ich interessiere mich ja erst für die formeln seit ich selber den unterschied gemerkt habe
und ich bin einer der leute die immer verstehen wollen was und wieso irgend etwas ist
bin einer der wenigen denen die leistung gar nicht so wichtig ist sondern eher wieso das alles so ist so bin ich eben
bei abgasformeln werde soweit ich das weiß für die abgastemp immer festwerte benutzt
das ein wärmerer motor besser geht als ein kalter hat übrigens nichts bis wenig mit deinem abgasstrom zu tun
aber falls wir uns weiter unterhalten wollen machen wir das besser per pn denn den threadersteller interessiert es nicht
hab übrigens auch schon irgendwo rasusgelesen das die novus wohl nicht mit dämmwolle arbeiten sondern mit verschiedenen klappen und prallblechen
würde also für nen reflexionsdämpfer stehen
ein arbeitskollege hat mir das auch letztens erzählt weil er seinen 3er golf lauter haben will
da ich selbst noch ein unwissernder bin lese ich gespannt mit Ich bin unter anderem hier um zu lernen Diskutiert ruhig weiter. Wie wirkt ein Reflexions bzw. ein absorbtionsendtopf? Vor und nachteile? Und is das jetzt gut das Novus mit prellplatten baut`?
Reflex.
Der Schall.wird an den Prellplatten geprellt und gelenkt ( leiser )
Absor
Siebrohreinsatz mit Löchern wo der Schall hindurch geht, und durch die Löcher in der Dämmwolle gedämt wird.
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hier ist erstmal der unterschied zwischen den 2 dämpferaufbauten.
einmal halt durchgehendes rohr und das 2. mit versetzten rohren.
Meine TA-Technixs anlage besteht aus beiden Möglichkeiten, Mittelschall ist Absorptionsdämpfer und ESD ist Reflektionsdämpfer.
ich bin ja dermeinung das bei deinem einfach irgendwo der schalli innen verstopft ist und dadurch nicht der gewünschte durchfluss vorhanden ist.
ich würd nicht sagen das er leise ist Wie mindet man das raus? Hab auch den Romänischen! Maclight und mal reinleuchten oder wie?
Zitat:
Romänischen! Maclight und mal reinleuchten oder wie?
Und wie sollte das aussehen?
sieht man doch recht gut an dem link von roesti
wenn du in ein durchlöchertes rohr blickst was durchgeh hast du auf jedenfall nen absorbtionsdämpfer
ja diskutiert ruhig weiter, les auch im hintergrund mit und find das sehr interessant auch wenns eig off topic is.
Wo isn das offtopic? Noch hilfts mir bei der fehlersuche ;P
ich kann da nicht reinschauen -.- Da sind praktisch die zwei löcher nebeneinander in dem Oval. Schaut man darein sieht man wie die rohre weiter mittig beide in einer öffnung verschwinden...aber ich kann leider nicht um die kurve schauen :(
Probiere mal mit Eisendraht oder Einzugsband, ob es durchgehend rauskommt.
Sport ESD ab, alten ran, test fahrt und schauen!
hab heute3 mit meinem arbeitskollegen gesprochen er fährt nen novus am 3er golf er wollte ihn lauter mache und hat ihn deswegen aufgeflext
bei ihm ist er wohl in 3 kammern unterteilt
also reflexionsdämpfer
das würde ja auch erklären warum ceejay nicht um die ecke gucken kann
ich bleib bei meiner meinung das der ESD aus nehr fehlerhaften produktion kommt und irgendwo nicht genug platz ist, darum bildet der ESD zu viel staudruck und der motor kann nicht mehr vernünftig atmen.nehmt ihr mal nen strohhalm in den mund und versucht damit beim rennen schnell aus und ein zu atmen das würde auch erklären warum der stino ESD wieder funktioniert.
wär mal interessant den aufzumachen aber dann ist der leider illegal
kann ich nicht einfach mit nem 50ger Bohrer einmal durch die Mitte durch?
Es passt zwar völlig nicht hierher (wieso einige andere Posts aber dann isses auch nicht schlimm ):
Ich hab glaub ich schon selber ein Thema aufgemacht, die SF benutzt und soweiter, aber es hat kaum jmd gelesen. Und die, die es wussten haben nur ca. angaben gemacht, was mir nix bringt:
Ich kann meinen AEE bis 6000 hochdrehen..is das normal oder fehlt der begrenzer? Ab wann genau kommt der Begrenzer? Meiner kommt nicht vom werk und hatte schon vorbesitzer..kann man den so einfach abschalten? Der is ja elektronisch begrenzt. Was meint ihr hält der Motor aus ohne das es die Kopfdichtung sprengt oder mir meine Hydros um die ohren fliegen?
Bedenkt es ist der AEE, der weniger dreht als der AEA. Und ich kann mir nciht vorstellen das der wie der AEA hochdreht, weil ja beim AEE der rote bereich schon bei 5.500 anfängt.
Zitat:
Ich kann meinen AEE bis 6000 hochdrehen..is das normal oder fehlt der begrenzer?
Ich kenn mich mit den Daten des AEE sehr gut aus danke nochmal für den Hinweis Es geht darum das mein Vorbesitzer das 1.4 getriebe eingebaut habe und ich 14 zoll schlappen draufhab...Wenn ich im 5ten fahre auf der autobahn bin ich bei 140 und da fängt der rote bereich an...darum gehts mir...
Dann gib mal deine Getriebekennbuchstaben.
14 Zoll hin oder her. Der Abrollumfang ist entscheidend.
Welche Reifen hast du montiert? 185/55 R14 wären die richtigen.
Gruß
Was heißt richtigen. Das ist relativ.
Ich hab 195/45 r14. Getriebebuchstaben hab ich letztens gesucht und das selbe problem wie alle anderen...es gibt nicht wirklich was. Es war SKE oder STE oder irgendwie sowas mit einer nummer hintendran. Habe bei VW angerufen war ein 1.4 lupo getriebe oder sowas...aber der meister hat gesagt das ist kein problem mit dem ding rumzufahren.
aee und aea sind eigendlich recht gleich
eigentlich unterscheiden sie sich durhc nen anderen kopf (aea hat größere kanäle)
ne andere ansaugbrücke (aea hat ne kürzere aus guss)
und eben die einspritzanlage
der aee ist also der verbesserte aea
der aee hat später auch noch ne andere nockenwelle bekommen
ich will meinen aee so bauen das ich bis 6000 ohne leistungseinbußen durchbeschleunigen kann aber untenrum nix fehlt
von kolbengeschwindigkeit etc ja kein problem
Hatten wir am Corsa auch Serien ESD, Novus und AP car Design. AP car Design war am schnellsten dan Polmostr Serie dan Novus. Novus hat eine Verengung drinnen entweder als Blech oder als Stern die muss man von hinten mit einen Rohr durchhauen ist nur angepunktet