vw teilemarkt

Schrick Nockewelle Polo 6n 1.4 8V in 1.6 8V

Novo2504
  • Themenstarter

Hallo...habe vor langer Zeit eine 268° Nocke bei schrick für meinen 1.4 8V AEX Polo 6n gekauft und diese eine zeit verbaut gehabt...jz habe ich die nocke einem verkauft der einen 1.6 8V hat...weiss leider nicht ob es der AEA oder AEE is..dürfte aber auch egal sein...nun jaa und jz kommt das problem.. und zwar meint der, der sie gekauft hat sie passt bei ihm nicht..was ich mir nicht vorstellen kann.. weil überall wo man die nockenwelle bestellen kann steht VW polo 6n und 86C 1.0 - 1.6 8V....tja...wollt jz wissen ob sie nicht passt oder ob der typ einfach zu blöd ist sie zu verbauen!

ajaaa und in der suche hab ich leider nichts gefunden :/

danke im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    sollte nomarlerweise passen.


    welches problem hat er denn?im schrick katalog steht extra dabei , das die Wegreserve der ventilfedern zu überprüfen ist.das werden die ja nicht ohne grund schreiben



    Novo2504
    • Themenstarter

    laut ihm kommt er mit den OT markierungen nicht hin..und er kann den motor nicht durchdrehen..steht angeblich mit den ventilen am kolben an! also ich glaube eher das es menschliches versagen is ^^


    Novo2504
    • Themenstarter

    Also sollte sie passen oder?

    wäre echt hilfreich wenns wer weiss !


    verstellbares nockenwellenrad verbauen und gut ist


    wie viel ps bringt sie den bei nem 1.6 8V ?


    In meinem AEE habe ich eine 268 Grad Sportnockenwelle von Oettinger mit ähnlichen Parametern wie die Schrick-Nocke verbaut; allerdings auch das Motorsteuergerät dazu angepasst.

    Gefühlt gebracht (ich war nicht auf dem Prüfstand) hat das ganze ein Leistungsplus von ca. 10 PS. Speziell im oberen Drehzahlband (4.000 - 5.500 U/Min) rennt der Motor deutlich besser.

    Je nach Konfiguration Deines Polos kann aber auch mehr drin sein. So fahre ich z.B. noch mit keiner Sportauspuffanlage, da die Serienanlage von Leistritz noch gnz gut in Schuß ist. Ich denke, da liegt bei meinem "Großen Bunten" noch der Bottleneck. An die in Aussicht gestellten 15 - 20 PS, wie einige Anzeigen versprechen, glaube ich persönlich nicht.

    AU ist bis zu dieser Gradzahl der Nocke übrigens auch kein Problem. Die Steuergeräteanpassung (Kosten ca. 200 Euronen) habe ich anschließend vornehmen lassen, da der Motor nach der Umrüstung im Standgas etwas unruhig lief, was ich durch bloßes Verstellen des Zündzeitpunktes allein nicht in der Griff bekam.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen