Zitat:
Also kurzerhand Flex gekauft und Fächerscheiben zum schleifen
Also ich finde schon.
Habe schon einige gesehen mit diesen Radläufen,wenn alles anständig verspachtelt ist und lackiert + anständige felgen drauf dann kommt das schon ganz gut.
Ich will halt was haben was nicht jeder 2.te hat.
Zitat:
Ich will halt was haben was nicht jeder 2.te hat.
Da haste nicht ganz unrecht
Ich persönlich würde die schon gerne dran lassen, muß aber auch mal sehen was der Örtliche TüV dazu sagt.
Und dann werde ich erst entscheiden ob die dran bleiben oder runner komme.
Hängt also etwas vom TüVler ab.........und wehe du rufst nun sämtliche TüV Heinis hier in der Gegend an und bestichst die nur das die Radläufe net mehr so sehen mußt
Nee, kannst damit natürlich machen was du möchtest..
Man muss ja schon froh sein, dass solche Autos nicht auf'm Schrott landen..
Ja genau das tut mir auch immer im Herzen weh wenn ich so sehe was
manche damit anstellen.
Wie mein weißen Polo, der wurde komplett geschlachtet und der rest
dann mit dem Vorschlaghammer bearbeitet und so späße, wobei der noch
echt in schuß war.
So etwas ärgert mich dann immer.
Glaube der andere Derby den ich in sicht hatte der ging auch in den
Schrott da er ihn wohl nicht zeitig losgeworden ist.
Echt schade um die Wagen.
Aber seid ich den nun habe sehe ich das viele daran interessiert sind,
gab in der kurzen Zeit nun schon so einige die mir den unbedingt abkaufen wollten und hätte ihn schon mit so einiges an Gewinn verkaufen können.
Nur bin froh das ich ihn habe und gebe den mit sicherheit nicht so
einfach ab.
Wollen wir hier auch mal aktualisieren.
Wie sicher einige schon gelesen haben bin ich derzeit dabei den alten
Motor rauszuwerfen, zudem habe ich den Rest aus dem Innenraum entfernt.
Morgen soll normal der rest des Motors raus + das Getriebe.
Bissi experimente machen mit Wagenheber
Schritt 1 :
Rest des Motors ist nun auch raus.
Dann kann es nun an die Karosserie gehen
sehr interessant
bin gespannt am mitlesen
Im moment gehts nicht so wirklich voran hier,leider nicht so viel Zeit um etwas am Derby zu machen. Die Arbeit geht dann doch erstmal vor.
Heute kamen aber schonmal die Stosis die ich einem Bekannten abgekauft habe per GLS an Und habe gleich mal eine Anprobe gemacht.
Auf der einen Seite kommts gut, Wagen müßte nur noch ne ganze ecke Tiefer.
Auf der anderen aber weiß ich och net so recht........bin mir da noch etwas unsicher.
So an sich wars aber sicher kein Fehlkauf die KPU Front und Heck zu kaufen, zumal ein Gutachten dabei war und das findet man ja nicht mehr so oft.
Klingt ja interessant...
Nur die Stoßi's würde ich nicht verbauen...ich dachte Du machst den schön original mit leichten Veränderungen aber nicht so nen Plastikbomber...
Ist nicht mein Geschmack, letztendlich musst Du damit rum fahren...
fände nen schönen serien2er auch scheöner aber ist ja deiner
Die Karosse ist mit den 1er Radläufen doch eh schon gezeichnet.. Da kommt's auf die Stoßstangen auch nicht mehr an..
Es hätte auch schlimmer kommen können, z.B. Singleframe..
Hauptsache es ist wieder einer weniger, der auf'm Schrott landet..
Wie gesagt, ich bin da auch nicht so ganz von überzeugt.
Habe auch noch die Originalen Stosis liegen, die Schmale Variante.
Habe mir das ganze so gedacht das ich die KPU Teile einfach mal mit lackiere, die dann mal probehalber dran baue......und dann mal sehen wie das ganze so kommt wenn es in Farbe ist.
Gleichzeitig aber nebenbei die Original Stosis gleich mit aufbereiten,
so das ich die gleich mit in Hinterhand habe falls die KPU nicht aussehen.
Und ganz zur Not muß ich mir doch noch wieder ein Polo 86c Coupe kaufen
Meine Frau wird sich freuen *gg*
Heute nach Feierabend nochmal kurz am Derby bei.....waren aber mal wieder nur kleinigkeiten.
Erstmal die Halter der KPU Heckschürze eingestellt so das diese Testhalber mal dran paßt.
Muß ganz ehrlich sagen.....das sieht nicht aus auf dem Wagen und die dinger bleiben ab. Vorne wie Hinten.
Werde mir für die Teile wohl doch nochmal nen Coupe zulegen müssen.
Dann hab ich heute soweit schonmal die Karosserieteile wieder angebracht.
Türen mal eingehängt.....Kofferraumdeckel,Motorhaube usw........
Auf den Bildern sind die Sachen alle noch nicht verschraubt,von daher stimmen auch die Spaltmaße net so ganz. Ist mittlerweile aber soweit erledigt.
Ist für mich einfacher beim Schleifen und Spachteln wenn die Karosserie soweit komplett ist,bis auf Stosis halt.
gefällt mir, ab ins Abo
Also ich werde nun doch erstmal den Rat eines bekannten annehmen.
Der Derby wird nun erstmal soweit "Original" belassen so das er wieder TüV bekommt. Das heißt alten Polo kaufen mit nem NZ oder AAV Motor der noch läuft und den erstmal reinsetzen.
Wagen soweit schonmal lackieren usw......alles zusammen setzen und ab zum TüV.
Erst wenn er den hat gehe ich bei und besorge mir den Golf 3 ABU Motor
und werde diesen einpflanzen.
Mein bekannter meinte das es wohl um weiten schwerer wird die HU zu bestehen wenn ich jetzt schon anfange da zig sachen dran umzubauen.
Zumal ich dann gleich die ganzen kosten für Eintragungen usw habe, später kann ich das dann stk für stk machen.
Was meint ihr denn dazu? Macht das Sinn?
Hast doch genug Polos an die du die Schürzen bauen kannst
Wegen der Eintragung. Ich würds gleich alles so machen wies sein soll. Dann hast du zwar die gesamten Kosten auf einen Schlag, aber im Endeffekt wirds wahrscheinlich günstiger sein. Ausserdem bist du auf den Derby ja nicht angewiesen, kannst den nach der Fertigstellung auch nochn paar Monate stehen lassen um das Geld für die Eintragungen zusammen zu sparen.
Und ich hätte auch keinen Bock alles wieder zu zerrupfen
Lust habe ich da auch nicht wirklich drauf, is für mich nur die Frage was
am Ende sinnvoller ist?
Also das ich die sachen auch "Problemlos" eingetragen bekomme.
Machs wie du es geplant hast und lass alles eintragen dann!
Sprech das was du vor hast mal mit nem Prüver durch. Am besten gehtst du zu einem hin. Ich habe wegen meinem Kram versucht da was telefonisch zu erreichen aber da riegeln die gleich ab. Entweder weil sie keinen Bock haben oder weil sie mit dem schlimmsten rechnen- einer verbastelten Kiste. Es gibt da auch Prüfer mit unterschiedlichen Befugnissen.
Bei mir hat ein Bekannter, der mir beim Umbau mit Tips zur Seite steht und von dem ich die meisten Teile gekauft habe, mit seinem Prüfer gesprochen der schon seit Jahren seine Autos abnimmt und der hat sozusagen alles abgesegnet. Das liegt aber auch dadran, dass er weiß dass mein Bekannter ordentlich arbeitet. Ich muss meinen Polo auch erst meinem Bekannten vorzeigen bevors zum Tüv geht, weil er ja gewissermaßen damit in Verbindung gebracht wird und er sich mitlerweile nen guten Ruf erarbeitet hat.
@ LordVader : Das werde ich mal machen Kann sicher nicht schaden da mal mit einem Prüfer drüber zu sprechen.
Problem ist nur das die hier alle etwas engstirnig sind was der ihre "Zeit" angeht. Da ruft man um 16.00 Uhr an das man sein Wagen mal ebend Checken lassen will OB er so durch den TüV kommt gegen nen 10er in die Kaffee Kasse und da heulen die rum weil um 17.00 Uhr ja Feierabend ist.
Und man selbst bräuchte gerad mal 10min da hin.
Dann fährste da vorbei und die stehen da in der Werkstatt und haben nichts zutun. Ist mir dann teils auch echt zu blöd.
Muß ich dann wohl mal mit 20 Euro hin und kurz nach der Mittagspause das die Herren auch ja noch genug Zeit haben
Und habe mich nun auch entschieden was die Felgen angeht und habe dem "Verkäufer" bescheid gegeben das ich sie nehme.
Wenn er damit einverstanden ist hole ich sie dies WE ab ,spätestens
nächstes Wochenende.
Mattig Stahlfelgen in 7j x 13 - Vorne ET20 und Hinten ET5 Tiefbett.
Wenn es unbedingt einer dieser Felgensätze werden soll, dann die Mattig..Wobei ich bei den Radläufen eher 8 & 9x14 montieren würde..Bei 13" ist das Radhaus immer so leer..
Der untere Grill ist auch von einem Jetta und der cleane Derbygrill ist zwar selten, aber einer mit Emblem sieht da deitlich besser aus..Und den bekommt man auch noch neu für 65€..
Naja ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen
Selbst wenn die dann nicht so zum konzept passen sollten kann ich diese sicherlich noch immer wieder mit etwas Gewinn weiter verkaufen.
Oder ebend mal wieder Option 2 : noch nen Polo Coupe
für die KPU Schürzen und Felgen
------------------------------------------------------------------
Heute ging es dann auch wieder etwas weiter am Derby.
Kofferraumdeckel montiert und ausgerichtet wegen der Spaltmaße.
Spiegel mal angebracht. ( Unnütz aber sieht besser aus wenn er da so steht )*gg*
Zudem sicher zum gefallen einiger hier habe ich die KPU Front wieder runter und die Original Stosi dran gemacht.
Sieht zwar noch sehr schäbig aus aber egal
Habe heute nochmal etwas mit meinem Chefe gequatscht.....auch bezüglich
der Golf 1 Radläufe.....da die ja eigentlich recht verhunzt sind.
Ich werd nun Reperaturbleche bestellen,den Wagen zu meinem Chef
bringen und er schweißt mir die Originalen Radläufe ein.
Er meint es wäre hier in der gegend mit Sicherheit um weiten besser
so zum TüV zu fahren. Später kann man dann noch immer die Radläufe
leicht ziehen wenn ich das unbedingt breiter haben will.
Fakt ist das der Wagen nun doch größtenteils Original wird.
Werde auch vorerst einen Motor aus einem Polo 86c einsetzen
anstatt wie eigentlich geplant ein Golf 3 ABU Motor.
Ob ich das dann später nochmal änder weiß ich auch noch nicht so genau.
Werd somit wohl doch mehr in Richtung "H-Kennzeichen" gehen.
Komme so langsam doch immer mehr in die Richtung den Wagen recht Original aufzubauen.
Denke bald den Wagen tiefer zu setzen, schicke Felgen drauf und etwas Elektrik drin sollte schon fast ausreichen.
Also das ganze Tuning getue da eher dezent halten.
Wie kommt der Sinneswandel..?
Ich find deinen Plan, mal ab gesehen von der Elektrik (was auch immer du da vorhast), richtig..Originale gibt es kaum noch und man sollte schon ein wenig darauf achten so einen Wagen zu erhalten..
Kannst ja mal in meinen aktuellen Umbauthread schauen..Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für dich dabei..
Naja,wie kam der Sinneswandel...........
das ding ist einfach das der TüV bei uns wirklich etwas pingelig ist und ich habe bedenken das ich am ende einfach nur ärger habe.
Die sehen das hier lieber wenn die Autos Original belassen sind als
so "GFK-Bomber" - kommste da mit so einem Wagen an werden erstmal
die Augen verdreht und hast schonmal ein Stempel auf der Stirn mit "Raser".
Zudem will ich wie Anfangs schonmal gesagt den Derby mehr zum
"fahren" benutzen.....und nicht zum Rasen.
Heißt wenn ich z.b Sonntags mal mit meiner Frau irgendwo ein Eis essen fahre,
an den See oder sonst etwas.....dann diesen Wagen nehmen.
Oder auch einfach um mal auf VW Treffen zu fahren.
Also reicht eine neue lackierung, Wagen etwas tiefer und schicke Felgen
komplett aus.
Was die Elektrik Sache betrifft, damit meine ich das ich z.b keine Fensterkurbel verbauen will sondern Elektrische Fensterheber.....da der Kofferraumdeckel bereits gecleant ist will ich auch diesen per Knopfdruck
öffnen können. Sowie eine Zentralverriegelung.
Dazu dann eine Anlage die mehr auf "Klang" aus ist als auf "Kickbass".
Es muß in dem Wagen nicht ballern wie in einer Disco da er ja wie gesagt mehr zum Chilligen herumfahren sein soll.....oder wie ich immer sage :
"Sonntagsfahrzeug"
Als reines Alltagsauto haben wir unseren Nissan und ich werde mir für
die Arbeit dann noch einen Polo 86c wie in meinem Profil zu sehen ist kaufen, an dem passen dann auch sicher um weiten besser die KPU schürzen und aus dem kann man ein Plastikbomber basteln.
Und wie du schon sagst.....es fahren halt echt nicht mehr so viele Derbys rum,wenn man doch mal einen findet dann sind die entweder total verbastelt oder eben einfach durchgegammelt.
Ich hatte nu mal das Glück das ich eine gute Grundbasis bekommen habe und das noch zu einem sehr guten Preis......und da sollte man dann 3x
überlegen WAS man daraus macht.
Denn auch diese Solide Grundbasis ist schnell verbastelt wenn man unbedacht daran rumbaut.
Würde an dem Wagen auch nie jemanden einfach so rumschweißen lassen wenn ich nicht 100% weiß das derjenige auch wirklich Schweißen kann.
Würde wohl durchdrehen wenn dann mitmal alles verzogen ist.
Aus diesem Grunde habe ich auch das Sandstrahlen so schnell wieder verworfen......hatte einfach bammel das sich da am ende was verzieht und ich mitmal nur noch ein haufen mist da stehen habe.
Mir geht es mittlerweile auch schon arg auf die Nerven das da Audi Türgriffe verbaut wurden.
Sieht zwar so an sich nicht schlecht aus, nur war das auch wieder nur so halbe Arbeit was ich erst gar nicht gesehen habe. Erst als ich die Tür eingehängt habe und sie wieder öffnen wollte habe ich gemerkt das die Türgriffe nichtmal richtig fest verbaut sind.....zudem haben die äußeren nichtmal eine Funktion da im innern nichts verbunden ist mit dem Schließmechanismus in der Tür.
Irgendwie wurde so einiges an dem Wagen versucht aber alles nur halb fertig gestellt oder minderwertig verbaut......alles dinger die man nun ausbessern kann.
Grüße : Michael
P.S : Deinen Thread habe ich schon entdeckt und auch mal drin herum geblättert
So in etwa wie auf dem Bild stelle ich mir den Derby derzeit vor :
Dezentes Tuning. Nur nicht in Rot
Ja, man wird mit einem tiefergelegten Auto schnell verurteilt, zum Teil aber leider auch zu Recht..
Die Clane Klappe ist so ne Sache..Ich würde da auf jeden Fall auch eine mechanische Notentriegelung einbauen..Von innen kommt man nämlich nicht ans Schloss und wenn dann mal der Stellmotor streikt, Glückwunsch..