vw teilemarkt

Fremdradio (Pioneer) in VW Polo 6N Bj 98 - Anschluss?

Dr0kz
  • Themenstarter

hi,

bin neu hier und stolper gleich mit einer (vermutlichen Newbie-Frage) hier rein:

Ich habe mir diesen Adapter ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ) für mein neues Radio (Pioneer DEH-4400BT) besorgt, weil an anderer Stelle etwas Panik in mir hervorgerufen wurde, dass sonst der Strom übers Zündschloss kommt und das auf Dauer dann kaputt geht. Kostet ja nicht die Welt, und das bisschen Sicherheit ist es mir Wert

Jetzt gehts aber darum das anzuschließen. Und zwar ist ja in der Standardbelegung Pin3 und Pin5 vom VW-ISO-Stecker Diebstahlsicherung und Diagnose, welche "abgeklemmt" werden sollen, da es sonst zu konstanten Dauerverbrauchern kommt, wo dann beim ersten Frost Ende Gelände ist.

Jetzt ist es aber so, dass da an dem Pin5 von besagten Adapter ein gelbes Kabel in das Relais geht. Eigentlich wollte ich das verhindern, dass ich am Autostecker rumfummeln muss...? Geht das dann überhaupt noch? Der Pin3 wird nicht abgegriffen, von daher kann ich den wohl so lassen.

Wäre nett, wenn mir da jemand kurz Gewissheit geben könnte. Bin da eh bissl "ängstlich"...

• Was ihr immer alle für Angst habt.

Seitdem ich Auto fahre, wird das Radio angeklemmt über den iso

Stecker und gut. Siehe da, es is nie was passiert. Und wenn deine Batterie

im Winter schlapp macht , solltest du dir mal Ne neue zulegen. Daran liegt

es und nicht an dem winzigen verbrauch von nem Radio.

Wenn ich nen 15 Jahre altes Auto habe, könnte die Batterie schon am ende

sein

Dr0kz
    • Themenstarter

die Batterie wurde vor 2 Monaten ausgetauscht und ist nagelneu.
    du wechselst also noch nichtmal die 2 Kabel, damit das Radio die Einstellungen behält?^^

Wenn das Radio die Einstellungen nicht behält wie RADIOSENDER, dann muss man Dauerplus mit Zündungsplus tauschen Sprich:

Gelb auf Rot
    Rot auf Gelb

Gruß Jan

Dr0kz
    • Themenstarter

ja schon klar, dass geht am radio selbst schon bzw. auch mittels dem adapter den ich schon hab auch mit phantomspeisung und so.

mir gehts nur darum, ob und wie ich den pin5 am auto-stecker abklemm/abklemmen muss?

Ne. Ich Wechsel nix. Ich höre kein Radio. Da läuft eh nur Müll.

Mal abgesehen davon, das die die Musik tot spielen. Alle 2 stunden dasselbe Lied.

Zitat:

abklemm/abklemmen

Versuchen eine möglichkeit zu finden es auszustöpseln, wenn nicht Kabel kappen und verbinden mit einer Klemme wenn es wieder gebraucht wird .

Dr0kz
    • Themenstarter

es geht doch auch darum, dass da, wo pin5 reinkommt vom autostecker her, dass da auf dem "gegenstück" ein gelbes kabel in das relais geht.

ich hab das nach der anleitung gemacht bzw. threads (jaja,konkurrenz^^)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (das is übrigens auch bei dem "normalen" adapter ohne das relais so)

• Antworten erstellen