Moin.
Die Suche bringt mich noch um den Verstand.
Leider hab ich 64166 unterschiedliche Antworten gelesen und mein Problem eher verschlimmter als verbessert.
Meine kleine Genni hat ein kleines Problem mit dem Getriebe.
Kurze Info: schlüsselnummern 0600 601
wvwzzz80ZNW401...
Getriebe Kennbuchstaben hab ich nicht lesen können, aber es ist ein 5 Gang.
Ich hab hier gelesen, dass es recht sicher ein 8P sein soll.
Ich konnte leider auf dem Getriebe nicht gut sauber machen und auch nicht gut entziffern was da stand, kann aber mit 8P hin kommen.
Einige Zahlen konnte ich finden und lesen, aber leider keine Buchstaben
In der zweiten Reihe kann ein 8P O oder so gestanden haben.
Tippe daher auf ein 8P .
Dieses Getriebe surrt ein bisschen aber auch nur manchmal und auch nur in 1-2 Gängen.
ABER :
Nach einer Stunde auf der Bahn mit recht zügigen 140-150km/h hatte ich auf der Abfahrt das Problem, in einen anderen Gang zu schalten.
Zum Glück ging es dann wieder als ich unten an der Ampel am Ende der Ausfahrt an kam....
Danach jaulte das Getriebe grade zu in den ersten 1-2 Gängen.
Jetz ein paar Tage später ist alles wie vorher.
Ich hab noch ein AHD Getriebe liegen.
Passt das rein?
Hab kein Schlagschrauber, also ist Antreibswellen tauschen ein Problem und Zeit die drängt das nächste .
Fazit :
8P gegen AHD tauschen?
Nur Kupplung und Getriebeöl wechseln?
Hat einer ähnliche Probleme ?
Nächsten Monat hab ich mehr Zeit.
Aber am 22.6 fahr ich zum Hurricane Festival und jetz wo Feiertag ist hab ich bis Mo morgen Zeit alles frisch zu machen.
Dann muss ich wieder damit täglich fahren....
Was mich ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass ich ständig von längeren und kürzeren Antriebswellen und Getriebeflanschen lese.
Kein Bock am Ende fest zustellen , dass die Wellen nicht passen, weil der Flansch bissl kürzer ist...
Kann mir bitte jemand Klarheit verschaffen?
Gruß und Dank im vorraus
Das AHD Getriebe passt ohne Probleme dran.
Macht sogar mehr Spaß da es kürzer ist wie das 8P.
Das´ging ja fix
Danke für die schnelle Antwort
Sind alle Gänge auch der 5. kürzer?
Weil ich muss 300km hin und 300km zurück damit, da wäre ein bisschen Spritsparen natürlich super
Die Gänge sind allgemein kürzer. Um wieviel genau weis ich nicht.
Für die Autobahn reicht es. Es ist das Standardgetriebe vom 3F.
stimmt, hab n alten 3F zerlegt und davon das Getriebe ist noch in Ordnung
Da es wohl an deinen Gensis mit NZ Motor kommt, macht das Getriebe damit viel Spaß.
Zitat:
Macht sogar mehr Spaß da es kürzer ist wie das 8P.
na 20km/h halte ich aber für übertrieben , oder?
ok, nicht ganz. habe mehrere getrieberechner, die bei 4000 umin für das 8p 137 kmh und für das ahd nur 119 ausgeben. für deine gewohnte reisegeschwindigkeit wärest du mit etwa 5000 umin unterwegs..
-> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ok, wenn der Rechner das sagt, wird das wohl stimmen....
Aber inner Ortsd sollte sparpotential drin sein, da ich jetz früher hoch schalten kann
Mein Motörchen soll ein paar 3F Teilchen bekommen:
Luftmegenmesser
Nockenwelle
Drosselklappe
Brücke
Einspritzleiste
ob das was bringt?
so Vmax mäßig?
so,
lmm ist der gleiche
drosselklappe bringt nix
einspritzleiste auch gleich
rest bringt gut leistung!
Zitat:
ob das was bringt?
so Vmax mäßig?
nich vergessen, das 5 GANG AHD sollerstmal drunter weil ich das 8P welches ich (wahrscheinlich) drin hab zerlegen und prüfen muss, warum es zicken gemacht hat.
ZEIT hab ich nur keine....
Kupplung ist geordert.
Leider hab ich n 8er Vielzahnnuss gekauft.
Dummerweise....
Ist aber wohl 9er oder 10er Vielzahn.
10er Nuss drehte komplett über, daher dachte ich 8er vielzahn müsste passen.
DENKSTE...
Wenn das AHD so mega kurz ist, wird es wohl nicht allzulange drin bleiben, bzw im September wenn ich 600km fahren muss dann wohl wieder getauscht werden müssen.
VIELLEICHT ist es aber auch mit Kupplung erneuern und Getriebeölwechseln getan?
Ich hab ja JETZT keine Probleme, sondern nur nach langer Autobahnfahrt und die steht halt wieder an.
ok, als provisorium ist das natürlich völlig ok. haste schonmal ölstand an dem derzeitigen getriebe kontrolliert?
hab mir sagen lassen, dass eine getriebeüberholung zeitaufwendig ist und relativ viel spezialwerkzeug notwendig bzw sehr hilfreich ist. falls das für deinen zeitplan wichtig ist..
Zitat:
Wenn das AHD so mega kurz ist, wird es wohl nicht allzulange drin bleiben, bzw im September wenn ich 600km fahren muss dann wohl wieder getauscht werden müssen.
es geht mir nicht um einen höhere Vmax, sondern um den Verbrauch .
ich muss am WE 560 km machen und wenn das Getriebe bei 130 km/h im Begrenzer hängt ist das sicher nciht ganz gesund.
Folgendes hat sich heute ergeben:
ich hab mit 2 leuten gesprochen, beide mechaniker.
Einer geselle einer in ausbildung, beide tippen unabhängig auf Getriebe öl nicht auf die kupplung.
Dann hab ich einen Kupplungstest gemacht.
Sprcih Handbremse anziehen, großen Gang rein und drehzahl erhöhen und dann halt kupplung kommen lassen.
dreht der motor höher ist die kupplung überfordert, sprich verschlissen.
Meiner ist aber abgesoffen.
Daher ist die kuppluing wohl noch ok....
Werde Sa also zur Werkstatt Getriebeöl wechseln und dann mal autobahn fahren sa mittag.
Wünscht mir Glück
Zitat:
..da es mit einem Polo ab 170 km/h eh keinen Spaß mehr macht. Da fängt alles es fliegen an..
whoops, umschrieben. na denn, fingers crossed!
moin
montiert sind standart bereifung
Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.
knapp 5000 u/min bei 140km/h
man, da krieg ich ja ein am kopf bei.
vielleicht eine Alternative am 1,6er AEE für dieZukunft, der sollte das AHD mögen, aber der NZ ist wohl eher nicht das Gelbe vom EI.
Danke für euer Feed Back
ich meld mich dann am Sa abend oder So morgen vor.
Egal wie die Nachricht aussieht.
@ genesis21
zu Deiner Ausgangsfrage:
Nach einer Stunde auf der Bahn mit recht zügigen 140-150km/h hatte ich auf der Abfahrt das Problem, in einen anderen Gang zu schalten.
Zum Glück ging es dann wieder als ich unten an der Ampel am Ende der Ausfahrt an kam....
Danach jaulte das Getriebe grade zu in den ersten 1-2 Gängen.
Mach mal nen Getriebeölwechsel, danach ist dieses beschriebene Problem weg.
Auch Getriebeöl altert und speziell nach ner Autobahnfahrt ist es sehr warm und dünn wie Wasser. Dadurch können die Syncronringe im Getriebe nicht mehr richtig arbeiten und das Getriebe läßt sich kaum noch schalten...
Das schreibe ich aus eigener Erfahrung
Das mit dem Öl ,
das hab ich auch gehört von meinen Kollegen.
Daher auch Sa morgen der Wechsel und dann die Testfahrt.
Die Kupplung wird dann wohl mal an den AEE kommen
Zitat:
Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.
..vielleicht eine Alternative am 1,6er AEE für dieZukunft..
und falls ihr die Schraube zum Einfüllen des Getriebeöls nicht aufbekommt, das Getriebeöl kann man auch durch die Schraube der Tachowelle einfüllen...
Zitat:
Zitat:
Gut dass ich AD AC Mitglied bin . wenn ich probleme hab, schleppen die mich nach hause.
bis zur nächsten werkstatt, mehr aber auch nicht. die wenigsten wollen sich die finger schmutzig machen. dann steht die kiste irgendwo in der budnik - defekt. und dann?
3f und aee sind grundverschieden
die haben außefr der leistungsangabe nix gemeinsam
aber funktionieren tut das alles
der 3f hat weniger drehmoment serie als mdein adx serie
der aee hat mit seinen 136nm schon bissle mehr
der aee hat ja auch höchstdrehmoment und höchstleistung recht weit unten und der 3f ist ne drehorgel
So, folgendes Sa morgen erledigt.
Getriebeöl gewechselt,
Motoröl und Filter gewechselt
Probefahrt.
Bei der Probefahrt fielen mir ein paar Dinge auf:
- ab 140km/h ist der Arsch ab
- Anfahren ist jetz wesentlich leichter und ruhiger
-Im Schubbetrieb zb zur Ampel 4.Gang rollen lassen ruckelte er immer ,
jetz nicht mehr
-Schaltproblem nach der Autobahn ist auch weg. Bin 40km in die eine
Richtung, 40km zurück immer schön Vmax, aber Autobahnabfahrt
kein Problem
- bei 140km/h hab ich eine Drehzahl von 4000U/min . dachte das hätte nur
das AHD Getriebe
- das Surren was manchmal aufkam nach längerer Fahrt ist auch weg
Eine Kupplung hab ich zwar gekauft, aber naja, kommt halt bissl später zum Einsatz.
Grade Vmax und die hohe Drehzahl wundert mich ein bisschen, der Rest freut mich , dass es sich verbessert hat.
Zitat:
- ab 140km/h ist der Arsch ab
- bei 140km/h hab ich eine Drehzahl von 4000U/min . dachte das hätte nur das AHD Getriebe
Moin.
Also ist wohl doch das 8P am NZ.
weil das AHD ja doch noch kürzer ist.
Mit arsch ab meinte ich , da kommt nix mehr, Berg ab vlt 145.
Bissl Wind und ich komm grad mal auf 130-135 kmh .
Mit meinem anderen NZ und dem 4 Gnag konnt ich laut Tacho 160 km/h fahren.
Das sollte der Genesis auch hin kriegen.
Ich weiß --Tachotoleranz--- realsitisch bin ich eh nur 150 gefahren, aber auch der Genesishat ja ne Toleranz im Tacho, sprich auch da sollte wohl 150 auf der uhr stehen, oder?
Zitat:
Mit meinem anderen NZ und dem 4 Gnag konnt ich laut Tacho 160 km/h fahren.
..da kommt nix mehr, Berg ab vlt 145.
Bissl Wind und ich komm grad mal auf 130-135 kmh .
..Ich weiß --Tachotoleranz---..
beide Polos haben den NZ drin.
ich bin mir rechts sicher,
dass ich mit dem 4 Gang etwa bei ~4500-5000U/min bei 155km/h hatte.
Und der NZ mit 5Gang kommt einfach nicht über die 4000 U/min im 5.Gang
Rad Reifen Kombination ist nicht nur gleich, es sind die selben Räder....