vw teilemarkt

Euren rat brauche ich mal

HariboZylinder
  • Themenstarter

Bilder bekommt ihr, auf jeden fall .

Das kann aber nochwas dauern bis ich alles zusammen habe was ich brauche, und auch das Geld um alles da zu haben.

Weil will nicht pö apö die sachen holen sondern alles auf einen Schlag.

Wo drauf ich mich am meisten freue ist das Schleifen, da könnt ich .

haha ja, das macht schon richtig Spass

HariboZylinder
  • Themenstarter

Kenne das noch zu gut von meinen Rollern, nur das diese manchmal echt becknackte stellen hatten .

Aber beim Polo kommt man wenigstens gut über all dran .

HariboZylinder
  • Themenstarter

Wenn ich das Auto Rolle muss ich es doch auch neu Grundieren was könnt ihr mir den da Preiswertes empfehlen ?

Zitat:

Wenn ich das Auto Rolle muss ich es doch auch neu Grundieren was könnt ihr mir den da Preiswertes empfehlen ?

ne musst du nicht
beim rollern deckt die farbe ziemlich gut

Also je nach beule spachteln die meisten, wenn's immer nur solche gaaaanz kleine beulen sind, kannste normal spachteln,jenachdem wo die beule ist.

Mfg

HariboZylinder
  • Themenstarter

Zitat:

ne musst du nicht
beim rollern deckt die farbe ziemlich gut

@GetarnterG40

Ist der Grund nur für die aufnahme der Farbe gedacht, oder auch um Rost vor zu beugen ?
Aber trotzdem danke werde dann mit 240 Nass oder normal ? abschleifen und dann rollen .

@polo86c93

Okay danke dann werde ich mir mal Spachtelmasse besorgen .

Zitat:

Ist der Grund nur für die aufnahme der Farbe gedacht, oder auch um Rost vor zu beugen ?
Aber trotzdem danke werde dann mit 240 Nass oder normal ? abschleifen und dann rollen .

wenn du den alten lack nur angeschliffen hast ist ja auch noch grundierung drauf.
an den stellen wo du den rost entfernt hast und gespachtelt hast würd ich nochmal grundieren.

Ich würds komplett nochmal grundieren. Ist nie verkehr. Umso länger hälts

HariboZylinder
  • Themenstarter

Danke euch beiden für die Tips werde dann mal schauen, je nachdem wenn ich viel Riost finden sollte oder viel zu spachteln haben sollte, werde ich mir überlegen entweder komplett oder einzelne stellen zu machen .

Auf jeden fall musst du uns das ergebnis zeigen

HariboZylinder
  • Themenstarter

Müssen nicht ich bin dazu verpflichtet ^^

HariboZylinder
  • Themenstarter

So Leute nächste woche wird eingekauft Farbe usw.

So mal die Grobe übersicht und ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Also will nächste woch bzw Anfang nächster Woche bestellen/kaufen

2L Kunsthartzlack: Mattschwarz
1x Schaumstoffrolle 10cm mit 2 ersatzrollen
1x Schaumstoffrolle 5cm mit 2 ersatzrollen
240er Schleifpapier (Besser ist es doch mit der Hand alles ab zu schleifen oder ?)

Weil schwabel oder so habe ich nicht hier liegen .

So hoffe könnt mir sagen das meine Einkaufsliste soweit okay ist, evtl gehe ich morgen schon auf Shoppingtour .

klebeband brauchst du noch
und terpentin o.ä. zum sauber machen

Silikonentferner würde ich empfehlen.

Und schleifen würd ich schon mit nem Schwingschleifer oder sowas in der art, weil mit de hand macht des doch noch weniger Spass.

HariboZylinder
  • Themenstarter

Genau Klebeband reicht ja dieses Krebband ?

Terpentin für die Schleifreste zu entfernen oder ?

Wofür den der Silikonentferner ?

Sorry mein erstes mal mit dem rollen deswegen viele fragen .

ja krebband ist gut
ja silikonentferner geht auch statt terpentin

kein problem, dafür ist das forum ja da

Also ich würde drauf tippen, damit du nach em schleifen immer entfetten kannst

HariboZylinder
  • Themenstarter

Alles klar, also dient der Silikonentferner oder Terpentin dafür um die Staubreste vom schleifen weg zu bekommen ?

Ich semmel währe jetzt hin gegangen Staubsauger mit Bürste und dann mal drüber gesaugt

Also heist das kann so mit 50-60€ rechnen ?

Und was haltet ihr von Himmelblau ?

oder was würdet ihr als Farbe vorschlagen ? damit ich Variabeln habe und mal unterscheiden kann ^^

Zitat:

Alles klar, also dient der Silikonentferner oder Terpentin dafür um die Staubreste vom schleifen weg zu bekommen ?

ja genau

ja 50-60 euro reichen auf jeden fall
also ich fände grau matt auch nicht schlecht

Melde mich au nochmal kurz dazu...

Haben gestern den vento meines Kumpels grau gerollt un dafür extra rollen für Kunsthartz genommen für zwei Euro die rolle...dazu feines Malerkreppband nochmal zwei Euro und Verdünnung zum reinigen und fettfrei machen...lack hatten wir noch von mipa!Ergebnis kann sich sehen lassen un bei meinen das ganze in Schokobraun aber mit schwarz bzw klarlack lassiert damit es besser zu reinigen ist und Seidenmatt mit hell dunkel Effekt ist...

HariboZylinder
  • Themenstarter

Also auf der seite die mir hier empfohlen wurde, wo ich den Lack bestellen kann.

Kann ich mir verschidene größen an Krebband aussuchen .

19mm,25,30,38,50.

Mattgrau kann ich mir ja dann mal anschauen

HariboZylinder
  • Themenstarter

Ich könnt eine Schleifmaschine bekommen die sehe dann so aus .

Reicht diese oder ist das eher nix ?

also ich würd ihn von hand schleifen
kommst auch überall viel besser hin

HariboZylinder
  • Themenstarter

Die hätte ich eh wenn nur für Große flächen genommen Haube und Kofferraum Kotis und und und .

Zitat:

Der dient vor allem auch, um alles fettfrei zu bekommen. und danach am besten nicht mehr drauf rum fingern

und wenn du mit der maschine schleifst, dann pass ein bisschen auf die Ecken und Kanten auf, dass du die nicht so durchschleifst

HariboZylinder
  • Themenstarter

Alles klar, ich habe da noch eine Frage ich muss hinten links was spachteln. Vom Vorbesitzer scheise gemacht, er hatte es auch versucht zu spachteln aber wohl ein bisschen blöd so das es wieder nach innen gefallen ist . Wenn ich das neu zu spachteln wie gewisse kleinere beulen muss ich da grundierung drauf machen ?

Mit der hand würd ich schon mal nicht große flächen schleifen jeder der schon mal viel geschliefen hat weiß das man automatisch unregelmäßig schleift nach einer weile. das ergebnis freut ein dan wenn der erst deckende lack drauf ist.

ich empfehle ein Exzenterschleif?er für große flächen, schleift sauberer und gleichmäßiger ein Dreieckschleife?r da kannste auch mit der handschleifen für sag ich mal ne stück holz okay aber für andere sachen nicht zu empfehlen...

von Spachteln bin ich persönlich nicht der freund hält wenns hoch kommt 1-2 jahre in der zeit kann er dir abplatzen warum ? spachtelmasse leitet wärme schlechter als das blech wodurch spannung erzeugt wird. spannung und bewegung mögen sich nicht und dann haste schöne risse oder es bröckelt wieder ab.

Was ich dir raten würde:

-Mach ne gute Vorarbeit. Das bedeutet alle Kratzer und Steinschläge bis zur Grundierung ausschleifen oder zuspachteln und glatt schleifen. Kratzer und Steinschläge sieht man doppelt so gut wie vor dem Lackieren wenn man einfach drüber lackiert...

-Bau alles ab, was man als Laie einfach entfernen kann: Stoßleisten, Stoßstangen, Schweller, Spiegel, Spritzdüsen, Kennzeichen und Griffleiste am Kofferraum. Das Abbauen geht leichter als abkleben und macht das Anschleifen viel leichter.

-am besten auch noch die Einstiege machen: Gummidichtung abziehen und entfernen.

-Den ganzen alten Lack mit 800er Papier matt schleifen. 240er ist zu viel, da sieht man Schleifriefen. Zur Kontrolle alles abblasen und mit Silikonentferner sauber waschen. Wenns noch wo glänzt nachschleifen.

-Nen tipp für die rolle schaumstoffe an der ecke rund schneiden dann haste beim rollen kein streifen muster....

- An ein Karosserie Teile das rollen erst üben bervor das ganze auto dran glauben muss erspart dir ärger und nerven.

Frag sicherheitshalber beim Kauf ob der Mattlack 1-schichtig oder 2-schichtig zu verarbeiten ist, bei 2-schichtig muss noch ein Klarlack(matt) drüber.

Zitat:

Alles klar, ich habe da noch eine Frage ich muss hinten links was spachteln. Vom Vorbesitzer scheise gemacht, er hatte es auch versucht zu spachteln aber wohl ein bisschen blöd so das es wieder nach innen gefallen ist . Wenn ich das neu zu spachteln wie gewisse kleinere beulen muss ich da grundierung drauf machen ?

Anschleifen grob damit der spachtel halt hat ist die beule zu groß ausbeulen mit nen paar hammersschläge. . den umso dicker der spachtel umso schlechter hält er.

Grundierung kommt zum schluss drauf nach der arbeit-spachteln und schleife.
Die grundierung wird aber auch wieder angeschlliefen

HariboZylinder
  • Themenstarter

Danke alles klar das ist doch mal ne Super info von dir =)

Okay habe aus dem 240er 800er gemacht, habe noch eine Haube hier liegen da tobe ich mich erstmal aus, wenn es dann wird kann ich diese ja Verbauen und brauche nicht die am Auto noch extra mit zu machen .

Das Thema wurde geschlossen.