hey leute !
ich fahre einen 6R 1.2 TSI und liebäugel ein wenig mit der leistungssteigerung durch einen chip von ABT sportsline.
für mich würde ausschließlich der chip von ABT in frage kommen, da diese schließlich "werkstuner" sind und v.a. garantie für ihre umbauten geben.
nun war ich egtl. immer komplett gegen einen chip, da diese den motor egtl. nur überlasten und ihn u.u. zerstören (bei meinem 9N 1.4 TDI ging deswegen 2 mal der turbo flöten).
abt versichert aber weiterhin, dass mit ihrem chip der motor nich kaputt geht, er nich überbelastet wird, sie sehr gute erfahrungen mit dem chippen des 1.2er TSI haben und unterstreichen dies natürlich noch mit ihrer garantie, die sie geben. also sollte wirklich etwas kaputt geben tragen sie ja auch die verantwortung.
das klingt zunächst natürlich alles sehr schmackhaft - trotzdem bin ich mir noch unsicher.
nun möchte ich eure meinung und - hoffentlich - erfahrungen mit dem chip ! denn bevor ich irgendwas umbauen lasse und es hinterher nur ärger gibt (auch wenn abt evtl. dafür gerade steht), möchte ich wissen was ihr dazu sagt !
ich persönlich finde die spanne zwischen 105 ps und 180 ps (beim GTI) einfach zu groß - da wären die 140 ps, die abt verspricht, ideal und das letzte, was man aus dem motor noch herausquetschen kann.
und keine sorge, mir is bewusst, dass es trotzdem noch "nur" ein 1.2er is und ich eben von "herausquetschen" gesprochen habe... also erspart euch schon mal die kommentare in der hinsicht.
DANKE schon mal ! =)
Vergleich es doch einfach mal...
Beides aufgeladene Motoren:
1.2 TSI - 4 Zylinder, 8 Ventile, 105 PS
1.3 G40 - 4 Zylinder, 8 Ventile, 113PS
Den G bekommt man mit ein wenig Zubehör auf Standfeste haltbare 140-150 PS. Warum nicht auch deinen 1.2?
Weis jetzt nicht in wie weit sich die 1.2 Basis vom 1.4 TSI unterscheidet, aber ich denke der Grundblock ist nahezu gleich und damit haltbar.
Wundert mich nur das VW immernoch 8V Technik baut...
nun ja, bei einem chiptuning wird hauptsächlich der ladedruck im turbo und die einspritzmenge erhöht. und das führt definitiv zu höheren thermischen belastungen. also ich weiß nich, inwiefern sich das da mit dem G40 vergleichen lässt...
und genau wegen diesen belastungen bin ich da ja etwas skeptisch (eben auch wegen meinem 9N damals -> selbes problem) - andererseits reizen die 140 ps natürlich ganz klar. deswegen brauch ich ja noch ein paar erfahrungen...
und die frage is ob man mit einem chiptuning dann weiterhin mehrere kilometer autobahn durchgehend vollgas fahren kann (was jetzt momentan mit dem serien-motor problemlos geht). aber mit den höheren belastungen dann die ganze zeit vollgas fahren... also normalerweise is das der sichere tod für (zumindest) den turbo, sofern ein chip verbaut is. aber abt schwört darauf, dass es nich so is - kann ich aber bisher eben nich so ganz glauben...
hey,
kenne einen, der fährt den abt-chip im 1.2l tsi seat ibiza. hat er schon seit gut zwei jahren drin und ist absolut zufrieden damit. gibt keine probleme bis jetzt.
hat sich von abt auch die 2-jährige anschlussgarantie geholt, falls doch noch was flöten gehen sollte, aber ich denke, du kannst da unbeschwert zugreifen, habe beim golf r auch den abt chip reingemacht, bis jetzt absolut keine probleme, bisschen weniger vebrauch (was ja nicht negativ ist) und eben satte 314ps.
eine frage noch dazu. hebt der chip auch die vmax begrenzung auf?
der is bei 190 abgeregelt, oder ?
WARUM eigentlich
ja, digitaler tacho sagt 196 kmh. 4000umin und der hört einfach auf zu beschleunigen! frechheit.
ich denke es liegt an den eu vorschriften um ein wagen nach eg richtlinien zugelassen zu bekommen. reifen vielleicht? kA!
aber da der tsi locker durchbeschleunigt bis zum ende wäre es doof, daher sollte der abt chip das limit aufheben oder anheben...
hab ich bei mir noch nie ausprobiert, ob die vmax die gleiche ist werd ich morgen tun, weil zum auto ist es jetzt zu weit um ins heftchen reinzuschaun
es gibt zwei varianten von diesem chip. der eine lässt die begrenzung bestehen und hebt nur das drehmoment und die ps-zahl an, und der andere hebt dazu noch die begrenzung auf und man kann geschmeidige 210 km/h +/- 10 km/h fahren. und da überlegt man schon mal...
allerdings sehe ich es irgendwie immer noch skeptisch, denn der tsi is ja nich ohne grund abgeregelt. manche behaupten, die 190 km/h-begrenzung hängt damit zusammen, dass man somit noch die günstigeren T-reifen fahren kann, statt jedes mal gleich H-reifen kaufen zu müssen.
ich denke aber nich, dass dies der grund is, denn soooo viel macht das preislich nun auch wieder nich aus.......
nein, ich denke eher, dass VW da auf der sicheren seite sein möchte mit ihrem 1.2 liter motor, den 1.2 liter sind und bleiben 1.2 liter. und da sind 105 PS schon sehr viel. und wenn das auto also nich begrenzt wäre, könnte man das auto regelmäßig "überstrapazieren" indem man eben die besagten 210 km/h fährt und somit permanent die drehzahl hochschnellen lässt.
und das kann auf dauer für diesen motor einfach nich gut sein, denke ich. daher stehe ich diesem chip - so geil er auch sein mag - immer noch etwas skeptisch gegenüber. klar übernimmt abt die kosten für entstehende schäden, aber ich persönlich möchte es gar nich erst soweit kommen lassen. daher wäre es echt nett, wenn noch mehr leute ihre erfahrungen mitteilen könnten.
vielleicht lasse ich mich ja dann noch umstimmen bzw. komplett überzeugen.
Grund der Abregelung sehe ich in der 256er Bremsanlage des Polo 1.2 TSI.
Der Polo TDI 105PS hat Bremsanlage eine Nummer größer (288) = nicht abgeregelt
Der Fabia 1.2 TSI 105 PS ebenfalls eine Nummer größer (288) = auch nicht abgeregelt
Der Preissprung zwischen der 256er FS3 und der 288er FN3 ist schon nicht ohne, da dort ein zusätzlicher Bremssattelhalter benötigt wird, der bei der FS3 wegfällt.
Auch wenn die kosten für VW weit niedriger sind, aber einzeln an der Teiletheke kosten alleine diese 2 Sattelhalter 192€! Dann noch die leicht teurere Scheibe evtl. Radlagergehäuse und Sattel an sich.
Vw konnte damit also Geld sparen, denn ein Centartikel is das nicht gerade was die größere Bremse mehr kostet.
Und damit ein Polo TSI nicht im Freiflug Bergab bei 220km/h kräftig Bremsen muss und an die grenzen der 256er Bremse geht, hat man ihn einfach abgeregelt anstatt paar € mehr für die größere Bremse zu nehmen.
So meine Theorie...
Zum Chip und all diesem Gedöns kann ich keine Worte verlieren, aber zum Thema 'Garantie' und 'ABT übernimmt alle Kosten und Co.' schon.
Sei bitte vorsichtig und misstrauisch wie Fuchs, wenn die mit solchem Kram kommen... sie haben zwar einen sehr guten Ruf, doch der taugt nichts, wenn nun gerade bei dir etwas flöten geht und du den Zoff hast.
Wie immer kratzen sie vorher und versprechen das blaue vom Himmel, erst wenn diese vermeintliche 'Freundschaft' bei einem Schadensfall strapaziert wird zeigts sich, wie weit es mit dem Service bei denen nun wirklich ist.
Informier dich da genau, was und wann die welche Sachen am Wagen abdecken, falls etwas kaputt geht... zudem werden garantiert irgendwelche Bedingungen gestellt die erfüllt werden müssen.
Nicht vergessen ihre Hauptaufgabe ist es zu verkaufen und Geld zu verdienen.. nicht dir deine Tag mit ausufernder Qualität und Zuverlässigkeit zu versüßen oder dir als Kunde Probleme vom Hals zu halten.
Wenn du das hinter dir hast, kannst auch beruhigt entscheiden, zumal ja viele schon diesen Schritt vor dir getan haben... da gibts garantiert irgendwelche Referenzen und so.
habs ausprobiert, also beim R schaff ich Spitze etwa 15Km/h mehr
ich denke, ich werde den chip mal ausprobieren. ich habe noch ein wenig herumgefragt und es scheint tatsächlich nur gute erfahrungen mit dem chip zu geben, habe bisher noch nix schlechtes bzw. von motorschäden gehört...
wenn du ihn drinn hast, mach ab und zu mal paar berichte rein wie es mit ihm läuft
aber denke eh niocht das die 35ps was rausholen können
Die 35 Diesel PS beim Kollegen beim 1.9 TDI merkt man wie Tag und Nacht.
hmm
also ich hab die erfahrung nun schon 2mal machen müssen:
bei uns im geschäft hatten wir nen polo 1.2tsi der nen chip wollte BEI der auslieferung des neuwagens --> gechiptest stg drauf --> ruhestrom abschaltung fehlanzeige... Neues gechiptes stg war dann ok....
Fabia 1.2 tsi wollte der kunde nen chip von abt... War das selbe allerdings hatte das auto schon 43000km... Und auch die ruhestrom abschaltung (go to sleep) fehlanzeige.....
Gruß
na ich kanns mir schon gut vorstellen, dass man die 35ps merkt.....