vw teilemarkt

Polo 9N 1.9 TDI BJ 2001 Modell 2002 mit Rapsöl fahren?

Kugelschreck
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin der Neue!

Ich werde mir Ende April einen gebrauchten Polo 9N 1.9 TDI 96 KW zulegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell und Rapsöl gemacht?

Vorab danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Kugelschreck
  • Themenstarter

Hmmm....

....hat hier niemand einen Tip oder Erfahrungen damit?

gelöschtes Mitglied

Würd ich vorsichtig sein bei den neueren VW Turbodieseln, alo die mit mit Pflanzenöl zu fahren
    Den alten Polo 6n Saugerdiesel kannst du sorglos mit Pflanzenöl und Frittierfett, was zuvor gefiltert wurde fahren.
    Aber beim neueren 9n wäre ich vorsichtig, zwecks der modernen pumpe düse einspritzung, auf jeden fall Finger weg von Biodiesel, das mag die Einspritzpumpe gar nicht, ist ein Boschteil.
    Erkundige dich mal bei VW, was die zu deinem Vorhaben meinen und natürlich beim Boschdienst, denn von denen stammt die Einspritzpumpe

Wie schon geschrieben bei PumpeDüse-Motoren Finger weg. Bosch hat für das Einspritzsystem keine Freigabe für Biodiesel, Rapsöl, Salatöl oder sowas gegeben, das hat seine Gründe.

Das Freigabensystem ist bei VAG sowieso seltsam. Ich glaube bei VW Motoren darf man theoretisch Biodiesel fahren, bei Seat und Skoda aber nicht (trotz identischem Motor)... Macht keinen Sinn und wegen der fehlenden Bosch Freigabe kommts in meinen ASZ Motor nicht rein.

Zitat:

ASZ Motor

ist doch mein der 1,9er TDI Pumpe-Düse mit 130 PS oder so !?

hat mein Meister im 4er Golf Variant

Der geht echt gut

Zitat:

ist doch mein der 1,9er TDI Pumpe-Düse mit 130 PS oder so !?

Ja, der ist das, ich fahr den im Ibiza, macht schon Spaß

Kugelschreck
    • Themenstarter

Nein, der Motor ist noch kein Pumpe-Düse oder CommonRail.
    Was ist denn mit den Dichtungen und Rapsöl? Einem Arbeitskollegen hat´s damals bei einem 6N (keine Ahnung über Baujahr und Motor) die Dichtungen des Tanksystems und der Kraftstoff-Einspritzung zerlegt.

Meiner wäre ein 9N 1.9 TDI 96KW Baujahr 2001 Modell 2002

Der 96kw 1,9TDI sollte aber der Pumpe-Düse sein. Laut Wiki gibts den ASZ aber erst ab 2003 im 9n... Der 1,9SDI mit 64PS ist ein Verteilereinspritzer. Hast du einen Motorkennbuchstabe?

Kugelschreck
    • Themenstarter

Nein, leider nicht. Bekomme den Wagen erst im April. Der Verkäufer sagte, daß der Wagen BJ 2001 Modellreihe 2002 wäre. Hilft das?

Kugelschreck
    • Themenstarter

Ist wohl doch PD. Überlege gerade 70% Diesel und 30% Rapsöl. Was meint ihr?

schwer zu sagen, die PD Elemente gehen ja ohne hin (einzeln) nicht gerade selten kaputt... guck mal im "dieselschrauber" forum, da gibts dazu bestimmt ein paar threads oder sogar erfahrungen.

oder halt in anderen foren: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen