Hi, hat einer eine Idee was hier passiert ist ?
Also Auto nicht angesprungen , überbrückt , und nun läuft dat Polo übelst .
Keine Leistung im Leerlauf geht er fast aus oder dreht von alleine hoch , ruckelt , das ganze fühlt sich an als würde er im Notlauf laufen ...
Wie kann ich Fehler ausschliessen und was könnte das sein .
Davor lief er wie immer gut .
Liegt das am überbrücken ?
Baterie war komplett leer .....
Da die Batterie komplett leer war, sind wahrscheinlich seine angelernten Daten im Steuergerät gelöscht worden . ( selbstlernendes Steuergerät), Nach ca 40 Kilometern fahren und eine Nacht " schlafen" sollte der sich wiedergefunden haben .
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Lichtmaschinenkohle sind in Ordnung , und die Lima leistet 13,8 bis 14,2 Volt konstant. ? Nicht drüber und nicht unter diesen Werten . ! 13,8 mindestens 14,2 höchstens . Ansonsten ist an dem Gleichrichter oder der Lima was faul. Dann gibs Über oder Unterspannung und das Steuergerät flippt aus. Sowieso im ständigem wechsel.
Sollte es aber nicht weg gehen , kann es sein das du durch Überspannung bzw Spannungsspitzen ( Kabel abnehmen bei laufendem Motor ohne Licht oder sonstigen Verbraucher) deinen Drosselklappenpoti abgeschossen hast. ( Erfahrunggemäss immer das erste Ding was bei sowas den Geist aufgibt. AAU und AAV seeeehr empfindlich )
Vielen Dank erstmal ...
Das hört sich gut an , werd erstmal fahren und gucken was passiert .
Erstatz Poti oder andere Teile hab ich noch in Garage rumliegen .
Joop , gefahren und keine Besserung .
Drosselklappenpoti ersetzt lief immer noch wie ne Schüppe Würmer ...
Dann nochmal eingefahren da hat er sich gekriegt lief am Anfang noch etwas hoch danach wie gewonnt gut .
vielen Dank an euch !
Sascha, wäre es möglich, dass ich deine alte DK mal durchmessen kann, um zu sehen, was genau kaputt ist? Porto ging natürlich auf meine Kappe.
@Liveblue
Das war mal wieder ein Volltreffer!
Aaaaber:
Zitat:
Lichtmaschinenkohle sind in Ordnung , und die Lima leistet 13,8 bis 14,2 Volt konstant. ? Nicht drüber und nicht unter diesen Werten . ! 13,8 mindestens 14,2 höchstens. Ansonsten ist an dem Gleichrichter oder der Lima was faul.
Dann gibs Über oder Unterspannung und das Steuergerät flippt aus. Sowieso im ständigem wechsel.
... kann es sein das du durch Überspannung bzw Spannungsspitzen ( Kabel abnehmen bei laufendem Motor ohne Licht oder sonstigen Verbraucher) deinen Drosselklappenpoti abgeschossen hast. ( Erfahrunggemäss immer das erste Ding was bei sowas den Geist aufgibt. AAU und AAV seeeehr empfindlich )
Zitat:
Ist am Eingang des Steuergerätes nicht ein Spannungsregler, der die Spannung gnadenlos auf 5V reduziert?
Die kritischste Spannungsspitze in einem Automobil ist als „Lastabwurf“ bekannt und wird durch eine Unterbrechung des Batterieanschlusses verursacht, während die Lichtmaschine die Batterie lädt. Das kann aufgrund von Kabelbrüchen, korrodierten Anschlüssen oder einer versehentlichen Trennung des Anschlusses geschehen. Ein Lastabwurf verursacht für mehrere Millisekunden eine sehr hohe Überspannung. Die Amplitude hängt von der Drehzahl der Lichtmaschine und der Feldanregung im Augenblick der Trennung der Batterie ab und kann laut der Society of Automotive Engineers (SAE) bis zu 125 V hoch sein
Das typische Profil eines Lastabwurfs ist in Bild 1 zu sehen, mit einer Anstiegszeit von ungefähr 5 ms und einem exponentiellen Abfallen der Überspannung über mehrere hundert Millisekunden. Es können aber auch aufgrund einer Batteriestarthilfe oder eines defekten Reglers länger andauernde Überspannungen auftreten. Überspannungen treten auch bei Starthilfevorgängen auf, wenn z.B. eine 24-V-Batterie eingesetzt wird, um ein 12-V-System anzulassen. Im schlimmsten Fall kann die Überschreitung der Akku-Nennspannung bis zu fünf Minuten andauern.
Danke für deine Erklärung Lifeblue. Das kann natürlich sehr gut sein, dass die Spannungsregler in manchen älteren Steuergeräten die Überspannung nicht mehr weggebügelt bekommen. An das Altern der Spannungsregler bzw der Elkos dahinter habe ich nicht gedacht.
Auch an den Fall, dass die Batterie durch Wackler oder Korrosion während der Fahrt kurz abgeklemmt wird, während die Lima läuft, habe ich nicht gedacht. Das kann natürlich schon erhebliche Spannungen verursachen, die aber trotzdem nach oben hin durch die maximal mögliche Induktionsspannung begrenzt ist. Schätze mal über 100V kommen selbst bei maximaler Drehzahl nicht vor.