servus zusammen,
also ich habe vor nen paar wochen an meinem polo hinten die belege gewechselt, da bei einem alten der belag abgefallen ist (jup, einfach abgefallen...)
so, ausgebaut, zusammen gebaut, und dann kam auch schon das problem,
und zwar bei der testfahrt wurde die bremse links extrem heiß, womit natürlich trommel und die belege für den müll waren...
habe mir bis jetzt kein kopf gemacht warum genau,
auto stand die zeit in der garage...
und habe mir heute mal nen kopf gemacht woran das liegen kann,
und dann ist mir der, wie ich nun rausgefunden habe durch die sufu, einsteller aufgefallen, da dieser auf der rechten seite nicht da wa wo er hingehört, sprich ist sehr weit nach oben gerutscht....
eigentlich bin ich davon ausgegangen das dieser so wie auf dem bild in der grundstellung ist, ist das aber richtig?
(nachspannerfeder war verbaut, habe nur um zu richten abgemacht)
der NAchstellkeil gehört beim Zusammenbau so weit wie möglich nach oben (halt soweit das er noch in der führung sitzt).
wenn die Bremstrommel schleif / blockiert wenn du die kleine M5/M6 halteschraube angezogen hast, ist dein Belag zu breit oder falsch montiert (ist bei mir leider ne weile her das ich das das letzte mal gemacht hatte) oder zu breit.
zum einstellen des nachspanners am einfachsten ganz nach oben, bremstrommel drauf und gesichert, fußbremse gut durchtreten und von außen vorsichtig mit nem hammer gegen die trommel klopfen. dadurch ( und durch die federkraft) zieht es den nachspanner in die passende position (handbremse nicht anziehen).
warum deine trommel blockiert wenn du die sicherungsschraube anziehst könnte vielleicht auch an der nachspannerposition liegen das die nicht passt?
Moin,
kann das sein das am nachstell keil die Feder fehlt?
Auf den Bildern ist nemlich keine feder zu erkennen.
Zitat:
(nachspannerfeder war verbaut, habe nur um zu richten abgemacht)
OK alles klar
Meint ihr eigentlich die Sicherungsschraube an der Radnabe?
so, habe nun den nachspanner ganz nach oben gemacht an beiden seiten,
und siehe da, ich kann links das rad (bzw die trommel) drehen,
dies ging wie gesagt vorher nicht... also belege sind nicht zu breit, war alles nur der keil ^^
danke schöööööön
@blautomsky:
öm nein, bei dem detail bild das kleine teil was mittig im bild sitzt,
das so verrostet ist wo keine feder drinne war...
warum hast du nicht gleich die Radbremszylinder mit erneuert ?
ich hätte es auf keinen Fall ohne neue wieder zusammengebaut.
Die wechselst du eh vllt 2 oder 3 mal im ganzen Auto leben,dann lohnt sich das!
mfg
Zitat:
warum hast du nicht gleich die Radbremszylinder mit erneuert ?
ich hab das grad mal angeschaut.
ich bin mir eigentlich sicher das der keil verkehrtrum verbaut ist.
im ersten bild sieht man die nase genau im loch sitzen. ergo kann er niemals außerhalb dieses loches wandern.
die nase muss zur innenseite des fahrzeuges zeigen . evtl hast du die nase jetzt immer noch so und der keil kann sich nicht nachstellen weil die nase oben aufliegt
Zitat:
evtl hast du die nase jetzt immer noch so und der keil kann sich nicht nachstellen weil die nase oben aufliegt
die nase liegt erst auf den querblechen auf, wenn überhaupt. da fällt nix raus.
das ding muss andersrum sonst erfüllt der nachsteller nicht seinen auftrag !
Zitat:
das ding muss andersrum sonst erfüllt der nachsteller nicht seinen auftrag !
ja, wie soll er sonst sauber an den haltern der bremsbacken vorbei kommen.
da geb ich dir recht der gehört genau andersrum rein so kann der nicht nachstellen
wunderbar, ich danke euch...
nun weiß ich auch warum er vorher nicht mehr gebremst hat...
oh man,
gut zu wissen XD