Moin, am 30ten ist es endlich soweit und mein steili wird angemeldet. dann kommen noch n paar reperaturen aber das dürfte halb so wild sein.
Nun zum wirklichen Thema hat jemand ne Idee wie ich mit dem "optischen" Tunen anfangen kann?
Was zuerst?
Hoffe um Antworten.
gescheites fahrwerk und vernünftige felgen machen schonmal 80% der optik aus
Seitenliesten weg, andere Felgen
Zitat:
gescheites fahrwerk
Als fahr neuling solltest auf jedenfall auf der legalen seite bleiben. Mach kein dreck der dir nur stress einbrockt. .. Kann ich dir.aus erfahrung sagen...alles selbst durchlebt.
Spar auf markenteile mit qualitaet. Wenn du das geld nicht hast, fahr solange im ori zustand bis du dir die teile UND die eintragung leisten kannst, also bitte ja nix mit federn flexxn etc! Damit tust dir und der tuningscene kein gefalln!
Erstmal den technischen zustand deines polos auf vordermann bringen bevirs mit tuning losgeht
Mfg nils
mal aufpolieren oder neu lackieren.
Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end, auf keinen fall TA-Technix oder FK, also so ein ebay billig klump
an sicherheitsrelevanten teilen, wie fahrwer, räder (felgen & reifen) und bremsen niemals sparen, denn da spart man am falschen ende
stehst du eher auf OEM tuning oder voll verspoilert (2 Fast 2 Furious Style) ?
Meine Meinung.
Lass ihn original und fahr ihn erstmal. Du wirst den ein oder anderen schaden definitiv
erleiden. Spar dir dann nebenbei was und dann irgendwann kannst du Loslegen .
Solltest du doch was ändern wollen, würde ich, wie die anderen empfehlen, die Technik
fit zu machen, dann Felgen und fahrwerk. Das reicht schon aus.
Kleider machen Leute, Felgen machen Autos.
Zitat:
Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end
Zitat:
abe noch kein problem mit meinen ta gewinde. und hab es schon ca. 50 tkm drin. fahrt sich in nen polo echt gut für den preis.
ja muss auch mal sein , aber für nen einsteiger, reicht ein solches fahrwerk schon. man sollte auch nicht zu viel kohle zum anfang reistecken. weil es kommen mit sicherheit auch mal reparaturen am auto die gemacht werden müssen und ins geld gehen, die auch bezahlt werden müssen.
Den Polo mal von außen sauber machen, wenn bissel rost da ist den behandeln, dann mal polieren.
Von der Optik her ein Fahrwerk, und en satz Felgen dann sieht er fürn Anfang dezent aus.....danach kannste immer noch auf ne Auspuffanlage usw greifen
Ich weis noch mein erster Polo nachdem bestehen des Führerscheins, auch schöne Alus gekauft drauf und der Held aus dem Dorf gewesen Zwei Wochen später zu nah am Bordstein und Kaputt wahren sie ^^
TA-Technics empfehlen auch nur die, die noch kein anständiges Fahrwerk gefahren sind..
Wenn's gut und günstig sein soll empfiehlt sich ein Weitec oder AP Fahrwerk..
Aber erstmal würde ich die Technik fitmachen, wie bereits erwähnt..Dann mit Felgen und Fahrwerk anfangen..
Zitat:
Fahwerk empfehle ich H&R oder Bilstein, die sind zwar teuer, aber halt High end, auf keinen fall TA-Technix oder FK, also so ein ebay billig klump
Zitat:
das ist kein auto mit 250ps womit man über die rennbahn brettert. wo man die eigenschaften eines solchen fahrwerks braucht. Aber ich denke mal es geht auch großteils um optik und dafür reicht son ta- technix Fahrwerk vollkommen aus.
ta techniks konnte ich in sachen qualität und haltbarkeit keinen nachteil feststellen
ist nur extrem hart
allerdings hat ein arbeitskollege jetzt bi ta eins bestellt und extra gesagt kein knüppelhartes
es ist richtig tief und trotzdem relativ weich
er ist sein ganzes leben seit er 18 ist (ist jetzt auch schon was her)
fahrwerke gefahren
kw, h&r, koni, weitec, fk, eibach etc.
in seinem 5er golf gti mit 280 ps war ein kw beispielsweise drin
jetzt fährt er ein ta an seinem alltagspassi und sagt völlig ausreichend würd er beim nächstena uto wohl auch wieder zu greifen
ich bin auch schon viele fahrwerke gefahren wenn auch nicht alle in eigenen autos
und mein fazit ist das mir mein ta eindeutig zu hart ist genau wie das fk
die druckstufe müsste ein bisschen weicher sein und die zugstufe noch ein bissle mehr
jetzt hab ich hier 4 h&r federn liegen die wohl mit seriendämpfern einzug finden werden
jeder muss sich seine meinung selber bilden
wenns um totakle sicherheit ohne einbußen geht dürfte man gar kein fahrwerk verbauen
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke erstmal für die vielen Antworten. Und sorry das ich erst jetzt antworte
Jaaaa ich werd den eh erstmal aufpolieren. Aber vorher wollte ich die Reperaturen erstmal beheben.
Felgen und Fahrwerk klingt aufjedenfall schonmal super.
Für Innen Kann mir da wer gute Boxxen empfehlen? wie gesagt totaler neuling nur hab kein bock die falschen komponenten einzubauen und am ende kommt nur dreck raus :X mit wieviel geld muss ich für einiger maßen guten klang rechnen?
Bitte um Antwort
Zitat:
UND die eintragung leisten kannst
Wenn du was gutes haben willst für den Klang rechne mal so 300-500€
Stufe, Woofer, Boxen
Kann dir empfehlen
Die Eton Ec 500 4Kanal
Dann ein Zwei wege System von Intertechnik
Heist Weiche, Hochtöner, Mitteltöner
okay da sind die 300€ eig mehr als ausreichend, aber ich schaue immer weiter.
Eventueler umbau der Doorboards, Kabelmaterial und und und .
Zitat:
Eventueler umbau der Doorboards
Habe mir selbst welche gebaut mache morgen mal Fotos dann zeige ich dir das .
Da ja das TA Technix Fahrwerk ja offensichtlich doch bei einigen hochgelobt wird und anscheinend völlig ausreichen soll würde mich mal interessieren wie ihr das in verbindung mit welcher Art von Fahrbetrieb definiert?
Ausreichend wenn man mit den Wagen...:
-viel in der Stadt/Dorf herumcruist
-Stadverkehr und etwas Überlandstrecke
-Stadtverkehr,Überlandverkehr und gelegendlich auch mal hier und da gemächlich über die Autobahn.
-auch mal öfters Überlandstrecke und Autobahnstrecken fährt wo man nicht Ortskundig ist und mit Streckenzuständen aller Art(fast neuwertig bis hin zu bodenwellen aller Art)
-auch mal gerne größere Enfernungen zurücklegt und das ganze auch in sehr zügig(damit meine ich Geschwindigkeiten die über die Richtgeschwindigkeit von 130KM/H drüber hinausgehen).
Genauso wie man darüber streiten kann ob jetzt teure Fahrwerke gut sind oder billige ausreichen sollte man das ganze vielleicht auch in verbindung damit betrachten wie,wo und wieviel KM/Jahr man mit den Fahrzeug überall herum/zusammenfährt und dann eine Empfehlung aussprechen .
Ich z.b fahre mit meinen Cup Edition ca. 25tkm/Jahr kreuz und quer in Deutschland/Nachbarländern herum und durfte alleine die letzten Tagen auf ca. 900KM zwischen Großglockner Hochalpenstraße und nördlichen Ruhrpott alle möglichen Straßen und Autobahnzustände kennen lernen(A8/A99/A9/A7/A44/A1/A2/A43) und bin dabei auch alle Gewindigkeitsbereiche bis hin zur V-Max gefahren...könnt ihr mir dafür auch guten gewissens ein TA Technix Fahrwerk empfehlen ?
Wir sind auch nur Otonormal verbraucher und keine von der DEKRA oder vom ADAC, die sich jetzt sämtliche Fahrwerke kaufen und diese dann auf Herz und Nieren Testen .
Ich kann nur sagen das ich mit dem TA Technik über 50T km am Fahren bin und es bis jetzt noch nicht den Geist aufgegeben hat .
Ich musste letzt an meinem Die Dämpfer wechseln, und da kamen dann die TA rein von meinem Alten Polo die bis dahin schon knapp 50T runter hatten.
Und jetzt kommen immer mehr und immer mehr drauf .
Man kann nur sagen was man selbst erlebt oder was man an Erfahrnung mit manchen teilen gemacht hat, aber jetzt sagen wenn du mit deinem Auto 500.000 im Jahr fährst würde ich dir dies und das empfehlen geht nicht .
Weil wie schon gesagt sind wir nicht vom ADAC oder DEKRA, TÜV, Motorsport und und und .
Aber wenn man mal ehrlich ist knallt man auf den TA Technik sachen ein Logo drauf von H&R dann sind diese auf einmal die besten die es auf den Markt gibt.
Aber knallt man auf H&R das Ta Technik logo drauf sind diese auf einmal scheise, das ist nunmal so .
Zitat:
-auch mal öfters Überlandstrecke und Autobahnstrecken fährt wo man nicht Ortskundig ist und mit Streckenzuständen aller Art(fast neuwertig bis hin zu bodenwellen aller Art)
-auch mal gerne größere Enfernungen zurücklegt
Zitat:
Wir sind auch nur Otonormal verbraucher und keine von der DEKRA oder vom ADAC, die sich jetzt sämtliche Fahrwerke kaufen und diese dann auf Herz und Nieren Testen .
Zitat:
Aber wenn man mal ehrlich ist knallt man auf den TA Technik sachen ein Logo drauf von H&R dann sind diese auf einmal die besten die es auf den Markt gibt.
Zitat:
Habe mir selbst welche gebaut mache morgen mal Fotos dann zeige ich dir das .
Zitat:
So einfach ist es dann doch nicht..
Man merkt welcher Dämpfer Qualität hat, schon wenn man beide auch nur in der Hand hat..
Durfte ich selber schon feststellen..
Irgendwie raff ich deine Logik nicht..
Ich kaufe nichts, nur weil jeder sagt, dass es gut ist..Ich bilde mir meine Meinung selber und bin so gütig und gebe das hier weiter. .Ich wär als Anfänger froh gewesen, wenn mal einer gesagt hätte.."Lass da mal die Finger von, das taugt nix"..
Aber das geht immer noch total am Thema vorbei..
Meine Logik ist alles was durch Mundpropaganda kaputt gemacht wird, ist scheiße .
Kommt Nokia aus Türkei ist es scheise, kommt aber Nokia aus Deutschland ist es auf einmal gut .
Aber stimmt schon was du sagst jeder macht seine eigene Erfahrung .