Hi,
habe im September 2011 einen gebrauchten Polo 9N (Baujahr 2005) mit 80.000 km gekauft.
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, weil zum zweiten mal die Kontrollleuchte für "Fehler in der Abgasanlage" angegangen ist.
Nach einer Untersuchung wurde mir heute mitgeteilt, das beide Lamdasonden und der Katalysator kaputt seien.
Katalysator fällt nicht unter Gebrauchtwagengarantie (mind. 600 Euro) und an den Lamdasonden müsste ich mich zu 60 % an den Materialkosten beteiligen (ca. 200 Euro).
Das sind natürlich ganz schön happige Kosten! Meint ihr das kann auch was mit der Gasanlage (Einstellungen o.ä.) zu tun haben? Irgendwie finde ich es leicht erstaunlich, direkt die ganzen Teile auszutauschen und kein Wort zur Gasanlage zu verlieren.
Kann man theoretisch mit defektem Kat und Lamdasonden noch 1 1/2 Jahre fahren oder ist das irgendwie problematisch? Zum TÜV muss ich nämlich erst im September 2013 wieder.
Kennt ihr im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt für nen VW Polo mit Gasanlage? Spätestens wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist hab ich nämlich kein Bock mehr auf die Fachwerkstatt wo man auch noch das Gefühl hat die wollen nur Kohle machen :-/
kaputter kat musste neu machen da kannste schlecht warten. das ding könnte ja verschmilzen und abgase schlecht durchlassen oder abfackeln. ausserdem hängt das ja dann auch mit der steuer zusammen. lambdasonden müssen wenn kaputt auch neu. er berechnet durch den restsauerstoff im abgas inwieweit er das gemisch anfetten oder abmagern muss. kaputte lambdasonden können erhöhten spritverbrauch, schlechtere leistung und abgaswerte bedeuten. die ersten beiden punkte interessieren einen in der regel. ist halt nur die frage ob die sonden wirklich kaputt sind. wenn der kat kaputt ist setzen die ja auch einen fehler. hmm und gasanlage haben wir im kundenstamm nur wenige. ich weiß, dass die zündkerzen alle 30tkm gewechselt werden müssen. hat auch was mit der verbrennungstemp. zutun die da höher sind. verschlissene zündkerzen könnten zum kaputten kat führen. die also regelmäßig checken lassen.
Hab den Wagen vorhin erstmal wieder abgeholt.
Der eine Fehler war "Katalysator: Wirkung zu gering". Bei der Lamdasonde konnte er mir den genauen Fehler nicht sagen, nur das es die zweite Sonde hinter dem Kat war, er allerdings die erste direkt mittauschen würde.