Hey,
erst spielte ich mit dem Gedanken ein ganz neues Auto zu kaufen. Aber da der jetzige 6n1 mein Erster ist, möchte ich ihn lieber mit nem neuen Motor aufrüsten (über die hohen Kosten und den hohen Aufwand bin ich mir zumindest teilweise bewusst).
Nun möchte ich mich hier ein wenig informieren (bevor ich einfach viel Geld ausgebe und es dann doch nicht klappt).
Ich suche nach einem Motor, welcher schon gut mehr Leistung hat als meiner, aber von Aufwand des Einbauens und Eintragens am unkompliziertesten ist. Also nen guten Mittelwert
Dazu erstmal ein paar Angaben meines jetzigen Autos:
Polo 6n1 1.4l
Zu 1: 0600 zu 2: 300
Motorcode AEX
Bremsanlage: Vorne Innenbelüftete Scheibenbremsen, Hinten: Trommel
ABS hat er glaube ich nicht.
Falls noch was nötig ist, bitte fragen
Die Bremse kannst du bis 75 Ps fahren (1.6er 8v)
lohnt meiner meinung nach nicht vom 1.4er aufn 1.6er zu bauen weil sind nur 15 ps und glaub 11 Nm mehr ...
1.4er 16V mit 100 oder 1.6er 16V (GTI) mit 120 ps lohnt mehr ...
dazu brauchst du Vorn noch Stabis und die große Bremsanlage (256mm --> jetz hast du 239mm) und hinter Achse komplet neu mit Scheibenbremsen ...
Ergo lohnt es bei nem seriennahen wagen nicht mehr ...
kann auch sein das du noch n Teil oder einen kompletten Kabelbaum brauchst ... also entweder den fahren bis der zerfliegt .. oder verkaufen und was stärkeres holen
Hab auch bei Google viel gelesen. Anscheinend hast du recht. Schade. Aber vielleicht findet man ja nen günstigen 6n1 mit mehr Leistung. Denke dann werde ich meinen doch verkaufen (ist auch noch super in Form mit gerade mal 130tkm).
Der wird noch bisschen Geld bringen.
Auf 75ps wäre wirklich nicht schlau^^ Das wäre das Geld nicht wert da hast du recht
500 flocken musst du ja min schon nur fürs motor umhängen rechnen bei großem eigenanteil
ich find schon das der umbau auf 1,6er 8v lohnt
ist geschmackssache aber ich hab ihn lieber orginal als nen 1,4er 100ps
den unterschied zum 1,4er merkt man schon ordentlich
vorallem wenn mn ihn weiter mit 1,4er getribe fährt
aber der 1,4er ist für den alltag finde ich auch nicht schlecht
hab einen hier stehen mit dem motor den ich grade für meine freundin aufbaue
und ich hab nen 1,6er aee motor hier stehen den ich grae aufbaue um ihn in meinen polo zu bauen
bin den 1,6er 8v und den 1,4er 16v mehrmals probe gefahren in kundschaft und freundeskreis und würde jedesmal wieder zum 1,6er 8v greifen
und wenn man ihm dann noch bisschen leistung beibringt ist das sicherlich ein klasse leistungsstarker motor für den kleinen polo der recht wartungsfreundlich ist und sicherlich perfekt für den alltag ist
75 PS AEE! Musste nicht viel wechseln da deine bremsen bis 75 PS zugelassen sind. Und der 1.6 AEE geht deutlich besser als der 1.4 mit 100 PS. Er hat auch 5 Newtonmeter drehmoment mehr als der 100 PSler Wenn dir dein Auto weichtig ist, lohnt es sich. Für maximalen Fun-faktor lass dein 1.4 getriebe drin! damit lachste jeden 1.4 16v aus
Kann ich einfach den neuen Motor kaufen:
den z. B. :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ohne weitere Teile kaufen zu müssen? Also alten raus, neuen rein und fertig?
konnte den link nicht öffnen
brauchst den motor sammt einspritzanlage und am besten auspuff bis zum kat
und stg wär nicht schlecht
welchen 1,4er hast du?
der aee hat euro 2
es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat
Ich hab den AEX
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320907417357&clk_rvr_id=344490040814#ht_1941wt_1021&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hab den Link einfach mal kopiert von Ebay wenns nicht funktioniert auch egal, da ist glaube ich nur der Motor im Angebot.
Ist Auspuff bis zum KAT (also Flexrohr?) zwingend notwendig? Hab erst die Abgasanlage ab Krümmer (also Krümmer ist noch der Alte) komplett neu gemacht.
beim aex ist es egal der hat auch nur euro2
meine damit bis zum kat also krümmer hosenrohr etc
denn der aee hat nen anderen krümmer der aufgebaut ist wie ein 4-2-1 fächerkrümmer
kommt drauf an. Ich denk wenn du dir das Steuergerät mitnimmst biste auf der sicheren seite. Ich weiß nicht ob du nen neuen Kabelbaum brauchst.
Fest steht, dass es SO einfach auch nicht ist Aber der aufwand ist eigentlich verschwindent gering und kannste gut von ner fachwerkstatt machen lassen! Kostet denk ich auch nicht soo die Welt.
Dann wird das echt schon sehr teuer.
Kurze Rechnung:
Der Motor: ca. 500,-
Krümmer: ca. 100,-
Einspritzung: keine Ahnung
Kosten für Umbau: ca. 200,- oder mehr
Gesamt: Mehr als 800Euro (im Bestfall)
Dazu kommen ja noch TÜV - Abnahme etc. und das für 15PS mehr^^
Wenn ich überlege mein jetziger ist in TOP - Zustand. Der bringt bestimmt noch 1500 Euro. Würde ich den also verkaufen und das Geld was ich für den neuen Motor draufpacken dann bin ich ja schon bei 2500,- leg ich 500 mehr drauf bekomme ich einen mit über 100ps denke ich.
Was haltet ihr von der Rechnung?
nix
jetzt 1 1/2 aee hier mit allem was ich brauche hab den komplett auseinander und überarbeite den grade dadurch das ich nur material mit guten prozenten zahle komme ich insgesammt mit teilüberholung auf 400 euro
und 100 ps entlocke ich dem kleinen auch noch
aber dafür mit power untenrum
Ja ok bei dir sieht es anders aus.
Ich kann aber die Arbeit nicht selber machen (bzw. würde ich mich nicht drantrauen) und bei Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.
Zitat:
Ebay kostet allein der Motor schon 400 Euro.
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
Also ich hab jeden Tag den perfekten vergleich! Fahr jedesma mit meinem Kumpel auf die Arbeit, er hat nen 101 16V und ich meinen AEE ohne irgendwelche krümmer und stuss. Beide Autos bis auf fahrer leer und selber sprit...Auf die autobahn drauf und weg bin ich. Er hat schon am anfang gesagt dasser mir nicht hinterher kommt.
Der AEE hat einfach untenrum viel mehr kraft! Der fängt schon bei 2000 umdrehungen an richtig anzuziehen. Und zieht euch nicht immer an den PS hoch! Hubraum bringt kraft! (ja okee scheiß auf die 0.2 ccm³ mehr )
Downsizeing is a crime.
Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.
Zitat:
Und zudem überreden wir hier niemanden. Er hat gefragt und nach unserer Meinung lohnt es sich wenn ihm das auto wichtig ist. Ich würds machen. Soller sich gleich nen krümmer und ne Bastuck-anlage und vllt noch nen Benzindruckregler und eine schrick-nocke und am besten noch nen Chip hinterher holen.
Zitat:
in die erste frau steckt auch keiner mehr irgendwas rein
Zitat:
und schon hatter mehr als den Doppelten restwert des Wagens investiert ... klasse idee ...
Zitat:
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
Zitat:
Ihr wollt hier nich grad ernsthaft jemanden dazu überreden:
1.4er: 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1 116 Nm bei 2800–3200 min-1 AEX / APQ / AKV
1.6er: 55 kW (75 PS) bei 4800 min-1 135 Nm bei 2800–3600 min-1 AEE / AHS
15 Ps und 19 Nm sin keine wucht ... wozu soll man sich denn da den aufwand machen n motor umzuhängen ...
und nur ma so ... wer sagt das der Motor die angegebene Laufleistung hat ?
zudem ich den 1.6er drehfauler empfinde ...
kenn n recht guten vergleich .. polo 1010 KG lehrgewicht mim 1.4er ... Octi mit ca 1300 Kg Lehrgewicht mim 1.6er (100 ps ...) beides 8V motoren ...
der 1.4er is trotzdem noch flotter beim hochdrehen als der 1.6er
So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia
dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...
und is dennoch drehfaul
Zitat:
wer aber beide mal gefahren ist weiß aber wovon ich rede
Zitat:
So viel anders ist das Drehzahlband da nicht beim Octavia
dreht n bissel höher ... mehr aber auch nicht ...
und is dennoch drehfaul
Zitat:
es gibt aber 1,4er mit euro 3 da brauchst du nen aufrüstkat
ja ich glaub so einfach ist das nicht. Meiner hat auch Euro 2 und bis jetzt noch keine ahung wie ich den auf 3 aufrüsten könnte. Aber mein gott 117€ steuern im Jahr sind akzeptabel
Naja es geht auch darum, das der ALL Die Euro 3 Norm hat, da wird das mit dem Umbau nicht so einfach, wie man denken will. Ich würde sofort auf AEE umbauen, wenn ich könnte
ich frag da mal genauer nach! Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist wo das problem da ist
Also Kaltlaufregler sollte die sache lösen!