Hallo liebe pologemeinde,
und zwar habe ich folgendes problem mit meinem polo 6n.
das steuergerät ist kaputt und jetz wollte ich ein ersatzsteuergerät einbauen.
muss ich wenn ich ein steuergerät mit der gleichen bezeichnung einbaue auch wieder alles neu anlernen ?
gibt es eine möglichkeit die wegfahrsperre zu deaktivieren ? weiss da nicht weiter
danke schon mal im vorraus
ja mußt du neu anlernen.
nein, wfs läßt sich nicht deaktivieren.
neu "anlernen" kannst du ganz einfach selbst mit VAG COM machen.
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nein, wfs läßt sich nicht deaktivieren.
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Geht doch mit dem englischen Programm VAG K+ CAN und dem passenden Kabel. Dort gibt es den Knopf "Immo Off" zwecks Deaktivierung
Das Programm läuft problemlos auf dem Laptop, jedoch nicht mit dem normalen OBD-Kabel, das Du für VAG-Com nutzt. Die Kabel sehen zwar gleich aus, haben aber einen unterschiedlichen Chip im Stecker. Nur die Kabel-Treiber sind dieselben
Ansonsten ist die Funktionsweise des Programms analog VAG-Com: OBD-Stecker rein, Zündung ein, auf die Verbindung warten und die entsprechenden Programmpunkte aufwählen.
Zitat:
Ansonsten ist die Funktionsweise des Programms analog VAG-Com: OBD-Stecker rein, Zündung ein, auf die Verbindung warten und die entsprechenden Programmpunkte aufwählen.
Mit dem Login-Code kannst Du unter VAG-Com die WFS zwar anlernen, aber nicht deaktivieren.
Schaue mal hier, wie das geht
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Mit dem Login-Code kannst Du unter VAG-Com die WFS zwar anlernen, aber nicht deaktivieren.
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nicht habe
Ehe Du wild herumlötest oder irgentwelche Kabel oder Programme kaufst, sprich mal mit dem freundlichen um die Ecke. In der Regel haben die innerhalb von 10 Minuten ein Steuergerät angelernt. Die Kosten sind leider nicht einheitlich - Die Preise für das Anlernen sollten zwischen 10 und 50 Euronen liegen.
Glaube mir, das spart viel Zeit, da das Herauslesen von Codes und die Neuprogrammierung für den Nicht-Profi (ohne passende Software und Kabel) nicht einfach ist. Evtl. hast Du ja auch einen Chip-Tuner um die Ecke; die haben ähnliche Kabel und Programme und sollten das Auslesen bzw. Anlernen auch vornehmen können.
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die haben ähnliche Kabel und Programme und sollten das Auslesen bzw. Anlernen auch vornehmen können.
bei einem steuergerätewechsel braucht man die wfs nicht neu anlernen, es müssen lediglich die lernwerte gelöscht werden im motor- sowie im wfs steuergerät.
grundeinstellung kanal 00 oder so.
anlernen wäre, wenn man neue schlüssel hätte.
das steht auch alles bereits hundertausendmal in der suche.
am einfachsten ists immernoch ein komplettpaket zu kaufen.
also motorsteuergerät, WFS-steuergerät und transponder (schlüssel). einfach deine steuergeräte durch die neuen ersetzen, schlüssel aufmachen und transponder tauschen.
musste ich auch letztes jahr erst machen, hat mich keine 70eur gekostet.
für alte ZE AEX hätte ich noch alle 3 komponenten vorhanden.
Zitat:
für alte ZE AEX hätte ich noch alle 3 komponenten vorhanden
Nein, und ist auch nicht nötig. Was maik geschrieben hat ist völlig richtig.
Lernwerte löschen in beiden Steuergeräten, Zündung aus, Zündung an, Abfahrt. Dauert 2 Minuten.
Wenn man ins Steuergerät kommt.
Kommst du in das Wegfahrsperrensteuergerät? Wenn nein, haste den Übeltäter wohl gefunden. Denn über das WEgfahrsperrensteuergerät greift der meines Wissens (elektrisch) auf das Motorsteuergerät zu.
Und nochwas: Baudrate für die Datenübertragung mal auf 9600 stellen.
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Und nochwas: Baudrate für die Datenübertragung mal auf 9600 stellen.
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mal schauen werde euch mal schreiben obs geklappt hat.
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so jetz hab ichs bestellt offe ist bis samstag da
kommst du in die steuergeräte jetzt rein, zwecks diagnose ?
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kommst du in die steuergeräte jetzt rein, zwecks diagnose ?
theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespart
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theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespartjoa mag sein hats aber nicht wie war das nochmal hätte hätte fahrradkette
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schnurrt wieder wien kätzchen
theoretisch hätte es vorher auch klappen müssen und hätte dir 80 euro gespart
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klappt halt nicht immer
hallo, ich müsste das thema nochmal aufgreifen. haben hier einen 6n stehen mit MKB AEX. Kann kein Steuergerät auslesen ( Motor, WFS, Schalttafeleinsatz ) lediglich ins Airbag stg komme ich rein. Fzg springt an und geht immer wieder aus. Hat jemand eine Idee?
- Sicherungen neben der Lenksäule sind alle I.O. und stecker stecken dort auch all
-Neue Batterie verbaut ( FZG stand länger, lief davor aber auch nicht )
- Kann stecker der anderen STG abziehen, komme trz in kein STG ( z.B. WFS abziehen udn veruschen Motorstg auszulesen oder andersrum )
-WFS stg wurd ebereits mit Zündanlasschalter getauscht
Tester ist ein Flammneuer VCDS ( sogar orginal der sonst tadellos funktionniert ( um den tester auszuschließen haben wir nen audi 4b, Tigun und caddy ausgelsen...)
jemand eine idee? steuergerät ist ja relativ undwarscheinlich sonst müsste man ja die anderen auslesen können oder? wäre über hilfe sehr dankbar..
mfg
Klingt jetzt trivial ... Kabelbruch ?
joa in die richtung dachte ich. nur muss es ja auch nenj zusammenhang haben warum 3 steuergeräte nicht gehen und airbag geht.. also irgendnen punkt wo die ggf zusammen laufen.. hat jemand eine pin belegung vom motorstg?