Moin,
unzwar suche ich n langes Getriebe für den 3f
habe mal was davon gehört das das getriebe aus dem golf 1 diesel sehr lang sein soll ca 100km/h 2000rpm
is wa dran an der aussage und das passt auch!
habt ihr noch welche ideen?
mir gehts in erster linie um sprit zu sparen fahre momentan 8P
da ist es bei 100km/h 3000rpm
Meinungen und Tipps von euch wären hilfreich und vorallem kennbuchstaben
Das 8P ist schon eines der längsten Getriebe.
Es gibt zwar noch das ATV vom G40, aber das dürfte nur etwas länger sein.
ja das atv hmm is mit glaub ich zu teuer kann wer sagen wieviel umdrehungen es im 5ten gang bei 100km/h macht?
und hat wer infos zum golf 1 getriebe
Ich glaube nicht, dass die Golf 1 Getriebe so ohne weiteres an einen Polomotor passen.
Die Golf Diesel Motoren sind 827er Blöcke und pasen nicht an den 111er Polo Block.
also das Getriebe kannst du verrgessen.
Ich weiss ja nicht ob deine Motorleistung reicht. du kannst auf das atv den 5 Gang vom 8P einbauen.
Dann hast du das längste Getirebe was du aus Serienteilen bauen kannst.
Aber ich glaube damit tust du dir keinen gefallen mit 75 PS
Und laut Getrieberechner kommste mitm ATV auf ~2800 Touren bei 100km/h...also nicht allzuviel weniger...
Nimmst du allerdings nen ATV mit 5. Gang ausm 8P kommste auf ca 2400 runter
Ob dir das der Aufwand wert ist musste selbst wissen
Zitat:
Nimmst du allerdings nen ATV mit 5. Gang ausm 8P kommste auf ca 2400 runter
Kannst n ja nur zum Geschwindigkeit halten nehmen
n 3F wird mit dem 8P schon zäh im 5ten, da fehlt einfach drehmoment... der 3F hat zwar 20PS mehr als der NZ, aber nur 3NM mehr
Leute, ihr solltet mal auf die Unterschiedlichen Achsübersetzungen achten die AHD/8P/ATV haben. Die G40 Achsübersetzung (3,333) ist für den 3F Motor viel zu lang, da ziehst du keine Wurst vom Semmel...
@Nachtresidenz
Du könntest z.B. das CKE oder CWT Getriebe aus dem Polo 6N fahren, hat selbe Gangübersetzung wie das 8P aber eine Achsübersetzung von 3,588 (das 8P hat 4,063).
Damit fährst du dann rechnerisch im fünften Gang 100km/h bei einer Drehzahl zwischen 2600 und 2700, verlierst aber an Durchzug, aber nicht so sehr wie im Vergleich zum G40 Getriebe.
also viele meinten zu mir bau das golf diesel getriebe ein alle sind so überzeugt aus meinem kreis
und momentan fahr ich das 8p wenns das ausm diesel polo is, da hab ich bei 100
3000rpm.... is mir zuviel
das is im nz verbaut und ich finde der schafft das sehr gut
180 schaff der auf normaler strecke und die hällt der auch
mir gehts darum um niedrig tourig zu fahren! ich werde sehen was sich ergibt werde nochmal ausm kreis wenn fragen und es probieren
Soweit ich weiß hat der Golf 1 Diesel kein Langes sonder ein Kurzes getriebe. Und beim Golf 1 wird es sich auch um ein 4-Gang handeln. Und nicht wie bei dir 5-Gänge. Aber das dass Golf getriebe nicht an deinen Motor passt haben wir ja schon festgestellt laut @ 76Derby
Zitat:
Die Golf Diesel Motoren sind 827er Blöcke und pasen nicht an den 111er Polo Block.
also das Getriebe kannst du verrgessen.
golf getriebe kannst du vergessen auser du kannst ordentlich den geldbeutel auf machen ^^
hab mein angebot für das 02a golf getriebe in den polo setzen zu lassen ~1800-2000 euro aber auch nur weil ich ne leistung von 220-240ps anstrebe ..
in meinem alten polo hatte ich den 5gang vom golfgetriebe drin aber da war mit 140ps bei 245km/h ende weil ers nicht schneller schaffte weil die kraft einfach fehlte und da wirste bestimmt keine freude haben mit nem langen 5then gang oder mit dem ganzen getriebe
okay,... aber erstmal danke an euch für die info
Ich finde das 8P schon viel zu lang für den 3f, fahre genau die gleiche Kombi. Ich galube aber der fährt mind. 120kmh bei 3000umin. Kann es sein, dass du ein anderes Getriebe fährst? Schau mal bitte nach
wo finde ich am getriebe den kennbuchstaben?
hab da noch nie drauf geachtet aber 3000 bei 120 klingt schon verlockend
ich weiß nur das ich bei einem unfall diesel das getriebe ausbaute und nun im NZ sitzt der macht bei 100 laut tacho 300
wollte aber gerne etwas längeres nur ein wenig das was du mir erzählst würde schon reichen man will ja auch noch ein bisschen vorran kommen
willst du das getriebe zum spritsparen?
man bedenke das der 54ps ér sich ordentlich qualen muss bei so nem langen 5ten. zum rollen lassen sicher nicht schlecht.
mit dem 8P fährt man 2950 u/min bei 100km/h. Wenn du den fünften Gang länger willst dann frag den User Gras, der hat einen aus einem 6N Getriebe (DQW) reingebaut, siehe http://www.polotreff.de/forum/p/1796253
Edit: Sorry, stimmt nicht. Der fünfte vom DQW ist genau gleich lang wie der vom 8P. Wenn du es länger willst brauchst du ein Getriebe mit längerer Achsübersetzung.
Zitat:
mit dem 8P fährt man 2950 u/min bei 100km/h
Zitat:
Du könntest z.B. das CKE oder CWT Getriebe aus dem Polo 6N fahren, hat selbe Gangübersetzung wie das 8P aber eine Achsübersetzung von 3,588 (das 8P hat 4,063).
wo finde ich am getriebe den kennbuchstaben?
Zitat:
Passen die ohne grosse Änderungen?
Fahre auch das 8 P im 2 F mit AAV Motor und bin sehr zufrieden. Und knapp 3000 U/min bei 100 Km/h ist schon korrekt.
Allerdings hatte ich den Polo schon mit einem recht langem Getriebe übernommen und habe es nur ersetzt da die Welle Geräsche gemacht hat im Stand. Klang wie ein defektes Ausrücklager da es beim Kupplung treten weg war... Habe das noch liegen, es lässt sich klasse schalten und wenn man das Lager tauscht, hat man da auch Spaß mit. Ich schau mal nach dem Kennbuchstaben, meine das ist irgendwas mit A? Und wenn es dann jemand haben möchte für einen schmalen Taler, einfach PN an mich.
okay, habt mich überzeugt. Aber dennoch finde ich das 8P zu lang für den 3f. Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen. Ist eben ein 4+E. Ich will mir mal das 5 Gang aus dem aau einbauen. Oder das 8N ausm Golf 2 (gleich übersetzt)
Zitat:
Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen.
Zitat:
Zitat:Wenn ich im 5. Gang fahre, muss ich in den 4. zurückschalten um die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen. Der 5. ist wirklich nur zum Spritsparen.
ich nicht...
Zitat:
Ich will mir mal das 5 Gang aus dem aau einbauen.
Oder das 8N ausm Golf 2 (gleich übersetzt)
Zitat:
Vielleicht, weil Alex breitere Reifen hat als Du.
wir haben 2 NZ ...
einmal mit 3F-Nocke und 8P Getriebe
einmal mit ABU-Nocke und 8N Getriebe
8N=3000 u/min=110 Kmh (Räder 5x13 mit 155/70)
8P=3000 u/min=120 Kmh (Räder 6x14 mit 195/45)
alles abgelesene Werte von den Kombiinstrumenten jeweils im 5. Gang
hm, so war mir auch, dass das 8P bei 3000 doch 120km/h macht. Und du sagst, du bringst mir morgen früh dein 8N rum, Danke
so. Ihr habt Recht. Das 8P hat bei 3000 ca. 105kmh nach tacho. Will trotzdem ein kürzeres. Schaffe im 5. Gang max. 165kmh nach tacho, wobei der nur wenig voreilt- also ca. 160km/h
wunderte mich schon beim 8p hat man doch bei ca 100 etwas unter 3000 und 105 genau 3000
aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165
Zitat:
mein nz schafft bei normalen bedingungen also windstill und normale fahrbahn also kein gefälle oider steigung 185-190 und sonst bei misst wetter mit wind und kag straße 165
Zitat:
aber du hats doch n 3f und der schafft im 5ten nich mehr als 165 laut tachon mein nz schafft bei normalen bedingungen
liegt am drehoment und das hat der 3f ja eindeutig nicht sonderlich
der hat laut daten sogar weniger als mein 1,3er 54ps adx serie
Zitat:
liegt am drehoment
das hatte ich irgendwo aber mal anders gelernt
drehmoment ist schließlioch die kraft die dem ausbremsen des motors entgegen wirkt
laut deiner theorie würde beim adx ja schneller beschleunigen als ein 3f
ich les alles nochmal richtig nach aber so wie du es grad vereinfacht geschrieben hast kann man es auf keinen stehen lassen