vw teilemarkt

polo zieht nach rechts

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo und zwar zieht mein polo nach rechts wärend ich Beschleunige und auf dem Gas bleibe. Und wenn ich Gas wegnehme zieht er ruckartig nach links.
Sind die querlenker kaputt ? Oder was an der Antriebswelle?
Mfb
Boom8899

gelöschtes Mitglied

ich hatte das auch mal habe dann die antriebswellen nachgezogen und dann wars weg

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Wie meinst du das mit nach ziehen?

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Ach ja was ich vergessen habe zusagen mein Lenkrad ist während dem gradeaus fahren nach links geneigt

Guck dir mal deine querlenker an ob die evtl krumm sind

moin! bei mir musste als mein Lenkrad nach linksgeneigt war die spur eingstellt werden..

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

@benny wo sind die querlenker und wie muss es normal aussehen

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

@znei en Kollege hatte auch zu mir gemeint das die Spur eingestellt werden muss ( Test fahrt) aber ich wollte mich och mal vergewissern

Den quatsch hatte ich auch ma, da war der stabi in den querlenkern (sind übrigens die Dinger die unten im federbein drinstecken und unten drunter zur Fahrzeugmitte mit der karosse verschraubt sind ) auf einer Seite nicht mehr richtig verschraubt...nachgezogen, und weg wars

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Kannst du mir mal ein Bild machen wo die schrauben genau liegen

Einmal ein Bild wo Querlenker und der Stabi sitzen .

Und einmal Bilder wie die Teile aussehen sollten

Querlenker:

Stabilisator (Stabi)

Das Bild ist zwar klein aber man kann ihn gut erkennen, und du siehst ja jeweils an beiden enden der Stabistange Das Gewinde. Das kommt in der Querlenker rein und wird auf der anderen seite mit einer 19er Nuss fest gezogen .

hoffe das war soweit richtig .

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Okay hab mal nach geschaut also da wo die schraube ist ist ja so nie gummidichtung drumm und bei mir ist die Dichtung auf der linkenseite halb weg...

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Muss ich jetzt einfach die schraube fest ziehen

Du meinst diese Art unterlegscheibe ? Oder da wo die Stange durch läuft ?

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Da wo der querlenker mit dem stabi zusammen kommt

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Diese Art unterlegdcheibe fühlt sich wie Gummi an und diese ist bei mir nur noch halber da

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Und da zwischen ist jetzt ein 2mm Spalt

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Muss ich jetzt also die schraube fest ziehen damit der Spalt verschwindet? Oder..... ich weiß nicht mehr weiter

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Auf der rechten Seite ist die unterlegscheibe/Dichtung noch vollständig

Meinst du dieses Lager hier ?

Oder meinst du diese Schrauben die auf das Gewinde am Ende des Stabis drauf kommen ?

Also meiner Meinung nach, alles was Dichtungen oder zum unterlegen da ist, was dann nicht mehr so aussieht wie das andere (wenn man etwas zum vergleichen hat) sofort tauschen .

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Oder meinst du diese Schrauben die auf das Gewinde am Ende des Stabis drauf kommen ?

Genau das

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Da ist so ne Art Gummi Dichtung dazwischen die bei mir nur halb da ist..

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Was soll ich jetzt tun neue Dichtung oder gleich neue querlenker oder stabi?

Also wenn dieser gummischutz ab ist, hat sich ja auch die Dicke verändert (denke ich mir mal falls ich falsch liege koriegieren) also austauschen .

Kostet bei VW 1,31€
    und hat diese Teilenummer: 861411331

Hier mal ein Bild (Sprengzeichnung) da kannst du auch genauer noch sagen was du meinst .

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Genau die Nummer 23 ist es ( auf dem Bild die rechte)

das ist wohl keine Gummidichtung sondern ein Gummi-Metall-Element; wenn das schon recht verschlissen aussieht kann man da was neues einsetzen (braucht man Presse oder sehr guten Schraubstock)
    Bei deinen Kenntnissen würde erst mal die Muttern am Ende vom Stabi "knallfest" ziehen; wenn das nix hilft neuer Querlenker oder Gummi rein...

sorry, war wohl jemand schneller: 23 ist ne dicke Scheibe, dazwischen ist das "Element"

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Ich fahr mal zu VW und schau ob die das teil haben ....kann mir einer sagen wie das genau heist

Ja und diese kann man mit der Hand wechseln ^^

Grandpa irgendwann, ist man halt nicht mehr so Fix

boom8899
    • Themenstarter
    boom8899's Polo 2F

Und kosten? Ist das das teil das 1.31€ kostet ?

genau die Nr.23 kostet bei VW 1,31€

Antworten erstellen