Kann mir jemand sagen, wo das Bordnetzsteuergerät beim Polo 6N / 2001 ist?
Ich hatte es unter der Verkleidung unter dem Lenkrad vermutet, da ist aber nichts...
Vielen Dank
Wolfgang
Bordnetzsteuergerät? Habe ich noch nie gehört. Ab welchem Baujahr haben Polos sowas und was ist die Aufgabe von dem Teil?
Weiß auch nicht....
Will anstatt des Standard-Lichtsummers (der defekt ist und Reparatur schweineteuer) einen eigenen Lichtsummer einbauen.
Hab dazu eine Anleitung, wobei der Summer am Lichtschalter und am Bornetzsteuergerät angeschlossen werden soll...
Ich habe damals einen lichtwarnsummer eingebaut und der kam an zündgsplus
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wo das Bordnetzsteuergerät beim Polo 6N / 2001 ist?
Zitat:
Hat der 6N2 noch nicht. Du meinst eher Komfortsteuergerät, die ist hinten dem Lichtschalter über die Sicherungen. Die Aufgabe ist z.B. Alarmanlage steuern, originale Funkfernbedienung steuern.
Lichtwarnsummer liegt normalerweise im Kombiinstrument. Beim 6N2 wird die Summer ohne Steuerung mit Lichtschalter und Türkontakt (Masse) gesteuert.
Zitat:
Türkontaktschalter suchen... ist braun-weiß
Zitat:
braun-weiss ist für Innenraumlicht, du muss braun-gelb nehmen, sonst piepst es auch, wenn die Beifahrertüre und die hinteren Türen aufgeht.
Türkontakt ist auf B-Säule, in der Nähe beim Gurtstraffer. Die Leitungen findest du dort, wo die Motorhaubenöffner ist. Diese Öffner abschrauben und die Verkleidung oberhalb Pedalerie auch demontieren.
Ich empfehle dir, das Kombiinstrument auszubauen und so die Summer auszuwechseln, wenn du Erfahrung hast mit Tachoumbauten.
Zitat:
Wo der Türkontakt ist, weiß ich... wg. Motorhaubenöffner: Ist dort auch das br-ge Kabel?
Zitat:
Einfacher gehts auch, wenn du die Abdeckung von B-Säule wegmachst, da findest braun-gelb sofort.
So jetzt hab ich es fertig und es funktioniert...
Aber anders als ich dachte...
Das braun-gelbe Kabel hab ich gleich gefunden. Etwas länger hab ich gebraucht, um das richtige Kabel zu finden das vom Lichtschalter kommt.
In meiner Reparaturanleitung steht nämlich, daß das Kabel grau-schwarz ist . Da war aber kein solches Kabel. Aus verschiedenen Quellen und durch Probieren hab ich dann herausgefunden, daß es ein graues Kabel ist.
Das hab ich dann angezapft mit einem Kabelverbinder. Das braun-gelbe hab ich dann auch gleich angezapft. Dann beide Kabel mit dem Summer verbunden. Da hat es dann gleich gesummt...
...blöderweise aber auch, nachdem ich die Tür zugemacht habe.
Konnte mir nicht vorstellen was da schiefgelaufen ist. Jedenfalls war das braun-gelbe Kabel das falsche und ich mußte den Kabelverbinder wieder entfernen. :'(
Dann bin ich dem Rat gefolgt, die B-Säulenverkleidung abzumachen und nachzuschauen, was da für Kabel angeschlossen sind. Das hätt ich gleich machen sollen, aber die Arbeit wollte ich mir sparen da tobikauft geschrieben hat, es ist das braun-gelbe Kabel...
An dem Türkontaktschalter sind in der Tat 3 Kabel, ein blaues, ein braunes und ein braun-weißes . Ein braun-gelbes ist da nicht angeschlossen... :(
Naja, hab ich mir gedacht, da hat VW wieder die Kabelfarben geändert. In meinem Stromlaufplan steht braun, braun-weiß und braun-gelb .
Dann hab ich vorne nach den braun-weißen Draht gesucht, den hab ich dann auch gleich gefunden. Aber ich bin jetzt schon vorsichtiger geworden. Mit einer dünnen Nadel hab ich die Isolierung durchstochen, um die Funktion zu prüfen ohne daß ich den Kabelverbinder draufmache...
...mit dem Ergebnis, daß auch diesmal der Summer nicht ausging, wenn ich die Tür zumachte...
Das darf doch nicht wahr sein...
Dann hab ich mir den Kabelbaum nochmal angesehen... Und welch Erstaunen, da ist noch ein zweites braun-weißes Kabel Alle Kabelfarben sind verschieden nur braun-weiß gibt es 2-mal
Ein kurzer Test hat gezeigt, daß das diesmal das richtige war. .
Alles wieder zusammengebaut und mir eine Halbe genehmigt.
Ich lerne daraus, daß man Kabelfarben und Klemmenbezeichungen nie trauen darf, die Überprüfung spart jede Menge Ärger.
Und daß Murphy nicht schläft...
Jedenfalls an alle, die hier mitgeholfen haben.
Zitat:
ein blaues, ein braunes und ein braun-weißes . Ein braun-gelbes ist da nicht angeschlossen...
Das Fahrzeug ist Modelljahr 2000/2001.
Meine Reparaturanleitung ist "So wird's gemacht" ab 4/94 von H.R.Petzold, 3. Auflage von 2000.
Da hab ich gemeint daß da schon die richtigen Kabelfarben zu dem Modell drinnen sind...
Aber vielleicht hat sich der Verfasser die Recherche gespart und die Angaben vom Vorgängermodell hergenommen. Nur so kann ich mir das erklären. Oder VW hat da wirklich kurzfristig etwas geändert, wie auch immer...
Hatte vor ein paar Jahren mal eine Anhängekupplung nachgerüstet. Da mußte ich die Stecker an den Rücklichtern modifizieren, weil der Elektrokabelsatz sonst nicht gepaßt hätte. Da wurde auch etwas verändert, was der Verfasser der Rep.-Anleitung wohl nicht mitgekriegt hat.
Gruß
Wolfgang
Heftig heftig! Danke Kater!
Mal ein wenig OT:
Ich find das mit den Kabeln für die Anhängerkupplung an den Rückleuchten richtig dumm. Mein Polo hat (noch) eine dran, ebenfalls mit diesem mega Kabelbaum und Stromdieben ohne Ende im Heck. Wird echt lustig, den Kabelbaum raus zu zerren