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E85 und mein POLO rennt und säuft damit ;)

Ach deshalb verbrennt Ethanol so sauber. Dachte das hätte etwas damit zu tun das da noch ein Sauerstoff Atomkraftwerk eingebaut ist,

Die starke Reinigungswirkung und die hohe Agressivität ist mir aber immer noch rätselhaft. Wenn man bedenkt dass wir sowas normalerweise sogar trinken...


Dann muss ich mir jetzt wohl schnellstmöglich einen neuen Spritfilter besorgen. Kann eh nicht schaden denn der jetzige hat ja auch schon 366000 km auf dem Buckel.



Irgendwo stand was von wegen reimport aus Spanien und e85. Mein 9n2 wurde laut fin in Brasilien zusammengeschraubt. Meint ihr, das könnte klappen, oder haben die da evtl andere stg verbaut, die auf normalen sprit regeln anstatt auf alkohol?
Mein 2f aau hat das zeug ganz gut vertragen. Um nen halben Liter mehrverbrauch. Allerdings sollte man bei mischungen mit mehr als die hälfte e85 von vollgasfahrten die finger bzw Füße lassen. Mir sind nämlich nach der ersten >50% testfahrt die elektroden der Zündkerzen geschmolzen. Hab dann welche reingemacht, die für gasbetrieb gedacht waren, aber die hatten Probleme mit dem normalen sprit. Also musst ich je nachdem was ich getankt hab die Kerzen wechseln.


Zitat:

Ach deshalb verbrennt Ethanol so sauber. Dachte das hätte etwas damit zu tun das da noch ein Sauerstoff Atomkraftwerk eingebaut ist,

Die starke Reinigungswirkung und die hohe Agressivität ist mir aber immer noch rätselhaft. Wenn man bedenkt dass wir sowas normalerweise sogar trinken...


Nehmen wir mal Oktan, das ist C8H18, also acht Kohlenstoff- und 18 Wasserstoff-Atome im Molekül. Der Kohlenstoff liegt als lange Kette vor.

Alkohol ist C2H5OH, also zwei Kohlenstoff-, insgesamt sechs Wasserstoff und ein Sauerstoff-Atom im Molekül. Da ist keine lange Kohlenstoffkette, also weniger Rußneigung. Das mit dem Sauerstoffkraftwerk ist nicht ganz verkehrt, dadurch daß zumindest schon ein Sauerstoff dabei ist, verbrennt Alkohol im Motor mit mehr Sauerstoffüberschuß (was die CO-Werte bei der AU verbessert! ).

Dieser Sauerstoff zusammen mit einem Wasserstoff bildet eine sogenannte OH-Gruppe. Das ist dann auch der aktive Teil, der langweilige Familienfeiern lustig und das Kraftstoffsystem sauber macht.



Zitat:

Irgendwo stand was von wegen reimport aus Spanien und e85. Mein 9n2 wurde laut fin in Brasilien zusammengeschraubt. Meint ihr, das könnte klappen, oder haben die da evtl andere stg verbaut, die auf normalen sprit regeln anstatt auf alkohol?


Die Basilianer selbst haben auch lange noch Alkohol- und Benzinfahrzeuge parallel angeboten. Seit etwa 2006 müssen alle Neuzulassungen in Brasilien E85 abkönnen. Interessant wäre da ein Vergelich der Ersatzteilnummern.

Zu den Kerzen: Wenn Du die Elektroden angeschmolzen hast zeigt das, daß er unter Last nicht genug Sprit bekommt, weil die Lambda an der Regelgrenze ist.
Das ist gefährlich.

Die brasilianischen "Fuel Flex Vehicles" haben eine Erkennung, in welchem Verhältnis sich Benzin und Alkohol im Tank befinden. Selbst wenn der 9N aus Brasilien stammt, glaube ich nicht, daß dieser Sensor drin ist.

Mehr Infos darüber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es wäre nur interessant, ob die Steuergeräte identisch sind. Ich kann mir bei VW gut vorstellen, daß die dieselben Geräte benutzen, wobei bei den Europäern ein Steckplatz frei bleibt und das Gerät dann auf das Benzinkennfeld zurückgreift. Aber das ist bisher nur Wunsch (und ein wenig Vermutung in einem).

    - Arbeitet hier niemand bei VW?


  • Wäre mal echt ne super oem Lösung wenn das so wäre mit dem Steckplatz.
    Meiner ist von 2004 und hat keinen extra Sensor am tank.
    Ich vermute allerdings, dass da niemand nen anständigen vergleich anstellen kann.


    Wobei diejenigen, die bei VW arbeiten, Zugriff,auf die verschiedenen Ländervarianten haben - soweit ich weiß.

    Letztlich muß nur mal jemand da genauer nachsehen.

    Es braucht zum einen die Teilenummer der Motorsteuerung und dann noch die Teilenummer vom Sensor und seinen Einbauort. Mehr ist es an sich nicht.

    Daß VW selbst das Wissen nicht propagiert, sollte bei der üblichen Verstrickungen zwischen Auto- und Mineralölindustrie klar sein.
    Aber es bleibt dabei: die Teile dazu gibt es längst! Es muß nur jemand diesen Schatz heben.

    @ WCMBolle: In der Tat, eine OEM-Lösung wäre der Königsweg!
    So schnell gebe ich da auch nicht auf...


    Flo


    PS: Spricht hier jemand portugiesisch (nicht so schlecht wie ich)?
    Dann könnten wir zusammen eine Mail für einen brasiliansichen VW-Club verfassen. Brasilianer sind ja extrem hilfsbereite Menschen, da geht bestimmt was.


    Ach stimmt. Die sprechen ja gar kein spanisch. Wobei sich das bei mir leider auch nur auf das übliche urlaubsspanisch beschränken würde
    Hatte schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber ich will mir nicht irgendeine box reinbasteln, die wer weiß was mit meinem motor anstellt.


    Interessant wäre ja auch ob das BI-Fuel Strg die Euro-Norm einhält.

    trivia: der Grund warum in Brasilien Ethanol in Pkws gefahren wird ist das Diesel erst für Fahrzeuge mit einer Zuladung von 1Tonne erlaubt ist.


    Zitat:

    Interessant wäre ja auch ob das BI-Fuel Strg die Euro-Norm einhält.


    Die STVZO sagt, daß das Emissionsverhalten (Abgase, Geräusch) nicht verschlechtert werden darf. Wird es mit Ethanol nicht, im Gegenteil, Ethanol verbrennt sauberer und leiser.

    Wie gesagt, ich bin mit einer 50:50-Mischung beim TÜV mal fast wegen zu guter Werte durchgerauscht (der Computer gibt dann die Plakette nicht frei). Dann habe ich schnell Benzin nachgetankt und es war wieder schlecht genug...



    Ja stimmt da hatte ich nen Denkfehler.


    So ganz verkehrt ist die Frage nicht!

    Ich habe den einstellbaren Benzindruckregler vor dem TÜV auch lieber ausgebaut.
    Wo kein Kläger, da kein Richter.


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