Folgendes,
ich habe ja meinen 6N2 verkauft. Der Käufer war glücklich bis heute.
Er fuhr rückwärts auf nem Parkplatz. Auto ging aus( er sagt keine Leuchten an)
Dann nochmal versucht an zu machen. Dreht durch aber springt nicht an außer wohl Fehlzündungen.Auch überbrücken ging nicht.
ADAC hat ihn abgeschleppt und am telefon schon gesagt eingefroren.
Pit Stop sagt ca 3000 euro. Nen kleiner KFZler sagt er kann versuchen zu reparieren aber keine garantie das das funktioniert.
Das waren genau seine Aussagen als er mich anrief und um hilfe bat.
erste frage: Wenn Motor tauschen geht neben den AHW der verbaut ist auch APE,AUA und AKQ ohne Probleme?
Ist es egal ob der Motor aus Ibiza,Polo,Golf und Co kommt?
Es kam angeblich keine Leuchte, der Motor dreht durch und hat wohl fehlzündungen. er ist auch kurz vorher schon ein stück gefahren bis er halt mal auf dem parkplatz anhalten musste, seine freundin raus schmeißen.
habe grad gefragt wie weit er an dem tag unmittelbar vor dem parkplatz schon gefahren ist
Kein ÖL im Motorraum sagt er.
klingt das alles nach Frost? Für mich eher nach Zahnriemen? Aber evtl durch den Frost.
Der KFZler hat zwar evtl auf Zahnriemen getippt aber geschaut hat natürlich noch keiner ob der noch ordentlich drauf sitz.
Gib nur das weiter was ich weis da ich den wagen nicht hier hab und auch nur kurz telefoniert
vielen dank schon mal für die Infos
Dein Polo sehnt sich nur nach dir und nimmts dir übel das du ihn verkauft hast...
Spass beiseite:
Austausch/Generalüberholter Motor inkl. Einbau hat mich 2010/2011 knappe 1000.- gekostet inkl. Abholung des Autos.
Du glaubst es nicht, aber ich überlege echt ihm den billig abzuschwatzen, so mit Motorschaden und so
Also wenn du mir für das Geld hier im Norden ne adresse sagst dann wäre das ein traum. dieser wird wohl auch einer bleiben
Allein die Motoren kosten schon ca 1000 euro.
Ich habe ein bei ebay gefunden aber privat, dafür umme ecke zum abholen perfekt und man kann drauf bieten. Allerdings ein APE
Wieso norden das war irgendwo in hessen und he die haben das auto abgeholt das einzigste was du brauchst is nen bahnticket wenn du hinfährst wenn er gerichtet ist und du ihn abholst
ja aber meinst du die kommen in den norden und holen den wagen hier ab in kiel ?
Das meine ich nicht das war so und wird sicher auch so sein deutschlandweit... bin morgen wieder in stuttgart (heimat) dann such ich dir die mal raus und lass dir die adresse und kontaktdaten per PN zukommen wenns genehm is
ja aber sicher
dann freut sich der besitzer wenn man mehr infos hat.
ich würd aber noch mehr infos gerne haben ob der motor nu schrott is wegen fehlzündungen und weil er nich mehr anspringt
und ob andere motoren passen.
Letzte Woche ist mein Motor auch eingefroren. Nach langer, langer Suche hab ich ein paar Motoren gefunden (AUA). Habe heute einen bestellt für ca. 1100€ mit 92TKM. Teurer Spaß.
hast du vorher den AUA gehabt? Dann wäre es nicht so richtig hilfreich. der preis ist normal wie ich das so gesehen habe. ich bezweifel das der neue besitzer sich das leisten kann.
come back polo come back
War vorher auch der AUA. Nicht hilfreich inwiefern? Zumindest, im Winter ja...nächsten Winter wird einfach ein Winterauto gekauft. Oder immer paar mal Autobahn warm fahren. Habe nämlich so immer nur Kurzstrecke (2-5km)
Wollte zuallererst auch einen anderen einbauen, aber das ist dann mit noch mehr Kosten und Arbeit verbunden.
Hilfreich nicht weil ich ja gerne wissen wollte was noch geht außer ahw, also wenn der verbaut ist. bei dir war dann ja plug,n play
mein winterauto könnte ja mein corolla werden
aber der gibt mir den 6n2 bestimmt nich für 600 ,- wieder zurück
hätte ihn dann hin gestellt und gewartet auf ein passendes angebot aber naja. nur erstma versuchen im zu helfen und wenigstens damit par kröten verdienen
Hab das grad durch Zufall gelesen...
@ BaZo das war doch nicht die Firma Traber oder?
Wenn ja dann kann ich dir sehr viel über diese Firma erzählen....
Nein,
Firma heißt nicht Traber.
Fehlzündungen deuten auf falsches Zündtiming hin. Kann dann fast nur am Zahnriemen oder am Verteiler liegen. Vielleicht ist ja auch nur der Verteilerfinger locker oder verdreht oder zerbrochen oder so.
6n2 hat El Zündung keinen Verteiler das kannste also ausschließen!
Zündspule,Zahnriemen...da würd ich mich mal drauf konzentrieren...
Frostschaden hört sich für mich anderst an...
Zitat:
6n2 hat El Zündung keinen Verteiler...
Zündverteiler gabs nur noch im 6n1.
ALLE 6n2 haben keinen Zündverteiler mehr.
Der TDi natürlich auch nicht
Ab 6n2 aufwärts gibts keinen Zündverteiler mehr
mfg
also denkt ihr auch nicht das der eingefroren ist. das freut mich.
ich werd mir den persönlich anschauen und anhören wenn möglich
Danke Polo6N1990. Dann weiß ich jetzt Bescheid und muss mich nicht zum wiederholten Mal blamieren.
@IchBins
Nein, glaube ich auch nicht so recht dran.
Ach ja schmeißt er denn was in Fehlerspeicher rein wenn er eingefroren ist?
Kann ich auch andere 1,4 16v außer den AHW in den Polo bauen?
Die Frage steht halt immer noch in Raum
Kommt sicherlich drauf an, wie lange man den eingefrorenen Motor laufen lässt. Evtl werden Folgefehler eingetragen. ("Fehler 307 Motor explodiert" oder so )
Mein Motoröl in der Ölwanne war ja auch eingeforen aber mein Motor ist nur paar Sekunden gelaufen, bis ich ihn wegen der leuchtenden Öldrucklampe ausgeschaltet habe. Hier wurde nichts in den Fehlerspeicher eingetragen. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen 6N1 habe, bei dem der Öldruckschalter hardwaremäßig mit der Öldruckleuchte verbunden ist. Wenn die leuchtet, bekommt mein Steuergerät davon (glaube ich) nichts davon mit.
Zitat:
Zündverteiler gabs nur noch im 6n1.
ALLE 6n2 haben keinen Zündverteiler mehr.
Der TDi natürlich auch nicht
Ab 6n2 aufwärts gibts keinen Zündverteiler mehr
hab letze woche erst nen lupo einfrierer repariert, es leuchtet keine lampe sofern der motor unter 2000 U/min dreht, weil der tacho erst ab dann den öldruck von 1 bar abfragt.
der besitzer dachte auch, ich füll ma eben öl nach, jedoch hat die pumpe nix bekommen, weil das sieb gefrorern war. fazit: beide nockenwellen festgefressen, zahriemenriss, alle 4 auslassventile krumm und lagerschaden.
die 16v alu blöcke sind untereinader ALLE kompatibel außer vom golf 4, musst halt aufpassen, dass du einem mit 085 er getriebeaufnahme bekommst ( anlasser hinten)
hätte auch noch nen AUA block mit 54 tkm stehen.
bei den köpfen gibts unterschiede was das AGR angeht. manche nehmens am krümmer ab, andere haben schon ne bohrung im kopf. bei fragen einfach PN an mich.
Zitat:
6N GTI mit AJV
Ich würde den garnichtmehr laufen lassen...macht alles nur noch schlimmer...schau dir doch erstmal an ob die Steuerzeiten noch passen...kerzen raus..dann drehste leichter...wenn das passt und du ihn von Hand drehen kannst kannst mal versuchen ihn laufen zu lassen...bei diesen temperaturen jetzt sollte falls er doch eingefrohren war das wieder aufgetaut sein....
Aber wenn du vorhher gefahren bist und das erst nachdem auftrat als du aufm Parkplatz warst kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen...im Normalfall müsste auch eigentlich bei Sowas die Öllampe leuchten
Also ich hab mir eben den polo angeschaut.
Der kleine KFZler hat schon den Ventildeckel runter genommen und damit den Zahnriemen abgebaut. :(
So wie er sagte währe wohl der Zahnriemen gesprungen. Das würde also die Fehlzündungen bei den Startversuchen erklären. ich selber habe das natürlich nicht versucht sondern der neue Besitzer
Kann den der Zahnriemen springen weil was eingefroren ist?
der Wagen ist ca 20meter gefahren und wollte dann zurück setzen und dabei ist er aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Könnte es nicht durchaus sein das nur der Zahnriemen gesprungen istß
Der KFZler meinte was davon das der Kopf kaputt wäre aber er hat ihn ja nichtmal runter gehabt. Evtl Ventile krumm, das könnte ja sein.
Habe überlegt den Wagen günstig zu kaufen, stehen zu lassen und langsam den Motor zu zerlegen und weiter zu schauen. Was sagt ihr,lohnt sich das?
na erst mal den Zahnriemenschutz oben abmachen und schauen ob die Riemen noch drauf sind,,das ist das erste was du machen solltest..wenn die zwei Riemen in Ordnung sind die Steuerzeiten überprüfen..
AHW hat kein AGR Ventil,, die anderen teilweise schon dann passen die nicht.
Der ahw hat sowas von ein AGR
Das sitzt vorne rechts , das hab ich schon gesehen
Wie ich schon geschrieben habe ist der Zahnriemen schon runter weil er den deckel ab hat
Ich kann nichts prüfen ohne ihn wieder zusammen zu bauen und den Zahnriemen drauf zu machen
der 1,4l 16V AFH motor auf basis der alten polomotoren ist der letze mit verteiler.
is jetz gut mit diesem scheiß verteiler?
Danke schön
Ich hätte gern infos zum motor problem
Ob ein anderer plug n play passt
und ob es sich lohnt den günstig zu schießen und in ruhe instand zu setzen