vw teilemarkt

Aussehen von 14" Felgen ohne Tieferlegung ?

capricious
  • Themenstarter

Momentan gefallen mir die 35/35 Federn von Vogtland.
Gehen da die Dämpfer auch so schnell kaputt?
Sieht man 15/15 überhaupt?
Zur Zeit hätte ich maximal 200 Euro für ein Fahrwerk, darum dachte ich erstmal an Federn, bis ich mir was Anständiges gönne

gelöschtes Mitglied

Naja 1,5 cm an der VA + HA sieht man nur bei genauerem Hinsehen, lohnt sich also nicht, Geld dafür auszugeben.

Bei den Dämpfern ist es so, das sie mit Tieferlegungsfedern schneller durch sind als mit den Standarddingern. Wenn du die Dämpfer beim Einbau der Federn erneuerst, hast du ca. 3 Jahre Ruhe, je nach Stra0enverhältniss in deiner Gegend. ISt aber nur ein Richtwert, ist immer unterschiedlich.

Kauf dir Federn oder gleich ein Fahrwerk (Weitec GT 40/40 ist gut), je nachdem, was du mit dem Auto noch vor hast

capricious
    • Themenstarter

ca. 3 Jahre Ruhe hört sich gut an, das wäre mein Ziel

Nun ja, wie soll ichs ausdrücken...
    Mein Auto ist ein kleines Überraschungsei. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer so alle gepfuscht hat, wie viel Rost einfach nur überstrichen worden ist, was r sonst alles gemurkst hat, was wir noch nicht entdeckt haben...
    Ich werde 2-3 Jahre abwarten, was so alles zu Tage kommt. Wenn er dann noch gut dasteht, geb ich gerne mehr Geld für ihn aus, sei es neuer Lack oder eben halt ein gutes Fahrwerk. Momentan sollte ich aber vor zu viel Geld Ausgeben lieber die Finger von lassen.
    Wäre halt schön gewesen, wenn ich mit Federn und "wenig Geldaufwand" ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten könnte, aber wenns Mist wird, lass ichs lieber sein, und fahr mit meinem Kleinen auf Stelzen durch die Gegend

Also für 200€ würd ich mir ein stink normales 40/40 FK fahrwerk kaufen. Das bekommst du ich denk mal bei Ebay so für zirka 180€. FK ist sicherlich nicht das beste, aber immer noch besser als JOM oder TA-Technik. Meiner meinung nach.

Naja die 15mm wirst nicht wirklich sehen, das stimmt schon.

Und wie schon gesagt Ori Dämpfer mit Tieferlegungs federn würd ich nicht mehr verbauen. Dann lieber noch sparen.

capricious
    • Themenstarter

Okey danke erstmal für die Hilfe ! =)
    Werd mir das ganze bis morgen überlegen und ne Nacht drüber schlafen^^
    Aber Gewinder hör sich gut an, für das Geld kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen, da es ja nur ne Übergangslösung ist.
    Ja klar, hart, wenig Komfort...stört mich nicht. Bin den alten knalltiefen Polo von meinem Freund gewöhnt (ach, ich hab das Auto geliebt )

Offtopic: Musste grade herzlich lachen, als ich im FK Onlineshop den Unterpunkt "Geschenke für Frauen" gelesen hab. Da gibts dann Schneeschaufeln, Küchengeräte, Blumenkübel...

In dem Sinne, erstmal gute Nacht! ^^

Zitat:

für das Geld kann man denke ich nicht allzuviel falsch machen, da es ja nur ne Übergangslösung ist.

genau das ist der knackpunkt, wenn man hier am falschen ende spart kann man schon viel falsch machen.
    btt: bin mit meinem Vogtlandgewinde sehr zufrieden, da Vogtland ein federn hersteller ist, denk ich sollten die Federn schon recht gut sein.
    die Federn om 6N2 werden allerding nur hinten passen, vorne hat der 6N2 ein anderes Domlager und somit an der oberseite eine anders bearbeitete Feder.

Boah also mit Entsetzen musst ich hier lesen wie penetrant unproduktiv du (capricious) dich hier mit dem Ali auseinandersetzen musstest... na ein Glück ist das vorbei.
    Musst dich für nichts rechtfertigen!

Ich glaube ja fast, dass die Federn das Beste für dich sind... klar, wenn du eh einige Stoßdämpfer wechseln willst liegt auch der Schritt zum Fahrwerk näher, da der Einbauaufwand der selbe ist.
    Einzig die Kosten kannst etwas reduzieren durch Federn.

Ob die nun so entscheidend deine Dämpfer fressen sei mal so und mal so behauptet. Einige meinen, dass sie schneller futsch gehen, andere haben keine prägnante Lebenserwartung festgestellt.
    Kommt also drauf an was bei dir eben entscheidender ist.. naja und wie du selbst schriebst SOLL er runter und es SOLL günstig werden..... du pass auf, diese Kriterien erfüllste nur mit Federn.

(achso, zur Achsvermessung musst du eh im Anschluss, weil bei der Demontage des Federbeins alles gelöst wird und man das nicht wieder richtig hinbekommt mit der Spur, dem Vorlauf und dem Sturz!)

Musst dich auch nicht schämen damit oder so, die tuen völlig zufriedenstellend ihren Dienst..die Karre fährt dann bedeutend schöner umme Kurven und es sieht einfach viieeel besser aus, weil die Räder konzentrisch im Radhaus liegen... was heutzutage bei ALLEN neuen Fahrzeugen zu beobachten ist. Weils einfach richtig ausschaut!
    Mit 35-40mm bist genau in diesem Bereich .

Den Link zu der Seite aus'm Ebay hab ich dir jetzt nicht geschickt, da ich mal von ausgehe, dass du des Suchens im Ebay durchaus mächtig bist und das als großes Mädel schon schaffst .
    Aber ich staune gerade echt nicht schlecht wie teuer die blöden Dinger geworden sind ... derbe... nunja dann wirds wohl Vogtland, H&R ist ja unverschämt teuer, völliger Quatsch das zu bezahlen.

Zitat:

Also von nur federn in der Tiefe von 40mm kann ich dir nicht raten. Hab ich damals bei meinem Auch gemacht und die Dämpfer haben sich dadurch sehr schnell verabschiedet.

genau das mein ich die ganze zeit ...

seriendämpfer sind für serienhöhe entwickelt ... und sobald die höhe nicht mehr gegeben is verschleißen die dämpfer nun mal eher ...

zudem liest man das es immer ratsam is domlager mit neu zu machen ... wärste also bei vermutlich 100 €mehr ...

also TÜV und domlager die du dazu brauchst ... und schon bist du anstatt der 100 €für die federn bei 200 ... wenn das fpr dich ok is dann machs doch ... solltest allerdings dann nicht rumningeln wenn die dämpfer den angepeilten zeitraum nicht überleben ...

Also beim 6N würde ich niemals 40/40 mit federn runter, das liegt alleine schon an den beschissen konstruierten dämpfern, die keine gescheiten ringummantelung am dämpferkolben haben, d.h. die werden in kürzesters zeit undicht, was wiederrum heißt neue dämpfer kaufen.

wenns wirklich nur übergangsweise ist, würde ich auf ein billigsportfahrwerk zurückgreifen, entweder ta technix oder supersport, das langt oft für ein zwei jahre.

außerdem schreibst du ja, dass eure straßen in einem tollen zustand sind. hast du jetzt federn und ori.-dämpfer drin, dann werden die ja noch mehr belastet, da könnte ich wetten, dass die nachw enigen monaten hinüber sind, da sie bestimmt das ein oder andere mal komplett einfedern werden und der restweg vom dämpferkolben ist nicht der größte und auch nicht der komfortabelste.

also wenn du "genug" geld hast, dann hol dir so ein no-name fahrwerk, lass das einbauen und freu dich drüber.

zum thema vogtland (hatte ich selber drin), muss man mit vorsicht genießen. vogtland hat auch eine produktionsstätte in osteuropa und viele händler beziehen die ware dort um sie kostengünstiger an den endverbraucher weiterzugeben...also bei vogtland aufpassen, dass auch wirklich made in germany draufsteht, das zeug aus osteuropa ist einfach billiger, nicht-haltbarer scheißdreck

capricious
    • Themenstarter

Gibts große Unterschiede bei TA Technix und Supersport?
    Also ist das eine langlebiger als das andre, dafür das andre...?
    Ich werd erstmal noch ein paar Tage warten, ehe ich mich entscheide. Net dass ich den größten Mist kauf und es später bereue =/

wenn ich die wahl hätte, dann lieber das supersport, weil ta technix klingt schon überbillig supersport hatte seine zeit um die Jahrtausendwende, da haben die richtig gute sportauspuffe und gewinde hergestellt, wie die heute sind, keine ahnung. billigzeug kommt mir nicht in den 6r aber wie gesagt, für den übergang tuts das bestimmt auch.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

alles suboptimal ...

Totaler Blödsinn, sorry aber wirklich absoluter Blödsinn..

Ich hab die H&R Federn nun schon ein paar tausend km drin und meine 10 Jahre alten Dämpfer sind noch heile..Kann doch nicht sein, oder..

Zudem hat sich sogar das Fahrverhalten verbessert..Der Kahn ist absolut spurtreu und geht besser ums Eck als mit Serienfedern..Eine ABE gibt es zu den Federn auch..Wenn man Serienfelgen und Serienlenkrad benutzt, also eintragungsfrei..

Man sollte nicht immer Hörensagen verbreiten, sondern Erfahrungen weitergeben..Und mit Federn tieferlegen ist absolut kein Problem..Und wenn die Dämpfer nach dem Einbau kaputt gehen, hätten die wohl eh nicht mehr lange gemacht..

meine mutter hat jetzt auch seid über 70tsd weitec federn drin
      fährt sich top
      wieso sollten die dämpfer davon auch kaputt gehen solang die nicht durchschlagen seh ich für die dämpfer keinen technischen grund schnell zu verschleißen
      bau die federn rein und fertig

Antworten erstellen