum verbinden, geht aber dann sogar noch einfacher mit Tackern ^^
Noch ne kurze Frage: Ich krieg die weiblichen ISO Stecker nicht richtig eingerastet, auch mit sanfter Gewalt nicht. Gibt es da irgendeinen Trick die da rein zu tun? Ich hab diese hier : http://www.ebay.de/itm/10x-ISO-Kontakte-weiblich-Pins-Stecker-Buchse-Pin-female-Adapter-Junior-Timer-/260935095171?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc0f19383&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sehe gerade hätte ich lieber diese hier genommen: http://www.ebay.de/itm/10x-Mini-ISO-Kontakte-weiblich-Pins-Stecker-Buchse-Pin-Adapter-Micro-Timer-Crimp-/260988635219?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cc4228853&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sind wohl etwas kleiner aber meine passen auch in den Stecker rein, ich krieg sie halt nur nicht eingerastet
Punkt 1:
Zuerst das Kabel in den Stecker crimpen ^^ (Hast wahrsch. schon gemacht, aber nachträglich gehts halt ned
Punkt 2:
Richtig ausgerichtet oder um 90° verdreht?
Die Rastzungen stehen etwas ab? -> ggf. die etwas rausbiegen mit einem spitzen Gegenstand, sollten weit genug abstehen.
Falls des ein Billigstecker ohne Rastzungen ist musst die halt anders drin mechanisch befestigen (aber auch hier auf die Ausrichtung achten, nicht 90° verdreht rein )
Ich Pfuscher würds wohl mal mit Heißkleber probieren - mach aber bitte erst mal ein Foto deiner Teile, damit ich einen Überblick bekomm was du schon gemacht hast etc.
Die Mini-Isos dürften zu klein sein für deinen Stecker, aber an denen sieht man die Rastzungen schön (diese Widerhaken)
Hat sich schon erledigt: Bei dem ori Iso stecker gehäuse von VW war bei mir so ein gelbes Plastikteil in den Löchern drin, das andere Iso Stecker sozusagen blockiert (keine Ahnung warum, vllt will vw keine änderungen oder so) Habe das Teil dann mit nem Schraubenzieher rauskriegen können.
Kein Foto von dem Teil gemacht, weiß nicht ob du so eins auch mal hattest
Aber als das rauswar ging es perfekt die Stecker einzurasten hab jetzt endlich alles richtig verkabelt und müsste nun auch die passenden 4 Ohm Widerstand haben. Muss nun nichts mehr machen außer ich rüste mal weiter auf
Vielen Dank für deine Hilfe im Ernst Sehr gute Community hier weiterempfehlenswert
Zitat:
Vielen Dank für deine Hilfe im Ernst
Ja das Teil ist aber eigentlich unnötig die Stecker halten ja auch so^^ Und beim rausnehmen ist das ein bisschen kaputtgegangen hab es weggeschmissen
Die Skizze kommt heute Abend oder morgen oder so^^
So am Rande: Dir fällt auch nichts besseres ein als die 10er mit Heißklebe festzumachen, solche Klemmteile wie du hab ich nicht... egal ich klebe gleich einfach mal wenn ich die Heißklebepistole finden sollte^^
Heißkleber hält ganz gut wenns sauber genug ist und geht halt normalerweise recht gut wieder ab.
Kannst aber auch Schrauben (nicht zu lange Schrauben verwenden) oder was auch immer, da is eh des Gitter drüber so dass es gut versteckt ist
Ich würd heißkleben ^^
Schrauben kannst ja immer noch wennst in paar Wochen merken solltest dass die Boxen klappern falls sich der Kleber gelöst hat.
Hier ein Bild. Ist eigentlich genauso wie du gesagt hast, nur dass ich mir keine Extra Kabel gekauft habe, sondern einfach die mitgelieferten die bei den Boxen waren genommen habe und dass ich die Kabel von der 16er im 10er Loch mit ner Klammer oder so zsm gemacht habe, sondern die Kabel einfach ganz normal zusammengecrimpt (vorher waren in der Crimphülse auch noch die 10er angeschlossen, also gebrückt). Hab die Kabel davon einfach rausgenommen und zum Radio hinverlegt, dort mit den ISO Adaperteilen angeschlossen.
Willst du sonst noch was wissen? also wie gesagt eigentlich keine Änderungen zu der Skizze von dir.
2 Sachen noch:
1)Was würden dickere Kabel eigentlich bringen? Etwas kleineren inneren Widerstand und dann mehr Stromstärke dadurch auch mehr Leistung?
2)Ich hab mir überlegt in der Hutablage vllt noch 2 16er oder so reinzubauen. Will keine Bassrolle oder so hinten im Kofferraum haben, ich brauch den PLatz^^ Was würdest du mir raten was ich in die Hutablage reinmachen kann oder ist das überhaupt sinnvoll? Brauch dann ja auch wahrscheinlich Endstufe oder?
Zitat:
Willst du sonst noch was wissen?
Hm interessenhalber: Könntest du mir was empfehlen materialmäßig? Und so Bassboxen kann man ja auch bei Bedarf aus dem Kofferraum raustun, sollte aber nicht den ganzen Kofferraum einnehmen. In der Hutablage wirds auch nicht besseren Sound als bei den 16ern in den Doors geben da hast du glaub ich recht...
Bin eigentlich schon recht zufrieden, sehr schöne Höhen und Tiefen, mindestens genauso gut wie bei meiner teueren Stereoanlage, bei einer hohen Lautstärke kacken die Bässe aber ab.. Habs jetzt durch ein paar Einstellungen am Radio das Gröbste verbessern können, könnte natürlich auch besser sein
Zitat:
Könntest du mir was empfehlen materialmäßig?
Sorry dass ich den alten Thread nochmal neu aufgreife, kann wenn du willst auch nen neuen machen
Möchte jetzt doch noch aufrüsten und so ne Box in Kofferraum tun. GIbt zB auf eBay diese hier: http://www.ebay.de/itm/Subwoofergehause-fur-30-cm-Sub-35-Liter-z-B-fur-JL-Audio-12W3-12W6-/221115677203?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337b857a13&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Welchen passenden Sub und Verstärker würdest du mir empfehlen? Hab mich bei den normalen Lautsprechern echt was dumm angestellt, aber war auch das erste Mal das ich sowas mache und du warst ne gute Hilfe dabei
http://www.ebay.de/itm/12-30cm-Bassreflex-800W-Woofer-Gehausewoofer-DragonAudio-BB-1201-/280927678585?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4168983079&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und das hier ist eher schrott oder?
für den Preis?
Mir gehts nicht um Bumbum mir gehts um guten Sound
Das erste is nur ein Gehäuse und das zweite etwas verdächtig "günstig" - Holz und Lautsprecher für 30,-...
Kenn' Dragon Audio nicht, aber kann ja sein, dass es ganz okay klingt (und für den Preis kann man ja auch definitiv nicht meckern wenns nicht nach Konzertsaal klingt )
Ich hab nur Erfahrungen mit dem 12"er von JBL und einer 500W-Mono-Endstufe von SinusLive.
Da die größte Arbeit denke ich mal eh die Pluskabeldurchführung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle darstellen wird kannst auch mal die 35€ für ein Testsetup "zwischenlagern" - für den Preis kannst du es ja dann bei nichtgefallen sicher wieder in die Bucht zurück stellen denke ich mal ^^
Wie viel willst du basteln bzw. was ist generell deine Preisobergrenze?
Meist macht es nämlich eher Sinn, sich daran zu orientieren und bis da hin das Preis-/Leistungsmaximum raus zu holen
Zitat:
Mir gehts nicht um Bumbum mir gehts um guten Sound
~250€ für den p12v...
...glaube mein JBL hat damals um die 50-100€ gekostet und das Gehäuse hab ich selber gebastelt - kann aber auch das 30,- Ding aus dem ersten Link wenn sein muss ^^
Lass ihn mal angeben was er bereit ist insgesamt auszugeben - davon ziehen wir dann mal Kabel etc. ab und dann sagen wir ihm was und vor allem für was er investieren kann ^^
Und das teilen wir dann noch auf Endstufe und Sub auf.
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In meinem ganzen Auto sind ca. 550€ an Hifi verbaut - und selbst das find ich nicht wenig
meiner hatte damals um die 180 gekostet denke ich...
das sollte er dann aber in einem gesonderten thread tun
Stimmt eig. schon - klink' dich mal in einen anderen Thread zum Thema Subwoofer oder so ein (und hinterlass hier einen Querlink für weiterleser).
Die Standard-Boxen sind ja schon getauscht
Also Preisvorstellung für Sub und Endstufe bis 200€ , lieber noch weniger so um die 150€.. Bin halt noch Schüler und hab dementsprechend wenig Geld
Taugen die Dinger von Renegade was? Sub und Enstufe kosten beide jeweils so um die 65€[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wäre halt echt nett wenn ihr mir gute Kauftipps geben könnt, hab keine Erfahrung welche Marken was taugen und welche nicht^^
eigentlich taugt das ganze renegade, toxic, macaudio, raveland zeug mal überhaupt nix wenn es dir auf guten klang ankommt.
wenn du nur bumbum willst, reicht das.
in diesem buget würde ich mal lieber nach gebrauchten zeug umschauen, rainbow, steg, helix, sinuslive, mb quart, digital designs biste gut bedient....
/edit:
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