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1,0l raus und 1,4l rein (6n2)

Thedyck
  • Themenstarter

hallo,

passt der motor bei mir (habe einen 6n2 bj.2000 1,0l 50ps) ohne probleme rein? und bekomm ich den umgetragen?

Motor VW Polo 6N 1.4L 16V 55KW
Motor Code:AUA

was müsste ich noch alles ändern?


gibt es jemanden hier aus meinem umkreis der mir den einbauen kann? natürlich gegen honorar ...


mfg



Haben beode motoren die gleiche abgasnorm? ?


Ja haben beide Euro 4.

Möchstest du den Umbau aus leistungstechnischen Gründen machen oder weil der 1.0 gestorben ist?

Sollte passen. Was kannst du denn alles übernehmen ? Hat das Spenderfahrzeug Klima?



Zitat:

was müsste ich noch alles ändern?


Normalerweise die Bremsanlage weil der 6N2 ab 1,4L und 75PS vorne größere Bremsen und hinten Scheibenbremsen verbaut hat.Allerdings fahren die 75PS Reimport 6N2's meistens auch noch mit dieser Minibremsanlage von 50-60PS 6N2 herum...


würde die Bremsanlage trotzdem wechseln.es schade nie ne größere anlage zu fahren.
ansonsten musst du halt motor, getriebe, kabelbaum und motorsteuergerät ( WFS) tauschen.


Thedyck
  • Themenstarter

der ist mir zu schwach

hab gehofft das ich den motor reinsetzen kann und gut ist...

bevor ich anfang iwie 20.000 sachen zu änder die mich im endeffekt noch mehr kosten als der motor....


das spenderfahrzeug kenn ich nicht... hab nur den motor angeboten bekommen...


dann lass es so wie es ist. selbst so ein kleienr umbau ist nicht billig. da gehört einiges dazu. wenn er dir zu schwach ist verkauf ihn und hol dir einen der dir besser gefällt.


Thedyck
  • Themenstarter

hab ich vor...
aber frühestens in 2 jahren^^


gelöschtes Mitglied

    Hab selber nen Motorumbu letztens gemacht zwar beim 6n aber es war aufgrund eines Motorschadens und die Kosten lagen im 4-stelligen Bereich nur für den Motor.

    Für den 1,4 16v brauchst du hinten die Scheibenbremsanlage, sonst gibts keinen TÜV.

    Habe zwar n meinem 6n auch den 75PS Motor, bloß gabs beim 6n mit 75 PS hinten noch die Trommelbremsanlage.


    Also mit nem 4-stelligen Betrag inklusive bremsanlage hinten und vorne musst du auf jeden Fall rechnen, lohnt sich eigentlich nicht, abgesehen vom Wiederverkaufswert des fahrzteugs.
    Aber jeder muss selbst wissen, wieviel einem sein Schätzchen wert ist.



    Thedyck
    • Themenstarter

    des ist es eindeutig nicht wer


    gelöschtes Mitglied

      Ja das mein ich, weil es Liebhaberei ist.

      Naja wenn du undbedingt jetzt deinen Polo von 1.0 auf 1,4 16V umbauen willst, dann mach es.
      Aber drauf achten, dass der Tauschmotor nicht allzu viele KM runter hat.


      Thedyck
      • Themenstarter

      ich meinte wert.

      ich investier nicht nochmal so en haufen kohle...^^


      gelöschtes Mitglied

        Naja sind ja nicht gerade billig die 1,4 16v Maschinen.
        Und dazu noch recht anfällig, meistens im Winter, weil die Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal einfriert.

        Fahr den 1.0 jetzt noch 2 Jahre und kauf dir nen GTI oder so, da haste was ordentliches, wo du nicht umbauen musst oder so.


        Thedyck
        • Themenstarter

        ja... betätigge auch noch mein traumdenken von nem gti...^^

        glaub das wird dann aber kein polo mehr sein...

        muss ma mal die preisentwicklung abwarten


        gelöschtes Mitglied

          Nen 6n GTI gibts noch zu nem erschwinglichen Preis im Originalzustand. Warte mal noch nen paar jahre ab, dann sind die Preise recht hoch mit Sicherheit.

          Ja dann spar das Geld schon mal für einen GTI, ob Golf oder Polo.
          Was du hinterher haben möchtest musst natürlich du entscheiden.

          Nur weil das jetzt nen 50 PS Polo ist und du den Wahn hast, mehr Leistung zu haben, würd ich das lassen mit dem teuren Umbau.
          Er läuft doch, ist zuverlässig bestimmt und das ist die hauptsache.
          In meinem Fall wars was anderes, weswegen ich nen Motorumbu gemacht habe.


          Thedyck
          • Themenstarter

          wenn gti dann entweder en 6r oder en 5er golf


          gelöschtes Mitglied

            Golf 5 GTI ist was schönes das stimmt


            Der 1,4er 16V mit 75PS hat dieselbe Bremsanlage verbaut wie der 1,0 mit 50PS.
            Da muss sicherlich nichts geändert werden.
            Erst der 101PS 16V hat vorne und hinten eine geänderte Bremsanlage.

            Bitte keine Diskusionen deswegen.
            Golf 2 90PS vorne 239 hinten Trommeln.
            Golf 3 90PS vorne 239 hinten Trommeln.
            Mein 1er Cabrio mit 125PS vorne 239 hinten Trommeln.

            Keines der Fahrzeuge ist leichter als ein 6N (75PS) oder langsamer.
            Nur weil dort 16V drauf steht heißt das nicht auch sofort das man hinten Scheibenbremsen braucht.

            Ansonsten müsste jeder Micra hinten Scheiben haben oder viele der Escort 16V ...

            Zu dem Umbau.
            Der Motor ist schon ein Unterschied, hab das selber so gemacht. Wenn du aber nichts selber kannst wirst du mit ca. 1500€ rechnen müssen.

            Was du brauchst ist Motor Getriebe, komplette Auspuffanlage, Kabelbaum und was so zum Motor gehört.
            Alles andere ist soweit identisch.
            WFS ist nicht unbedingt nötig, da kannst du auch die alten Teile weiter verwenden und für kleines Geld umprogramieren lassen.

            Beim 6N wäre es einfacher, da holst du dir für 400€ nen 1,6er und änderst nur ein paar Teile.

            Vorteile beim Verkauf wirst du wohl keine haben, für den 50PS 6N hätte ich mehr abnehmer gehabt wie für den jetzigen 75PS 6N.

            Dein Vorteil wäre das dein Motor noch läuft.
            Ich verkaufe derzeit ein Arosa und ich hab jeden Tag Anrufe von Schrottis die mich nach den Motor fragen und so ein Motor suchen wie du ihn hast.
            Für dein alten Motor wirst du vermutlich ca. 700€ bekommen.

            Wenn du aber keine Lust hast auf Motor Umbau etc. kann ich dir auch aus dein jetzigen 50PS Teil ca. 80PS machen.


            Zitat:

            Wenn du aber keine Lust hast auf Motor Umbau etc. kann ich dir auch aus dein jetzigen 50PS Teil ca. 80PS machen.

            aha .. wäre ja mal interessant wie ...

            der 1.4 75 PS hat wirklich die größere Bremsanlage (solang es KEIN Reimport ist) verbaut (vorne 256, hinten 232mm
            man darf auch nicht die sicherheitsrelevanz von älteren fahrzeugen als vergleich ran ziehen.
            was dann der TÜV bei umbauten zu lässt ist ne andere sache und da würde auch die 1.0/1.4 8V Bremsanlage reichen.

            die 1500€ kann er rechnen wenn er ihn selbst umbaut da die motoren doch recht teuer sind (mit nem schlachter für um die 1500-2000 wird alles noch etwas einfacherer).

            nen Caddy2 oder Inca mit 1.4 60PS hat z.b. auch ne 256er Bremse vorne und die größeren Trommeln (wie passat 35i) hinten.


            Zitat:

            Naja sind ja nicht gerade billig die 1,4 16v Maschinen.
            Und dazu noch recht anfällig, meistens im Winter, weil die Kurbelgehäuseentlüftung gerne mal einfriert.


            Das Problem tritt aber bei den 1,0 und 1,4L Motoren mit 50PS und 60PS genauso häufig auf.


            Thedyck
            • Themenstarter

            Sag mal wie de da 80 ps drausmachen willst?


            Caddy und Inca haben sicherlich auch eine andere Nutzlast.

            6N und 6N2 sind ja fast identisch ohnehin ist es letzendlich das selbe Fahrzeug.
            So wie auch beim Lupo, bei den gabs den 75PSler nun mal mit der kleinen scheibe vorne und Trommeln hinten.
            Wenn VW das beim 6N2 so gemacht hat sind das nur vermarktungsgründe.
            Zb. wie Golf 3 GTI oder die GT´s

            Für mein Spender habe ich grade mal 700€ bezahlt Unfall Lupo mit 120t aufen Tacho.
            Letzendlich habe ich dann nur noch 200 dafür bezahlt.
            Karosse hat noch 200€ gebracht
            Türen etc. usw. haben auch noch mal was eingebracht.

            Um auf 80PS zu kommen braucht man
            Nocke
            Chip
            Krümmer
            Auspuffanlage
            Kopfbearbeitung
            andere Düsen

            Vermutlich schafft man so auch etwas mehr wenn einem Verbrauch und Motorlauf wie beim Mottorad nicht stören.

            Aber min. 1500€ kann man hier auch einrechnen.

            Wer jetzt denkt Nocke und Chip rein und hier sind die 80 Pferde der täuscht, das wichtigste an der ganzen Sache ist die Kopfbearbeitung, ohne die bringen die Teile nicht so viel.
            Mit Nocke und Chip hat man vielleicht 10 PS mehr.







            Thedyck
            • Themenstarter

            ich bin eig der meinung gewesen das ich mit nem anderen motor günstiger davon komme weil ich meinen ja noch verjaufen kann...


            Ja sicher ist das günstiger ............... wenn du alles selber machst.
            Oder meinst du ne Werkstatt macht das umsonst?

            Ist ja nicht wie bei nem Motor tausch wo der eine Kaputt ist und nen neuer rein soll.
            Da müssen ja schon einige Teile mehr getauscht werden die nicht mal eben in 5 Stunden zu bewerkstellingen sind.

            Wenn dann such dir nen guten Freund der Ahnung hat und mach das selber.
            Ne Werkstatt wird sicherlich min 500€ nur für den Motortausch nehmen und selbst dann wirst du da dein kabelsalat noch selber lösen müssen.


            Also mein umbau nach nem motorschaden hat 400 euro gekostet.
            Holl dir nen schlachtwagen und bau die teile um
            achja neues öl und so waren nochmal ca 100euro
            habe aber auch geld durch den.verkauf.von teilen bekommen


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