Hallo
Wie die meisten von euch wissen, fahre ich den 98er 1.0l MPI ALL.
In den letzten zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse läuft. Er bollert sehr hart, fast wie ein Traktor. Man merkt die Erschütterungen im Innenraum. Wenn ich dann versuche im ersten Gang los zu fahren, dann fehlt Leistung und es fühlt sich an, als wenn man über Kleber Fährt, wenn man nicht ein bisschen Gas dabei gibt, droht er abzusaufen. Im zweiten gang ist es dann ähnlich, so als wenn er auf drei pötten läuft.
Sobald der Motor etwas Temperatur hat (die ersten paar Striche unter 70°C, läuft er wieder schön rund.
Das Problem tritt aber nicht bei jedem Kaltstart auf, sondern vilt. bei jedem zweiten oder dritten.
Ich lass den motor dann aus Angst vor einem Motorschaden etwas im standgas laufen und fahre dann, mit Temperatur.
Wenn der Motor warm ist, ist alles gut.
Ich dachte erst, das es von der eisigen kälte kam, aber mitlerweile haben wir 7°C+ draußen, oder mehr.
Was kann es sein? Ich hab etwas Angst um den Motor, weil der muss noch ein bisschen durchalten ( ca. 265 000 km hat er jetzt)
Ölstand ist gut und der nächste Ölwechsel ist noch etwas hin. Zudem fahre ich nur 10w40.
Danke für Tipps
Nuja, jetzt ist es eben feucht draußen, und so können sich fefekte Zündkabel andeuten..Hat der Motor Temperatur, trocknet das Kabel und der Funke springt nicht mehr über..
Das würde ich als erstes checken..
Meinst du die kalbel die vom verteiler zu den kerzen gehen?
hab das selbe problem im moment...nen paar km läuft er wie auf drei töppen und mein auspuff wackelt und rappelt nach allen regeln der kunst..dann wenn er warm is, läuft er wie ein kätzchen..
Ja, genau. der auspuff bollert wie ne alte büchse bzw. wie so alter landsbulldog ( wenn man das so schreibt). bei mir läuft er aber schon nach 300-400m wieder relativ gut bis normal. ist aber unterschiedlich. hab nur angst um den motor...:-(
LANZ mein lieber LANZ
schließe mich deiner frage also an..werde aber gleich mal probieren ob der funken überspringt, wenn ich ihn mit wasser bestäube..
Wäre gut, ich hab motormäßig nicht so die ahnung und würde da nicht einfach wasser draufsprühen .
meine freundin hat beim corsa b das gleiche problem bloss bei ihr steigt auch die drehzahl ernorm. zudem ist es bei ihr vorwiegend beim warmstart.
naja das problem ist es nicht..du kippst ja keine 3 liter wasser drauf, sondern prüfst ja einfach nur mit sprühnebel ob durch das wasser nen funke überspringt..
Zitat:
wenn ich ihn mit wasser bestäube..
Also motor laufen lassen und dann etwas wasser auf die kabel vom verteiler sprühen?
dann müsste der motor doch aber bei starkem regen auch mucken machen? wenn ich duch den regen fahre, läuft er aber normal..
Zitat:
dann müsste der motor doch aber bei starkem regen auch mucken machen?
Dumme frage: muss ich auf was achten? kann ich eine gewitscht bekommen? hab nämlich angst vor strom und piss mir schon beim batterie tauschen in die hosen
Fass die Zündkabel nicht an und dir passiert nichts..
Mir ist das schon mal passiert und das kitzelt ordentlich..
Ich meine durchs wasser...weil das leitet ja..
hab es gemacht und bei mir springt nix über.. :(
hab auch schon mal eine gewatschelt bekommen..kribbelt schön..
am besten machst du das aber im dunkeln ,wenn du net gerade ne garage hast...
werd ihn mal auslesen lassen, mal sehen ob er was im fehlerspeicher stehen hat..
Bei mir funkte auch nichts. hab den verteiler mal demontiert und es war alles staubtrocken innendrin. auf den rat meines vaters haben ich die kappe mit silikonspray ausgesprüht damit wasser abgewiesen wird. lief eben super, aber es sind 12°C und sonnenschein....
Hat jemand weitere ideen?
Keiner eine weitere idee?
Wo sind denn die experten für motorprobleme ?
ich hab gehört du hast mich gerufen
wieviel km ist den dein wagen schon gefahren?
von nem freund der polo hatte auch die probleme, nach 2 monaten war der motor tod XD ich denke mal, deiner gibt auch langsam auf
vielleicht liegt das bei dir einfach daran, dass er net genug luft kriegt. hast du schonmal luftfilter nachgesehen?
Zitat:
ich denke mal, deiner gibt auch langsam auf
Zitat:
Wie wird der Kaltstart eigentlich beim 6n geregelt? Eventuell gibt es ja auch da ein Problem..
Zitat:
Durch höhere Drehzahlen (ca. 1100 Umdrehungen), damit er nicht absäuft. Drehzahl geht mit steigender Wassertemperatur auf ca. 850 - 900 Umdrehungen zurück!
Achso, hatte den falschen Denkansatz
Ja, ist der Temperaturfühler, aber wenn der im Eimer wäre, würde die Temperaturanzeige ja ggf. spinnen, oder?
Mein termostat hat schon ne macke..es ist dauerhaft offen, sodass ich nur mit kalter heizung fahren kann, damit der motor warm bleibt. das ist schon länger so, habs erst im winter gemerkt. daher kann das aber nicht rühren, denke ich...oder? weil der termostat ist ja schon länger hinüber. das problem besteht aber erst sein ein paar wochen. seit der silikontherapie für den verteiler, hatte ich es nicht mehr... thermostat wird nächste wiche getauscht.
hoffe das mein motor nicht aufgibt :-(
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Zitat:
Wenn das Thermostat spinnt und dauerhaft offen ist, denkt das Steuergerät wahrscheinlich, das der Motor bereits warm ist
Zitat:
Ein defektes Thermostat kann schon durch fehlerhafte Daten zu unruhigen Drehzahl führen (Wenn die Anzeige arg zwisch kalt und warm hin und her springt), oder sehe ich das jetzt falsch?
Also so wie ich das jetzt sehe, werde ich mal mein Thermostat wechseln.
Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad. Hab ich noch nie
garnet so in betracht gezogen. Dann wird das wohl der Grund bei mir sein
dann läuft er ja permanent zu fett. Oder seh ich da was falsch?
Und dein Motor wird nicht schlapp machen.er kann ja net mal
Scheinwerfer anschließen und will dann was von Motoren verstehen?
Ich weiss jetzt nicht genau ob das Steuergerät an anderen Punkten Temperaturfühler hat, oder das nur die Werte vom Temperaturfühler am Wasserkreislauf entnimmt.
Ich würde es auf jeden fall mal wechseln + das Gehäuse wo das Thermostat drin sitzt. Kostet nicht die Welt.
Das mein Auto bei kalten Temperaturen bzw. beim Kaltstart im Stand ploppert habe ich schon immer.
Vielleicht kennt ihr das ja auch z.B. bei den Honda 200 ccm 4-Takt Generator Motoren. Wo man den Schock beim kaltstart reinzieht. Da wird die Drosselklappe am einlass verjüngt und das Gemisch wird dadurch Fetter (weniger Luft/ "viel sprit").
Dann laufen die ja auch so bollernt.
gruß Julien
Zitat:
Die Temperatur hält sich nämlich nur bei 70 Grad.