vw teilemarkt

Schleifen beim Kupplung kommen lassen

Winters1945
  • Themenstarter
Winters1945's Polo 6N

Moinsen,
habe seit n paar Tagen ein Problem und zwar wenn ein Gang eingelegt ist und ich fahre gibts ein leises schleifendes Geräusch. Dieses Geräusch aber geht weg sobald ich die Kupplung durchtrete, diese wurde letztes Jahr im Sommer erneuert. Hat seitdem 13000km gelaufen. Achja und nochwas: Schalttechnisch hat sich nichts verändert, ist immernoch butterweichs Gangeinlegen möglich.

Kann es sein, dass es das ausrücklager ist? Wobei die Typischen symptome ja eigentlich ein Rasseln beim auskuppeln ist. Und kein schleifen beim einkuppeln und während der Fahrt.

Brauche dringend eure Hilfe.

Eine andere Frage füge ich gleich an, wobei die schon oft hioer im Forum gefallen ist, und zwar Hydros tauschen, die rasseln nach 240tkm so langsam, weis von meinen Eltern und dem Servicebüchlöein das die noch nie erneuert wurden. ists schwer die Nockenwelle mit vernünftig auf OT-Stellen und durchmakieren sie genau einzubauen? Und voirallem sollte man die Ventilfedern gleich mit tauschen?

Grüße aus Hildesheim



Zitat:

Kann es sein, dass es das ausrücklager ist?

nein dann wehre das genau umgekehrt, das Schleifgeräusch wehre da wen die Kupplung getreten ist, dein Problem ist ein Lagerschaden im Getriebe.



Winters1945
  • Themenstarter
Winters1945's Polo 6N

100%ig getriebeschaden? Kann man die Lager austauschen oder ist dafür der aufwand zu groß? also lieber gleich n neues getriebe?


wäre asi wenn da wirklich alles im arsch geht -



Lageraustausch were günstiger und würde länger halten. man kann dan bei der Gelegenheit auch gleich ein Auge auf die Kupplung werfen und bei Bedarf diese gleich mittauschen hab vor 3 Jahren Lager erneuern lassen und die Kupplung gleich dazu hat mich alles zusamen 460€ gekostet wen man den Preis der Kupplung mitbedenkt ist das sehr günstig gewesen


Edit: wenn das Schleifgeresch von links (Fahrerseite) kommt, ist das zu 99% das Getriebe, hört sich für mich nach einem Lagerschaden an


Winters1945
  • Themenstarter
Winters1945's Polo 6N

Habe im Inet mal rumgeschaut und dabei in nem Forum ein Topic von DEZ 2011 gefunden wo sich einer für 450 ein Überholtes geholt hat und mit dem auch jetzut noch gute erfahrung macht. Würde das Getriebe auch selber überholen , nur wo kriege ich das Material her ?
:(
Hab schon häufiger Getriebe neu gelagert. Nja muss wohl mal inner Firma anfragen ob wir solche Reperaturkits ranholen können. Oder weißt du wo ich solche Sachen herbekomme?


Nö leider weis ich nicht wo man sowas herbekommt


Winters1945
  • Themenstarter
Winters1945's Polo 6N

Schade, dennoch danke!


Karli weiß das sicher wo man das zeug fürs getreibe herbekommt


gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Hydrostößel tauschst, solltest du die Ventilfedern mitmachen, schon alleine wegen der Laufleistung.
    Vielleicht mal nen Blick auf die Nockenwelle, ob die bei 240000 schon ein wenig eingelaufen ist.



    Ich überlege gerade, ob der typische Lagerschaden die genannten Symptome erzeugen kann. Man könnte die Symptome vielleicht damit erklären, dass die Abtriebswelle bei getretener Kupplung kein Drehmoment übertragen muss. Also gibt es auch keine radiale Kraft auf das angenommen defekte Lager, was dazu führen müsste, dass das Geräusch leiser wird.

    Den gleichen Effekt müsste man auch so reproduzieren können:
    Man fährt mit eingelegtem Gang und versucht allein mit dem ganz vorsichtigen Gasfuß so viel Gas zu geben, dass der Motor weder bremst, noch das Auto antreibt, also dass auch hier kein Drehmoment übertragen werden muss. Läge es am defekten Getriebelager, müsste das Geräusch bei dieser drehmomentenfreien Fahrt verschwinden. Ist das nicht der Fall, würde ich eher in Richtung Ausrücklager suchen.

    Die Ersatzteile bekommst du alle beim VAG-Partner. Einen sehr guten Reparaturleitfaden findest du hier:



    Zig Seiten nur alleine über die Getriebereparatur.


    Winters1945
    • Themenstarter
    Winters1945's Polo 6N

    Hey Karli,

    in fast jedem drehzalhbereich bei jedem gang ist es zu höhren nur in hohen drehzalbereichen extremer als in niedrigeren. Wenn ich auskuppel und die Räder weiterdrehn schleift/rasselt es nicht mehr. Nur bei ca 2200U/min ist es so als wäre es weg, oder meine ohren sind da dann einfahc zu shclecht xD


    Winters1945
    • Themenstarter
    Winters1945's Polo 6N

    So ich mach mal ne meldung zum zwischenstand.

    Hatte mich für ein überholtes Austauschetriebe von We-Motorsport entschieden.Service gut, supershcnelle Lieferung.

    ABER....

    Das Getriebe wurde befüllt, eingebaut, und getestet, schon bei den ersten Tests viel ein Pfeifen im 5. Gang auf. Nach ca. 100km Laufleistung vom neuen Getriebe war es plötzlich verschwunden. Jetzt bei ca. 540km Laufleistung fing es urplötzlich an zu rattern und zu rasseln und das Schaltgestänge fing an zu vibrieren. Bin dann in die nächste Werkstatt, die haben erstmal druntergeguggt ob alle Schrauben fest waren und haben anschließend, eine Testfahrt gemacht.

    Ergebnis dieser Testfahrt: Das Getriebe ist hin. Wie kann es sein das ein nagelneues Getriebe in nur 540km sich zerfrisst?

    Und meine Frage jetzt: wäre es ratsam mein altes Getriebe übergangsweise einzubauen? Dieses hat einen Lagerschaden.

    Oder kann mir jemand eine Seite nenen wo ich die LAger selber herbekomme?

    greez


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen