vw teilemarkt

VW Derby 2 Bj.88 (Langzeitprojekt)

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hmmmm......da sag ich mal danke

Daran hab ich ja irgendwie noch gar nicht gedacht
Ist alles irgendwie bissi anders als an nem Coupe

Hatte gestern auch irgendwie so leichte schwierigkeiten festzustellen wo die Halter der Heckklappe hingehören. Bis ich dann mal das Loch in der C-Säule gefunden habe hats doch etwas gedauert.

gelöschtes Mitglied

Ich hatte mir da eben schon mal Gedanken drüber gemacht, weil ich es ursprunglich auch clean haben wollte..Zum Glück hab ich das nicht gemacht..

TazmanischerT
    • Themenstarter

So heute vor der Arbeit mal nen Polo 2F besichtigt.....für gut befunden und heute abend nach Feierabend gekauft.

Soll EIGENTLICH als Schlacht-Objekt für den Derby sein
    Weiß aber noch net so recht ob ich das wirklich tun soll *gg*

VW Polo 2F Coupe
    Bj : 1994
    Farbe : Schwarz
    33KW - 1,0L Maschine MKB : AAV
    Wobei der Typ mir was von nem AT erzählte. Gibts sowas?

HU / AU bis August 2012

Motor wurde gerad neu eingebaut.
    180.000 km gelaufen.

Preis : 250 € - wollte erst 300 € haben.

Cleane Frontgrill
    Getönte Heckscheiben
    Airbrush Tankdeckel
    M3 Look Spiegel
    Endtopf - sieht irgendwie aus wie ne Atrappe Bin mir da net so sicher.
    GT Sitze
    GT / G40 Sportlenkrad

Innenraum sieht gepflegt aus, Motor sehr sauber.
    Auch im Ölbehälter, Luftfilterkasten kein Öl zu sehen.
    Rost nur an einem Kotflügel sonst Top vom Unterboden her.

Denke mal da kann man nicht meckern.

Gruß : Micha

Wo ihr sowas immer findet

Mit AT meinte der wohl AusTauschmotor

TazmanischerT
    • Themenstarter

Was meinste damit? Wo ihr sowas immer findet?
    So ein Schrott oder wie?

Suchen im Internet nach Feierabend Da findet man sowas.

Hab da nun auch 2 Wochen gesucht bis ich etwas pasendes gefunden habe.

Als ich bei mir in der Umgebung nach nem gammeligen Polo mit NZ-Motor zum Ausschlachten gesucht habe habe ich nur AAUs gefunden und "geschenkt" gabs die auch nie Irgendwie gibts hier keine günstigen Polos bzw. keine die ich bräuchte. Nun habe ich alle Teile einzeln gekauft.

TazmanischerT
    • Themenstarter

Naja so an sich sind die Autos bei uns auch recht teuer, teils rentiert sich das schon bald die irgendwo im Süden zu kaufen und hier wieder zu verkaufen

Ich hab nur ab und zu mal so etwas Glück und kaufe die günstig irgendwo an.
    Genauso wie Felgen, Anbauteile usw .......wenn man etwas sucht und etwas geduld hat findet man immer etwas.

Problem ist nur das ich nicht immer soviel Bares habe wie ich gute Angebote bekomme Muß dann immer schauen was ich zuerst kaufe

Nur beim Schwarzen Polo mit dem NZ Motor,da hab ich auch mal voll in die Nesseln gegriffen.

TazmanischerT
    • Themenstarter

Mal kurz eine Frage in den Raum geworfen.

Zu welcher Farbe würdet ihr so tendieren beim Derby?

Habe mir da 3stk rausgesucht die mir vorschweben.

Beer Bottle Candy

Candy Gold Extreme

Orange Chrome

Bildquelle : lackboerse.de

würde eher auf was zeitgenössiges gehen
    nem knalligen hellblau nem braun oder sonst was
    aber wenns einer von den beiden sein muss dann wohl der erste

TazmanischerT
    • Themenstarter

Problem ist das mir dieser "neue Trend" da nicht wirklich gefällt.
    Genauso wie heute jeder seinen Wagen Matt lackiert, finde ich Persönlich
    mehr wie nur häßlich.

Deswegen schaue ich eher nach einem Lack der schön glänzt in der Sonne.
    Mag solche Lacke schon eher wie dieses Mattfarbene

P.S : hab oben aktualisiert, sind 3 Lackfarben die mich Persönlich
    sehr ansprechen.

dann bin ich immer noch für die 1

ich richte mich übrigens nach keinem trend
    ich find knallige unitöne am geilsten wenn sie glänzen wie sau
    und meine freundin steht mehr auf metallic

letztendlich muss es dir gefallen

gelöschtes Mitglied

Ich würde auch zu einer Farbe aus dem VW Regal aus den 80'ern greifen..
      Diese Effektlacke wollen dem Derby nicht stehen..

Stimme fonsi voll zu ... mir persöhnlich würde ein candylack in frage kommen nur der ist Ar** teuer und würde auch nicht zu ein so schönen auto passen...
      Wie wäre es den mit beige , klavierlack , rot (von 1ser gti) oder ein knalliges grün

Aber es liegt natürlich an dir für was du dich viel spaß beim weiterbauen

Mfg julian

TazmanischerT
      • Themenstarter

Ich will halt gerne am ende ein Wagen haben den nicht jeder so fährt....und z.b das Knall-Grün.....so etwas gibt es schon,hatte mit dem Besitzer auch bereits kontakt im Facebook.
      Dort in der VW Polo Gruppe bin ich auch darüber gestolpert, genauso diese Beige Töne usw.....alles schonmal da gewesen und ist einfach nichts besonderes mehr.

Ich bin da auch irgendwie noch hin und her gerissen was ich nun so wirklich mit dem Wagen anstellen soll.
      Soll er nun eher Dezent bleiben.....oder doch so Breit wie möglich und arg Tief.

Habe gerad noch gezogene Kotflügel gekauft für Vorne und werde das ganze dann mal testweise mit den Felgen usw anbauen......dann mal schauen was meine Augen lieber mögen.

Kann mich da derzeit einfach nicht entscheiden.!
      Den einen tag will ich alles soweit Original lassen, den nächsten wieder nicht.

Auch was den Motor angeht, erst klene Maschine...dann wieder 6N GTI einbauen.......und hin und her.......

Wenn das so weiter geht würfel ich das bald aus

Nur vorerst kann ich den Derby sowieso stehen lassen und nicht mehr viel dran machen.......nachdem ich nun bei den Kotis zugesagt hatte rief irgendwie 20min später meine Frau an.....unsere Family Kutsche sei dahin.....nur hat das leider erstmal vorang.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wenn das so weiter geht würfel ich das bald aus

Dann brauchst du wohl einen zweiten Derby..

Du musst ja nicht diese Standartfarben nehmen, die jeder nimmt..Da gibt es noch genug Töne, die recht selten autauchen..

Glaub mal, dass diese extremen Effektlacke nicht zum Derby passen..Da geht irgendwie der ganze Charme der Karosserieform verloren..

TazmanischerT
        • Themenstarter

Ganz ehrlich,
        das gefühl habe ich langsam auch das ich noch einen zweiten brauche da ich mich einfach nicht so recht entscheiden kann......finde beide Varianten irgendwie recht gut.

Nur dann tötet mich bald echt meine Frau.

Habe nun schon den Derby hier stehen, dann vor paar Tagen den 2F gekauft und nun bin ich noch an einem Polo GT dran. Dann noch einen Derby dazu und sie dreht mir den Hals um

gelöschtes Mitglied

Dann mach aus dem 2f einen Plastikbomber mit Effektlack..Dem steht das besser..

TazmanischerT
          • Themenstarter

An dem Teil wollt ich gar net so viel machen.
          Der soll mehr dazu sein um zur Arbeit zu kommen wenn ich mein Lappen wieder habe. Für mehr och net.
          Also Alltagsklitsche

gelöschtes Mitglied

Mach an deinem Derby erstmal die Karosse fit und beim Schrauben kommen die Ideen dann ganz von alleine..Hab mein Konzept auch mehrere Male geändert und bin nahezu beim Serienzustand angelangt und bin froh darüber..

Trends nachjagen würde ich jedenfalls nicht..Mach dein eigenes Ding daraus, auch wenn das heißt, dass dein Derby Effektlack bekommt..

TazmanischerT
            • Themenstarter

Na da bin ich aber beruhigt das ich nicht der einzigste bin der immer hin und her schwankt

Wie gesagt, bis es da im grunde so richtig dran weiter geht kann nun leider etwas dauern.
            Schleifen und Spachteln kann ich aber trotzdem weiter, genauso Teilgrundieren und versiegeln. Den ganzen kram hab ich eh immer liegen.

Denke mal dabei geht auch schon genug Zeit ins Land........
            und dann kann man wie du schon sagst weiter sehen was man macht.

TazmanischerT
            • Themenstarter

Ich könnt schon wieder so kotzen.........der 2F von der vorherige nSeite den ich gekauft habe.....NUR SCHROTT.

An der Wasserpumpe stumpf mit so ner blauen dichtungsmasse alles dicht geklebt und auf dem heimweg ist und das alles um die ohren geflogen.......und gegen machen kann man nichts.....da er es als Bastlerfahrzeug von Privat verkauft hat........man man man

Ist nur die Wasserpumpe hinüber und das Kühlwasser ausgelaufen oder gleich volles Programm mit Zahnriemen runter und Ventile krumm?

TazmanischerT
            • Themenstarter

Ja also nicht direkt an der Wasserpumpe, ist irgendwie so ein Rohr was am Motorblock direkt mit dran ist. Komme jetze net auf den Namen.

Und das ding war schon mal vom Block abgerissen, da habe die so blaue art Spachtelmasse oder 2K Klebstoff oder sowas dran gemacht und das zeugs hält natürlich super die Temperaturen aus.

Am Anlasser fehlten einige Schrauben.......Kupplung wurde nur mit Strapse band fest gemacht, also Kabelstrapse da......das ganze Kupplungselement im Motorraum konnte man so von hand ausspannen.

Am Nachfüllstutzen fürs Öl mitmal alles Grau und schmierig.....im Kühlwasserbehälter alles siffig,schmierig ............im Vergaser Öl.....

Und ich kann mit Sicherheit sagen : DAS war vorher alles nicht.
            Wir haben uns den Wagen genau angesehen.......da ich ja nun schon öfter mal ins Fettnäppchen getreten bin.....und ich hätte so in diesem Zustand niemals 250 Euro dafür bezahlt.

Ich mein er war nu mal als Schlachtobjekt gedacht......nur da unser
            Nissan ja Schrott ist un der Polo noch TüV hat dacht ich man kann ja den erstmal nehmen......war aber wohl nix.

Auto angemeldet, neue Kennzeichen gekauft......75 Euro los für den ganzen krams und dann gerad mal 4km gefahren und hinne war alles.
            Das war richtig am Räuchern im Motorraum.....hab schon nen Wasserschlauch angeschlossen das wir Notfalls löschen können weil das mitma immer schlimmer wurde.

Im Wasserbehälter Deckel war mitmal ein Loch gebohrt.....wegen der Überhitzung......und und und.......zig Sachen.......Auspuff mitmal lose,also der Endtopf.

Ach und alles so mist.......der Typ hat da mit 100%iger Sicherheit noch dran rumgeschraubt........da er da nun ja noch ne gute Woche stand bis ich ihn abgeholt habe und er wußte da sich den erst in ein paar Tagen hole. Hatte vorher nicht die möglichkeit.

Ich würd den mal anrufen und fragen was das denn soll.

War noch jemand mit den Polo anschauen? So dass du nen Zeugen hast, dass der vorher nicht so war.

Das mit dem Wasserrohhr lässt sich ja beheben aber wenn die Kopfdichtung und sonst was im Eimer ist wirds ja wieder teuer.

TazmanischerT
            • Themenstarter

Zeugen in dem Sinne "Jaein".

Hingefahren sind wir mit 3 Leuten, meine Frau, Arbeitskollege und ich halt.

Ich bin dann aber alleine ins Büro von dem typen und habe mit dem alles besprochen.
            Habe dann die Schlüssel vom Wagen bekommen um ihn mir anschauen zu können, da kam dann mein Arbeitskollege erst dazu und hat mit geschaut da er sich mit Motoren einfach besser auskennt wie ich. Schraubt auch schon einige Jahre an Autos rum.
            Habe ihn extra dazu geholt weil ich nicht wieder in den "Mist" greifen wollte, wo ich ja immer so ein Talent zu habe.

Haben ihn dann ja auch die ganze Zeit laufen lassen,was auch meine Frau gehört hat,die saß nur 10m entfernt in unserem Auto.

Und wir alle 3 haben noch gesagt das der ja echt Top läuft.
            Wie gesagt,auch alles mit meinem Kollegen durchgeschaut.

Ich denke mein fehler war es einfach dem typen zu sagen das ich den 2F eigentlich nur als Schlachtauto haben will.
            So war es ja auch geplant.......das habe ich allerdings nur erwähnt da ich den Preis runter haben wollte. Was ja uch geklappt hat.

Nur denke das er sich dann gedacht hat das er dann ja auch noch mal
            schnell paar Teile umbauen kann wenn der eh geschlachtet werden soll.

Denn als wir den abgeholt haben stand er auch mitmal ganz woanders auf dem Hof wie vorher.

Weiß nu echt net ob man da den Wilden machen kann oder ob man ebend rein vom gesetz her pech gehabt hat.

Anrufen und fragen würd ich den Typen auf jeden Fall! Und wenn dein Arbeitskollege sich den Motor mit dir angeschaut hat wird er ja bestätigen können, dass der nicht so war. Selbst wenn der zum Ausschlachten ist, ist das ganze ja Betrug, wenn nach der Kaufzusage noch was ohne Absprache dran verändert oder besser verschlechtert wird.

Ich habe nochn AAU liegen, falls du nen anderen Motor brauchst Der braucht nur nen Ölwechsel, Zahnriemen ist wieder dran und der Simmering an der Kurbwelwelle auf Kupplungsseite müsste neu.

TazmanischerT
            • Themenstarter

Werde ich mich drum kümmern und mal schauen was dabei raus kommt.

Wie in einem anderen Thread bereits geschriebe habe ich nun auch einen zweiten Derby gefunden

Anbei dann mal Bild und Daten :

VW Derby 2
            Bj. 1984
            Motor KB : HK
            TüV : Seit 5 Jahren abgelaufen,seitdem stand er nur.

Preis : 150 Euro

Gruß : Michael

Dann mal viel Erfolg!

Nur gefunden oder auch gekauft? Bei dem Preis kann man jedenfalls nicht viel falsch machen und schlimm schaut er zumindest auf dem Foto nicht aus.

TazmanischerT
            • Themenstarter

Problem ist das der Wagen nicht mehr ganz so aussieht wie auf dem Bild.

Der Besitzer hat mir erzählt das er bereits angefangen hat den zu schlachten.
            Heißt es fehlt so einiges an Innenaustattung, ein Rücklicht, der Grill vorne usw usw........

Ich warte da erstmal auf Bilder bevor ich etwas zusage......will erstmal sehen was von dem Wagen noch übrig ist.

Wenn einer einen Wagen verkauft und mir so ein Bild wie oben zukommen läßt.....dann gehe ich eigentlich davon aus das der Wagen auch so aussieht
            Ist aber leider nicht so........also heißt es nun erstmal abwarten und schauen.

------
            Später gibts wieder paar Bilder........bin gerad etwas am Derby bei

TazmanischerT
            • Themenstarter

Heute war dann mal die Motorhaube dran.

Wieder mal viel viel Schleifen, die Nachbarn werden sich bedankt haben,
            aber mit Sicherheit nicht bei mir

Links auf der haube sieht man mal noch an dem Quadrat wie verwittert
            die Haube eigentlich war.

Das Fertige Produkt :

Am schlimmsten waren die Rillen auf der Haube

Gleichzeitig habe ich dann auch gleich an den Kotis den groben
            Rost auf der Oberfläche weg gemacht,das es da nicht noch weiter brütet.

Die tage gehts dann wieder weiter

Antworten erstellen