Hallo,
ich hatte gestern die Gelegenheit, einmal kurz mit dem 86c eines Kollegen mitzufahren / bzw. auch kurz selbst zu fahren.
Dieser hat seit letzter Woche einen 6x15" Alufelgensatz mit 165/50er Bereifung drauf. Da ich das Auto und sein Fahrverhalten mit den bisherigen 175/60R13 kannte, war ich positiv überrascht:
Obwohl an der Feder/ Dämpferkombination (Weitec60) und der Radaufhängung (Wellems QL-Lager, Stabilager) nicht verändert wurde, lässt sich der "kleine" jetzt noch direkter und exakter lenken und um die Ecken zirkeln. Ich denke, dass dafür die deutlich flachere und steifere Reifenflanke verantwortlich war.
Und jetzt überlege ich, ob eine solche Kombination nicht auch gut im Slalom zu fahren wäre. Dann könnten die 6x15 Felgen mit dem Semislick Toyo R888 in 165/50/15 bestickt werden.
Was haltet ihr davon?
Gruß Marko
astrein mit den toyos , wobei ich definitiv gucken würde , da 195/50 irgendwie unterzubekommen.ein kumpel von mir fährt auch den 165er toyo semislick und das ist zwar gut , aber der reifen einfach zu schmal
Genau die Kombination hatte ich auch im Auge, und ich freue mich, dass meine theoretischen Überlegungen in der Praxis bestätigt werden.
Mich würde noch interessieren, welche Felgen Dein Kollege fährt - ich hatte für mich die BBS im Kreuzspeichendesign vom Golf III ausgeguckt, weil ich vermute, dass die relativ leicht sind.
Allerdings war mein Einsatzgebiet nicht Slalom, sondern eher Trackdays.
Zitat:
aber der reifen einfach zu schmal
Also die 195/50-15 halte ich hier vollkommen fehl am Platze!
Viiiiiieel zu groß (Abrollumfang) !
Als Felgenbasis hätte ich auch an 6x15 BBS gedacht, allerdings die GT-Felge vom 2er Golf. Nur leider zählt die mit 8,4 kg reinen Felgengewicht maximal ins Mittelfeld vergleichbarer Felgen...
Oder evtl. die 6x15 org. Golf G60 Stahlfelge. Wer weiß was die wiegt?
Gerade beim Wechsel auf 15" sollte auf das Radgewicht geachtet werden, um die gefederten Massen noch im guten Rahmen zu lassen...
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also auf der rundstrecke in zolder schiebt das teilweise noch ganz übel rüber vorne und man merkt wie der reifen bei starker belastung einfach "überfahren" wird.also ich finds wirklich nicht optimal
Zitat:
Oder evtl. die 6x15 org. Golf G60 Stahlfelge. Wer weiß was die wiegt?
Zitat:
Bei 195/50 muss man eine Tachoangleichung machen.
Also das Argument, dass auf der Rundstrecke der 165er zu schmal ist und dadurch untersteuert ist interessant und klingt logisch.
Jedoch muß man auch sehen, das auf der Rundstrecke deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, als auf einem kleinen Slalomrundkurs.
Wenn man bei 160km/h (Rundstrecke) in eine schnelle Kurve abbiegt, ist schon ein deutlich höhereres Grippotential gefragt, als beim Slalom mit 60km/h um die Hütchen zu zirkeln...
Hhmm...
Was nun ?
Slalom damit den 165ern möglich...?
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was für Slalom fährst du denn?
bei so 800 Dingern wirst langsamer weil du es nie schaffen wirst die Reifen auf Temperatur zu bekommen.
außer dem solltest du mit deiner Getriebe übersetzung runter gehen da er sonst war scheinlich viel zu lange wird
zu deiner Frage wegen der Breite
ich hab die Toyos mit 185 gefahren war vom Preisleistungs-Verhältnis gut
aber 165 da wirste nur über die Vorderachse rutschen
kommt auch natürlich drauf an was du für ein Fahrwerk drin hast
Gruß Chris