vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe - Keine Funktion

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Habe die SuFu schon sehr lange benutzt- aber nix was mir weiterhelfen würde...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kraftstoffpumpe geht nicht an (kein übliches Krafststoffpumpem surren hörbar)
    Rlai habe ich 4 vorhandene versucht, immer das selbe. Beim überbrücken der Klemme 14 (glaub ich) geht die Pumpe an.

    Gibts i-wo n Stecker den ich viell. falsch bei Motoreinbau verkabelt habe?



  • Hi
    Ich hatte beim umbau jetzt auch das Kabel was den lichtbaum mit dem Motorbaum verbindet falsch angeschlossen da lief die pumpe auch nicht
    Ich mein die beiden die Farblich nicht zusammen passen
    aber doch zusammen gehören
    Fahrerseite vorne


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Wo? Lcigtkabelbaum hatte ich ja aber net draußn...



    Bei mir war es das steuergerät das defekt war und somit die pumpe nicht angesteuert wurde! Vielleicht mal testen? Viel erfolg


    Ist nen 3er stecker
    Ich weis jetzt nicht die farben
    aber der mit dem wo grün/schwarz in der mitte ist kommt zur Zündspule
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    gruss


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Hat ja alles funktioniert bis zum Ausbau. Batterie war in diesem Zeitraum auch abgeklemmt, wieso sollte dann das Steuergerät defekt sein?


    Zitat:

    wieso sollte dann das Steuergerät defekt sein?


    Wenn ich´s wüsste wäre ich schlauer ! Kann dir ja nur sagen was es bei mir war! Kannst du ausprobieren oder nicht!


    Zitat:

    Bei mir war es das steuergerät das defekt war und somit die pumpe nicht angesteuert wurde! Vielleicht mal testen? Viel erfolg


    LOL

    war bei mir genau so

    also der chip von MM war im arsch , dann hab ich ein neues mit neuen chip verbaut und alles lief


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Dann muss i wohl ma n steuergeraet ausleihn....



    ich hatte das, dass das 5 polige relai kaputt war, habe es getauscht, und dann lief er wieder


    hab das selbe problem mit dem steuergerät motor raus und wieder rein und dann war es hinüber, kein mensch weiß warum. was du noch machen kannst, wär mal zu schauen ob er funkt und ob die einspritzventile saft haben, wenn nicht is das stg platt ansonsten weiter suchen und messen. die relais schalten nur wenn sie saft vom stg bekommen, die hängen am relai vom stg mit dran, das 5 kabel kommt ausm stg


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Stergeraet getauscht, mein relai in nem andrn polo versucht... Geht immr no net...


    Passiert denn überhaupt irgendwas, wenn du den Zündschlüssel drehst?


    ich hatte das auch schon so ähnlich beim NZ
    da hat das steuergerät die masse zum benzinpumpen relais nicht mehr geschaltet

    habs dann so angeschlossen, dass die pumpe lief sobald die zündung an war, falls dir das hilft


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Wenn ich n schluessel umdreh tut alles wies soll nur startet er ebn net


    haste mal die masse bänder überprüft
    linker motor halter zur karoserie
    gruss


    einfach tauschen is manchmal auch schlecht, spritzen die ventile, haste zündfunke, wenn ja check mal ob die vorförderpumpe inordung ist, ohne die springt er auch nid an


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Wenn das Relai net anzieht gibts doch auch kein Zündefunke!


    Man müsste im Stromlaufplan schauen, ob sonst noch was an dem Spritpumpenrelais hängt. Aus der Erinnerung heraus, hing da sonst nichts dran. Also müsste alles andere außer der Spritpumpe eigentlich normal funktionieren.


    Was für ne Pumpe hast du drin? Wie alt is die? Hast du mal versucht, die direkt anzusteuern (Vorförderpumpe auch)?

    Bekommt die Pumpe Strom?
    Teste mal den Kabelbaum, der zu den Pumpen geht (evtl. Kabelbruch?)...

    Sind alle Stecker dran?

    Sind die Anschlüsse, die an der Pumpe liegen blank (-> Korossion)?


    Schau mal über denn sicherungkasten nach da ist noch ne 20 ampere steck Sicherung drin . Prüf die erstmal bevor du nen anderes steuergerät nimmst


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Hat mir mal jemand n stromlauplan vom g?


    schicke deine email mal per pn, habe da etwas


    In dem Buch wo de von mir geholt hast in einer drin.

    Aber check erstmal wie nikolus schon gesagt hat ob deine Pumpe überhaupt Strom bekommt usw. halt.


    Die Läuft ja, wenn man am Relais die Pins überbrückt... Strom kommt hinten an an der Pumpe. Aber das Reais schalter nicht. Bekommt kein Ansteuerungsimpuls.


    und läuft er wieder?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Ne...muss ja schaffn.kannst morgn gern zum helfn kommen


    bin grad selber am schaffen hab noch 10 Autos zum fertig machen da.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zuendspule hat au kein saft...


    steuergerät defekt


    er hat ja schon n andres stg getestet mit dem selben fehler, also würde ich das stg ausschliessen... nils hast alle steckverbindungen die ausgesteckt waren nochmal gecheckt? hattest du die kabelbäume am sicherungskasten weg? falls ja check die beiden stecker nochmal ganz genau, die stecker wollen manchmal net so ganz zusammenrutschen... is bestimmt nur irgendwo ne kleinigkeit


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Haben 3tes Steuergeraet samt Relais von nem vor der Garage parkenden Polo genommen- mein steuergeraet und die relais gingen 1A.
    Habn komplettn sicherungskasten ausgebaut und die stecker zusammen gesteckt.

    Keine funktion!

    Komisch ist auch, dass wenn man das spritpumpnrelai ueberbrueckt, zieht andre Relai net an.


    Moin nochmal haste die kabel fahrer seite zwischen zündspule und kühler vielleicht vertauscht das eine was gründschwarz in der mitte hat kommt auf die zündspule
    Die andern einmal mänchen einmal weibchen werden zusammen gesteckt da passen die mittleren ader farben nicht zusammen
    Achso vergessen sind alles 3er stecker

    Weil das gleiche problem hat ich auch
    Gruss


    der anlasser dreht aber oder? vllt hast du den fehler auch am zündanlassschalter, da geht ein rot gelbes kabel direkt in den weissen kombi stecker im sicherungskasten und dann weiter zum steuergerät.( siehste nur wenn du denn kabelbaum aufmachst)


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Anlasser dreht


    hast du mal gemessen, ob du zündungsplus hast?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Wo/wie mess ich das am bestn?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Also:

    Habe den kompletten Motorseitigen Kabelbaum raus gemacht, ALLE Kabel habe ich auf Durchgang geprüft- Ergebnis OK!

    Es kommt einfach kein Steuerstrom (Klemme 15) an.

    Solangsam denke ich es könnte am Zünschloss liegen?!?!
    Aber weshalb sollte dies von nun auf gleich kommen? Fahrzeug stand ja n halbes Jahr nur "dumm" um und ich habe GAR NIX in der Nähe des Zündschlosses gemacht!

    Beim Schlüsselumdrehen klicken im INNEREN die 2 Reialis für die Blinker und en Wischer(?).




    Also ich tippe jetzt auf deinem Zündanlassschalter. Warum der von jetzt auf gleich defekt ging keine Ahnung.

    Der Teufel ist machmal ein Eichhörnchen.

    Würde einfach mal am Stecker vom Zündanlassschalter überbrücken. Wenn er dann anspringt weißt Du bescheid


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Wie oder wo mach ich das?


    gelöschtes Mitglied

      Was ist denn mit den Steckern vorn links im Motorraum..Das wurde ja schon 2 mal genannt, aber du bist nicht drauf eingegangen..
      Die hab ich am 3f auch schon mal vertauscht und die Symptome waren die gleichen..Tausch die Stecker mal untereinander, wenn du das auseinander gehabt hast..


      Du brauchst 2 Kabel und brückst einfach am Stecker von der 30 auf die 15 dann hast quasi Zündung an. Dann noch von der 15 kurz auf die 50 (das ist der Anlasser also das Kabel nur kurz einstöpseln)

      Die Zahlen sollten auf dem Stecker drauf stehen.


      Ja oder wie Fonsi schon sagt, die stecker werden auch sehr gern vertauscht.


      Und Erfolg gehabt?


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Nix nada....


      na dann schlepp in mal her auf dem Hänger.. könnte mal dann nachschauen


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Kein Hänger udn Garage ist am Berg ... Bekomm das Schmuckstück da net hoch


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Hast du n Hänger rumstehn?


      gelöschtes Mitglied

        Kannst du mal auflisten, was du jetzt schon alles versucht hast? Dann kann man bestimmte Sachen ja schonmal ausschließen..


        [Mr.] Projekt-Polo
        • Themenstarter
        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

        Relais
        Steuergerät
        Sicherungen
        Kabel auf Kabelbruch
        Stecker am Sicherungskasten (auch im Innenraum)


        gelöschtes Mitglied

          Ich weiß, es nervt, aber hast die Stecker vorn an der Zündspule mal gecheckt, ob die vertauscht sind?

          Der markierte Stecker im Bild passt noch auf einen anderen, der sich auch da vorn befinden muss..

          Versuch macht kluch..


          dsc00213sn3.jpg
          dsc00213sn3.jpg

          [Mr.] Projekt-Polo
          • Themenstarter
          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

          Mehrfach hin und her getauscht


          gelöschtes Mitglied

            Hat sich da irgendwas verändert?


            wenn du kein 15 hast, dann ist der zündanlassschalter defekt, der stirbt einfach so, kostet auch nicht viel


            Hänger hätte ich einen da ,kannst ja mal den Schalter brücken oder einen anderen probieren ist ja gleich passiert, hätte einen da zu probieren.
            Bin noch ne Weile in der Werkstatt falls du ihn holen möchtest.


            hast noch was geschraubt?


            [Mr.] Projekt-Polo
            • Themenstarter
            [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

            NE Zündschloss wars falsche... War von nem 2er :( Passt net, da zu wenig Pins...


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab einen Zündanlasschalter vom 2f hier liegen..Hat bis zum Schluss funktioniert..
              Gegen Versandkostenerstattung lass ich dir den zukommen..


              [Mr.] Projekt-Polo
              • Themenstarter
              [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

              Mit Schlüssel?


              gelöschtes Mitglied

                Den Schlüssel brauchst du nicht dazu..Den Schalter schraubst du ja hinten ans Zündschloss ran..


                [Mr.] Projekt-Polo
                • Themenstarter
                [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                Dann muss ich aber mein komplettes Schloss ausbaun, da die Schraube für den Schakter hinten dran ist.


                jups genau das muß raus. zu probieren langt aber auch erst mal das neue Schloß einfach mal so einstecken und mit nem Schraubendreher drehen. ich zeigs dir morgen


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  und mit nem Schraubendreher drehen.


                  Genau so funktioniert das..


                  Ich lese das es läuft hier.

                  Viel Erfolg Nils


                  Ist doch kein großer Akt das Schloß raus zu machen. Die eine Inbussschraube raus, Lenkrad runter, Blinker und Wischerhebel raus und abziehen.

                  Da bin ich ja mal gespannt.


                  Die aufgepresste Hülse muss au ab von der Lenkstange, sonst bekommst das Schloss ja net raus... Aber zum testen reicht wie schon gesagt au nur so den Anlassschalter anstecken, und mitm Schraubenzieher drehen...


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  LÄUFT


                  warum et glei so..


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Lag aber net am Zündschloss


                  Manchmal verliert man ja vor lauter Rumüberlegen etc. den Überblick...

                  Hatte den Stecker ja an der Zündspule schon mehrfach getauscht... Allerdings stand ich vorhin vorm Auto und hab mal zum Wischwasserbehälter geguggt- da sah ich auf einmal an nem Stecker ne "3" mit Edding drauf geschrieben.
                  Ich habe am Lichtkabelbaum aber NIX gemacht.... Woher dann die Zahl?

                  Ergo:

                  Stecker von der Zündspule war auf dem Leuchtweitenregulierungsmotor....




                  Innerhalb von 50cm Umkreis passen also 3 (!)gleiche Stecker aufeinander ...


                  hey was haben wir vorhin noch gesagt bestimmt irgend so ein besch... kleiner Fehler..
                  So mach jetzt Feierabend lackieren hat ja gut geklappt


                  [Mr.] Projekt-Polo
                  • Themenstarter
                  [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                  Super! Dann kann ich ja mal vorbeiFAHRN


                  jetzt mal ne frage... dachte hast nur den motor ausgebaut und wieder eingebaut, was macht dann der stecker anner ganz falschen stelle?^^


                  Das hat uns vorhin auch gewundert, aber freut mich das er läuft.


                  ja find ich auch hätter ja per hand die zündung verstellen können wa ausm innen raum XD


                  Ich hab doch gesacht Kuckt dir die Kabel an vorne links (Sogar mit adern farben)
                  aber auf mich hört ja keiner
                  Schön das er läuft
                  Gruss


                  Zitat:

                  hätter ja per hand die zündung verstellen können wa ausm innen raum XD


                  Könnte man vielleicht als Tuningmaßnahme empfehlen.


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich freu mich für dich, dass der Kahn wieder läuft..

                    Und am liebsten würd ich sagen.."Ich hab's doch gesagt.."


                    Fonsi, ich sag ja, deine Treffsicherheit ist schon auffällig. Viele KFZ-Meister könnten sich bei dir eine Scheibe (oder zwei oder drei) abschneiden.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich war aber nicht der einzige, der das erwähnt hat und auch nicht der erste..Und hätte ich den Fehler nicht schon selber gehabt, wäre ich auch nicht drauf gekommen..Ich musste auch tagelanf suchen..


                      [Mr.] Projekt-Polo
                      • Themenstarter
                      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                      Lehrgeld!
                      ach...dass mit der zuendung und verstelln.... Ohne das der motor ueberhaupt laeuft bringt das recht wenig


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Lehrgeld!


                        Ist manchmal viel wert..Der Fehler passiert dir sicher nie wieder..


                        is trotzdem noch fraglich wie der stecker dahin kam, wenn du nur den motor ausgebaut hast, weil der stecker für die leuchtweitenregulierung am lichtkabelbaum hängt. auf sowas hätten auch viele andere kommen können wenn da nich gestanden hätte " hab nurn motor ausgebaut"


                        [Mr.] Projekt-Polo
                        • Themenstarter
                        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                        Tja, habe auch auf meinen DJ Auto Scheinwerfer gewexxlt- htte aber NIE gedacht, dass sich der Stecker dahin verirren könnte.... Deswegen hab ich das net gesagt


                        achso ja das is natürlich ne wichtige info für die zukunft


                        [Mr.] Projekt-Polo
                        • Themenstarter
                        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                        Im andren Thread stehts ja drinn


                        im anderen fred stehts gut :P


                        [Mr.] Projekt-Polo
                        • Themenstarter
                        [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F



                        Bin Euch ja allen trotzdem mehr als dankbar


                        gelöschtes Mitglied

                          Hauptsache dat ding looft wiedor..


                          [Mr.] Projekt-Polo
                          • Themenstarter
                          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

                          Neues Prob....

                          Wenn ich fahre und im Teillastbereih bin, Drehzahl liegt dann bei 1.500-2.500 , ruckelt das Teil EINMAL wie sau!

                          Was kann das sein?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen